Das Ding aus einer anderen Welt

The Thing

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Das Ding aus einer anderen Welt

Beitrag von Detlef P. »

[img]http://25frames.org/media/dvd_covers/11204.jpg[/img]

USA 1982
Regie: John Carpenter
Darsteller: Kurt Russell, Wilford Brimley, T. K. Carter, David Clennon, Keith David, Richard Dysart, Charles Hallahan, Peter Maloney, Richard Masur, Donald Moffat

"Eine Gruppe von zwölf Arktis-Forschern entdeckt in der Nähe des Nordpols die Reste eines außerirdischen Raumschiffes. In dem Wrack steht ein riesiger Eisblock, der ein seltsames Wesen umschließt. Kaum ist das Eis geschmolzen, verschwindet das «Ding» - Forscherleichen pflastern seinen Fluchtweg durch das weitverzweigte Laborsystem. Wissenschaftler MacReady (Kurt Russell) macht sich mit seinen Kollegen auf die lebensgefährliche Suche nach dem mordlustigen Monster. Setzten die Regisseure Christian Nyby und Howard Hawks 1951 noch ganz auf unheilschwangere Atmosphäre, klotzt die Neuverfilmung mit den monströsen Mutationen von Trickgenie Rob Bottin." (www.cinema.de)

Mein Gott!
Da glaubt man, man hätte schon alles gesehen und auf einmal liegt diese DVD in deinem Player. Verblüffend, absolut verblüffend!
Verglichen mit diesem Film könnte man die Horrorfilme der letzten Jahre (zumindest die, die ich gesehen habe) auf einem Kindergeburtstag zeigen.
Einen derart beinharten und saumäßig guten Horrorfilm habe ich lange nicht mehr gesehen.
Das Schöne ist, dass sich der Film die effektreichen Splatterszenen sehr gut aufspart. Eine Zeit lang wundert mann sich fast, dass dieser Film tatsächlich mal beschlagnahmt(!) war und auch heute immer noch indiziert ist. Bis es dann richtig los geht!
Wie gesagt es sind sehr wenige harte Splatterszenen drin und der Film lebt schönerweise fast nur von der unheilvollen Atmosphäre und der Spannung, die durch diese aufgebaut wird.
Aber in den wenigen Momenten in denen es zur Sache geht, geht es RICHTIG zur Sache und man vergisst, dass der Film bereits unglaubliche 25 Jahre alt ist. Man hat gar keine Zeit mehr drüber nachzudenken. Man sitzt dort mit großen Augen, hat Schweiß auf der Stirn und das Herz schlägt wie verrückt. Da denkt man nicht drüber nach wie alt dieser Film ist, oh nein!
Ich habe in letzter Zeit einige Filme aus Carpenters Anfängen gesehen und muss sagen, dass der Mann schlichtweg genial war. Schade, dass er mit der Zeit immer schlechter wurde.
Aber Filmen wie diesem hater es zu verdanken, dass er noch heute als Ikone des Horrorfilms gilt.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Silencer
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 212
Registriert: So 26. Nov 2006, 10:45

Beitrag von Silencer »

Hmm..ich pers. finde Carpenter schwer überschätzt, mochte allerdings "Halloween", "Die Klapperschlange"sehr. "Big Trouble.."fand ich ziemlich dämlich und "The Fog" ganz übel. Hab nie begriffen, was an dem so toll sein soll und finde selbst die Neuverfilmung - entgegen allen anderslautenden Meinungen - erheblich besser.

"The Thing"mochte ich anfangs ebenso wenig, da ja nie so richtig klar wird, woher dieses "Ding" nun eigentlich wirklich kommt..( aus dem Weltraum, na klasse, und zwangsläufig böse...) Fand und finde die Story immer äußerst mager, selbst im Gegensatz zu "Halloween"noch, der ja im Grunde mehr von der Wahnsinnsatmosphäre, als von seiner "geilen Handlung" lebt. "The Thing" finde ich heute allerdings auch gut, ehrlich :
man muß nicht denken, kann aber aufgrund der tollen Effekte - gerade für dieses alte Teil - aber zumindst staunen. Und Carpenters Haus-und Hofdarsteller Kurt Russell macht seine Sache ja auch recht ordentlich.


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

"Big Trouble..." fand ich auch blöd. Und "The Fog" ist atmosphärisch zwar sehr geil, aber die Story ist leider nicht bloß simple sonder superdämlich.
Da gebe ich dir recht. Auch super zum lachen war "Vampire". "O.k., Pater! Dann müssen sie wohl den Arsch ins Feuer halten." :lach: :knifehead:
Wie gesagt, es ist schade, dass er mit der Zeit sooo sehr an Qualität eingebüßt hat. Am Anfang war er echt der Knaller.
Ich meine wer lässt sonst schon ein kleines Mädchen als erste Person in einem Film sterben ("Assault"). Vor allem zur damaligen Zeit.
Zuletzt geändert von Anonymous am Mi 12. Sep 2007, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Silencer
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 212
Registriert: So 26. Nov 2006, 10:45

Beitrag von Silencer »

"Vampire" fand ich auch ganz witzig, aber bei "Assault" sträuben sich mir noch die Nackenhaare. Die Szene mit dem kleinen Mädchen war recht heftig, ja, aber ansonsten fand ich hier ebenfalls das Remake besser, was ja auch nicht unbedingt der mehrheitlichen Ansicht entspricht.

Danke übrigens für Deine schnelle Reaktion, dachte irgendwie, hier wolle niemand mehr was mit mir zu tun haben...


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

1. Was muss ich hier lesen??? "The Fog"....dämlich????
das grenzt ja schon an Blasphemie.
"The Fog" ist ein hypergeniales Meisterwerk.

2. Wir bemühen uns, der Ebbe entgegenzuwirken. Daher hoffe ich auf rege Unterstützung von allen Seiten. Unabhängig davon werde ich so oder so versuchen, so oft wie möglich hier vorbeizuschauen und meinen Senf dazugeben, wo es sich anbietet.

3. Das hier ist der "Ding aus einer anderen Welt"-Thread. Also zum thema:
Ich kenne diesen Film niczht und hoffe, bei allem was ich hier darüber höre, diesen irgendwann mal zu Gesicht zu bekommen.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Wir haben über Carpenter geredet, den Regisseur dieses Films.
Das ist jawohl legitim. Hier gab es schon wesentlich schlimmere Entgleisungen, zu denen du auch kein Sterbenswörtchen gesagt hast.
Also lass hier mal nicht den Larry raushängen :cool:
Sei doch froh, wenn überhaupt wer was schreibt.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Mir war nur gerade danach, den Larry raushängen zu lassen. Man kommt ja so selten zu der Gelegenheit. :cityofgod:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Hätte ich im Leben nicht mit gerechnet das du den gut findest...
Durfte ihn als jugendlicher auf Video sehen weil mein Kumpel sagte das wäre ein Film mit außerirdischen und so....
Hätten meine Eltern gewußt was das für eine Schweinerei gibt hihii....
Ein toller Schinken dessen Effekte einfach nicht alt werden.
Alles so organisch und glaubhaft...mal gucken was unser Hirschbiegel mit Kidman und Craig macht, ist ja ähnlich diesem Stoff..


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Boah, Leute, das gibt es nicht!
Die Bundesprüfstelle hat "Das Ding aus einer anderen Welt" letztens von der Liste gestrichen. Danach hat Universal den Film von der FSK neu prüfen lassen und der Film hat echt eine Freigabe ab 16(!) bekommen.

Das bei dem Film die Indizierung aufgehoben wurde finde ich ja o.k. Vor allem wenn man bedenkt, dass Filme wie "Hostel" nie eine hatten.
Aber das die diesen Film dann ab 16 freigeben finde ich echt hart. Ich meine, der Film ist in seinen Splatterszenen schon wirklich heftig und ich hätte den wirklich noch ab 18 gelassen.

Ich finde da beispielsweise "Scream 2" wesentlich harmloser, und der ist auch ab 18 ohne Indizierung. Der erste Teil ist ja sogar noch indiziert, und der ist auch immer noch viel harmloser.
Und vor allem checke ich jetzt erst recht nicht mehr, warum dem legendären ersten Teil der Sci-Fi-Reihe mit dem kalifornischen Gouverneur vor einigen Jahren die Aufhebung der Indizierung verweigert wurde.
Die ticken echt nicht mehr richtig.
Ich fordere hiermit offiziell: Lasst den T-800 frei!

Ach ja, Carpenters Splatterorgie ist immer noch top. :daumen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten