Seite 1 von 1

Oldboy

Verfasst: Mo 31. Jan 2005, 12:15
von Detlef P.
Bild

Südkorea, 2003
Regie: Chan-wood Park
Darsteller: Choi Min-sik, Yu Ji-tae, Hye Kang-jeong

"15 Jahre. So lange wird Dae-su OH, ein ganz durchschnittlicher Geschäftsmann und Familienmensch, in einem Ein-Zimmer-Appartment ohne Fenster eingesperrt, nachdem er von unbekannten Gangstern überwältigt und entführt wurde. 15 Jahre ohne jeden menschlichen Kontakt und in völliger Unklarheit darüber, warum und wie lange er festgehalten wird.

Aus den Fernsehnachrichten erfährt er vom Mord an seiner Ehefrau, den die Täter ihm in die Schuhe schieben. Als er ebenso unvermittelt, wie er seiner Freiheit beraubt wurde, wieder in diese entlassen wird, stellt ihm sein Entführer die Aufgabe, den Grund für die unaussprechliche Tortur herauszufinden. Doch Dae-su OH kennt nur ein Ziel: Er will Rache üben. Rache an denen, die sein Leben zerstört, seine Frau getötet und seinen Seelenfrieden für immer auf dem Gewissen haben ...

Eines der außergewöhnlichsten und zweifellos auch extremsten Filmerlebnisse des Jahres. Beim Festival de Cannes bereits mit dem Grand Prix der Jury ausgezeichnet und in seinem Heimatland Südkorea längst ein Kultfilm, ist Chan-wooks PARK’s unerbittliches Rachedrama nach SYMPATHY FOR MR. VENGEANCE der zweite Teil seiner Revenge-Trilogie, ein visuell exzellent gestalteter und bis ins letzte Detail ausgeklügelter Filmtrip, ein Thriller von schonungsloser Härte, ein Katz-und-Maus-Spiel, wie man es im Kino vermutlich noch nie gesehen hat. Vergleiche mit David Lynch, Brian De Palma oder David Fincher drängen sich auf, und doch ist OLD BOY so originell, wie es ein Film nur sein kann. Fest steht, dass seine extremen Bilder den Zuschauer nicht kalt lassen werden - denn OLD BOY ist ein unvergessliches und zutiefst bewegendes Filmerlebnis." (www.filmz.de)

Dieser Kritik ist fast nichts hinzuzufügen. Ich zähle "Oldboy" mittlerweile zu meinen Lieblingsfilmen, weil einem auch hier die Figuren nicht scheißegal sind wie z.B. bei "Daylight", was ich auch schon mal in diesem "Hongkongkino vs. Hollywood"-Thread angesprochen hatte.
Ich habe im Kino selten so mitgefiebert, wie in der Szene als Oh Dae-su mit einem Hammer bewaffnet gegen mehrere Schergen mit Schlagstöcken ankämpfen muss.
Ich habe mich selten so über eine Sexszene gefreut, wie als Oh Dae-su nach 15 Jahren das erste Mal wieder Sex hat.
Und ich war selten von einem Ende so erschüttert wie hier. Als ich die Auflösung erfuhr, war ich so fassungslos, dass es mir im Grunde vollkommen egal war ob der "Gute", der "Böse" oder beide sterben.
Ich habe selten einen Film gesehen, der mich emotional so sehr mitgerissen hat wie "Oldboy".
Daher empfehle ich allen, die diesen einzigartigen Film noch nicht kennen ihn sich so schnell wie möglich anzusehen. Es lohnt sich, versprochen!

Verfasst: Di 5. Jul 2005, 15:53
von Damien3
Hmmmmmm,
ich weiß einfach ncht wohin mit diesem Film...teilweise irgendwie sehr lang und weilig teilweise aber auch gar nicht...
Ich bin hin und hergerissen..aber das er das Zeug zum absoluten Topfilm hat kann ich nicht behaupten!

Verfasst: Di 5. Jul 2005, 18:16
von Detlef P.
Du hast doch damals mal so eine super Review zu diesem Film geschrieben.
Wie kannst du das mit der eben gemachten Aussage vereinbaren?

Verfasst: Di 8. Mai 2007, 01:44
von petschiko
Eben gerade bekam ich den Hammerschlag von OH, Dae-Su ... dieser Film ist strange, dieser Film zieht sich teilweise, aber fasziniert gleichermaßen! Dieser Film ist grandios, was ein Finale!!!

Verfasst: Fr 11. Mai 2007, 17:27
von Damien3
die Review habe ich erfunden, obwohl ich den FIlm nie gesehen hab, hat 10 Euro gebracht:-)))))))

Verfasst: Sa 12. Mai 2007, 15:45
von Detlef P.
Das stimmt doch nicht, oder???
Du hast mir damals aus der Seele gesprochen!!!
Das kann nicht sein!

Hat filmnetz dich damals für den Job bezahlt?

Verfasst: Sa 12. Mai 2007, 16:43
von Damien3
nö, wir haben uns damals sofort danach so zerstritten...

Verfasst: Di 15. Mai 2007, 10:46
von Detlef P.
Dann muss es aber heißen es HÄTTE 10 Euro gebracht.
Oder wurdest du von wem anders bezahlt?

Verfasst: Mi 16. Mai 2007, 07:58
von Damien3
Ne, habe nen Kinogutschein geschickt bekommen höhö...