Damiens und Lenas unheimliche Begenung mit der dritten Art

Hier kann man eigene Filmkritiken vorstellen, bzw. die Kritiken anderer User kritisieren.

Moderator: Damien3

Antworten
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Damiens und Lenas unheimliche Begenung mit der dritten Art

Beitrag von Damien3 »

Das dieser Film "unheimliche" Begnung heißt haben wir wahrscheinlich einem genialen Marketingmann zu verdanken der sich gedacht hat diesen ersten Spielbergfilm nach "Der weiße Hai" einen horromäßigen Namen zu geben...verkauft sich dann besser...

Naja, im Grunde ist es der erwachsenste Film aus den siebzigern von Spielberg und doch der der das Kind im Manne weckt. Oder auch kleine Kinder wie meine Tochter tätsächlich in den Bann zieht wie mich selbst...

20 Jahre zurück.

Ich schaue diesen Film das erste mal.
Ich bin zuerst verstört über den wirklich langsamen Aufbau dieser Geschichte...steht doch da "unheimlich" und KOntakt mit ALiens auf der Verpackung ...hmmm mal wieder auf das Cover reingefallen...
Doch die Art und weise wie in diesem Film mit der Kontaktaufnahme umgegangen wird, hat meine Einstellung zu Scinece Fiction Filmen eigentlich grundsätzlich verändert.
Ich hatte vorher in der Schwesterzeitschrift "Kino" (kennt keiner mehr der nach 85 geboren ist :-)) einen Bericht über die Special Effects gelesen.
Dieser Bericht hatte mich neugierig gemacht. Und es waren damals und heute geniale Effekte in diesem Film!!!

aber zurück nach 88´ ich sitze also da in meinem Kinderzimmer und habe eigentlich die ersten 90 Minuten nur den Mund offen...
Es gab und gibt keine 90 Minuten in einem Science Fact Film die so perfekt sind!
Dieser typische familienverwurzelte Erzählstil, diese Obession mit der die Hauptcharaktere kämpfen müsen, die Entführung des Jungen..alles passt perfekt!
Und die letzte halbe Stunde betitelt Spielberg selbst immer als die schwerste die er jemals gemacht hat. Die wissenschaftliche herangehensweise die sich nicht um Dramaturgie oder Erwartungshaltung schert, suchst ihresgleichen.
Selbst meine Tochter, die die unterschwelligen Botschaften gar ncicht begreifen kann, war gebannt vor dem Bildschirm.
Die Kontaktaufnahme durch eine sehr berühmte Reihenfolge von Noten zu machen, war das genialste das Spielberg je gamcht hat!!
Hier die Reihenfolge der Noten auf Youtube:



Bitte bitte mal anschauen!!!!
Das ist Kunst in Reinform und bringt mir lieder mehr als Raumschiffe zu Klassikmusik:-)))

Ich bekomme jedesmal Herzklopfen wenn ich das sehe!
Das wirft mich um 20 Jahre zurück!!!
Und das schönste ist, das es nach der "neuen Version" die es immer nur gegeben hat, jetzt die Ultimative DVD Collection rausgekommen ist, auf der die alte Kinoversion drauf ist, die bekannte "neue Version" und ein neuer Directors Cut!!!!
Die neue Version war seit 1980 und auf allen Video und DVD Veröffentlichungen der Film der gezeigt wurde.
Weil Columbia damals in schweren Zeiten war, und alles nach Jwas auf den neuen Film des Wunderkindes wartete mußte Spielberg den unfertigen Film Weihnachten 77 ins Kino bringen... ganz bestimmt auch noch um den MEGA hype seines Kollegen Lucas mit Krieg der Sterne voll auszukosten. Obwohl dieser Vergleich stinkt...das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen..aber die Studios hatten schon immer eine eigene Logik.
Spielberg war also überhaupt nicht glücklich mit dem Endprodukt und hatte 1980 die Möglichkeit es so fertig zumachen wie er es eigtnlich wollte.
das ist dann die neue Version die wir alle kennen. Der Directors Cut hat dann noichnmals alles zur Perfektion gebracht und für alle neuen Genenrationen gesichert!!!

Ich hatte nun zu Weihnachten nach über 20 Jahren die Gelegenheit endlich mal die "Alte Version" zu sehen. Das ist für Euch wie einen verschollenen Kubrick zu sichten!!!!!Eine Sensation für mich!!!
Es ist nunmal Geschichte das Spielberg sagte das die alte Version niemals das Licht der Welt wiedersehen sollte...wahrschinlich war das dann für Columbia ein Geschäft ...die alte Version mit drauf dafür durfte Spielberg ein letztes mal Hand anlegen...und es hat sich jede Sekunde gelohnt!!!

Völlig entstaubt, mit prallen Farben und tollen hier und da nachgebesserten Effekten erstrahlt der wichtigste Außerirdischen Film in brillantem Kleid, und ich habe gefeiert ohne Ende!!!!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6858
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Das Finale mit den Noten war tatsächlich toll. Allerdings wundert es mich immer wieder, dass du die ersten 90 Minuten so toll fandest, bei denen ich mich eigentlich nur gelangweilt habe.

Der Film ist übrigens erst ab 12 Jahren freigegeben, wie alt ist deine Tochter nochmal? :lach:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

...die wird jetzt 5. Aber hey...was für 30 Jahren ab 12 war ist heute Frühstücksfernsehen....


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6858
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Das stimmt!

Und außerdem ist es jetzt ja in den Kinos auch erlaubt mit sechsjährigen Kindern in Filme ab 12 zu gehen,wenn die Eltern dabei sind.
Meiner Ansicht nach endlich mal eine sinnvolle Regelung die wir von den Amis übernommen haben.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten