qeds Aliens vs Predator - Requiem

Hier kann man eigene Filmkritiken vorstellen, bzw. die Kritiken anderer User kritisieren.

Moderator: Damien3

Antworten
Benutzeravatar
qed
gern gesehen
Beiträge: 14
Registriert: Do 27. Dez 2007, 14:17
Wohnort: Schweiz

qeds Aliens vs Predator - Requiem

Beitrag von qed »

Hallo

Mein erstes Review hier und mein zweites von mir selbstverfasstes zu einem Film überhaupt ^^ Nunja, hoffe es ist nicht zu schlecht.



AVPR: Aliens vs Predator - Requiem

Die Handlung ist in einer isolierten amerikanischen Kleinstadt angesiedelt, die für diese Art von Film anscheinend wie geschaffen scheint und deshalb auch so manches Klischee Genretypisch mit sich zieht. Die Handlung ist schnell erklärt: Ein Alien ist an Board des Predator Schiffes, kann dieses überwältigen und auf die Erde abhauen, wo es sich dann, zu allem Übel für Predator und Mensch, vermehrt. In den rund 90 Minuten Film, den uns die beiden Strause Brüder präsentiere, kämpfen Menschen gegen Aliens und Aliens gegen Predator und Predator wiederum gegen Menschen, kurz, jeder gegen jeden. Allerdings ist dies dank fehlender Subtilität, welche durch brachiale Gewalt inklusive verwackelter Filmaufnahmen eingetauscht wurde, recht langwierig, da auch die stereotypischen Charaktere keinerlei Innovationen bieten oder Entwicklungen durchmachen.

Durch ein Malheur gelingt es einem Alienhybrid ein Predator Schiff unter Kontrolle zubringen und dieses auf der Erde abstürzen zu lassen wo es sich dann, sehr zuleiden der Menschen, wahnsinnig schnell vermehren kann. Aber Hilfe durch einen Predator, der einen gesendeten Hilferuf vom Schiff bekommen hat, ist schon unterwegs. Währendessen werden die menschlichen Protagonisten der Geschichte eingeführt. Der ehemalige Straftäter Dallas Howard (Stephen Pasquale) kehrt nach seiner Sühnung in seine Heimatstadt zurück wo er von einem alten Freund Eddie Morales (John Ortiz), der es seines Zeichens immerhin zum Sheriff gebracht hat, abgeholt wird. Unterdessen liefert sein jüngerer Bruder Ricky (Johnny Lewis) gerade Pizzen bei seiner heimlichen Angebeteten aus, wird aber von deren männlichen ebenfalls testosterontragenden Kollegen verprügelt.

Immer mehr menschliche Opfer fordert die Jagd der Aliens auf die Menschen, und auch der Predator tut sein Möglichstes um die Leichen wortwörtlich verschwinden zu lassen. So bleiben auch schnell zusammengeschusterte Grosssuchen seitens der Polizei fruchtlos. Irgendwann haben sich die Aliens in der Stadt dann so exorbitant vermehrt, dass die Leute evakuiert werden müssen und es schlussendlich ums blanke Überleben geht in dem unsere Protagonisten dann wieder in das Rampenlicht der Schnitzeljagd rücken.

Auch wenn das Ende mit den typischen Konvententionen des Hollywoodkino bricht und zu einem politischen Seitenschlag auf die humanistisch entfremdente amerikanische Politik ausholt, ist jener doch viel zu sanft und unkritisch, dass man ihn besonders würdigen würde. Auch kann er in keinster Weise die vorangegangen 90 Minuten wiedergutmachen, die der Kinobesucher ertragen musste. So schlimm ist AVP2 nun auch wieder nicht. Es ist ein Film der einiges falsch macht, aber leider zu selten etwas richtig, so ist er denn auch eher unterirdisch als durchschnittlich.


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Hehehe, echt geile Kritik! :daumen:
Ungefähr so hatte ich mir den Film auch vorgestellt.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Pr!Mo
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 12:59
Wohnort: RLP

Beitrag von Pr!Mo »

Schon mal nachgedacht mit so einer schreibfähigkeit geld zu verdienen? :daumen: War richtig gut zu lesen muss ich sagen!


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Yeah, ich kann mir den Film jetzt fast schon bildlich vorstellen, ohne ihn gesehen zu habe (was ich eh nicht vorhatte).
Vor allem für eine gerade mal zweite Review sehr gut formuliert.
Weiter so! :beer:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
qed
gern gesehen
Beiträge: 14
Registriert: Do 27. Dez 2007, 14:17
Wohnort: Schweiz

Beitrag von qed »

Hey, vielen Dank für die netten Kritiken. Made my Day ;)

@Pr!Mo, früher habe ich mal ein paar wenige Kurzgeschichten geschrieben, aber irgendwie hatte ich in letzter Zeit nicht mehr gross Lust dazu. Naja vielleicht kommt das ja mal wieder, aber es gibt so viele Leute die das besser können, auch hier, nach dem was man so liest ^^


Antworten