Die bisher besten Filme des Jahrzehnts

Hier könnt ihr diskutieren, was das Zeug hält, jedoch nur über alles, was das Thema Film betrifft.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Die bisher besten Filme des Jahrzehnts

Beitrag von Damien3 »

Ich werde einfach mal loslegen.

Vielleicht sind auch Filme dabei die ich beim ersten mal als noch gar nciht so gut eingestuft hatte, aber mit der zeit mekrt man bei manchen Filmen was sie bedeuten..


Die Fabelhafte Welt der Amelie 2001

Sin City 2005

Die Bourne Trilogie

Equilibrium 2002

Gladiator 2000

Million Dollar Baby 2004

Gran Torino 2008

Herr der Ringe Trilogie

Dawn of the dead 2004

Watchmen 2009

Tasächlich Liebe 2003

Dark Knight 2008

LA Crash 2005

Babel 2006

Der Teufel trägt Prada

Hostel 2004

Das Experiment 2001

Tenacious D 2007

Hotel Ruanda 2004

Casino Royale 2005

The Machinst 2005

Vergiss mein nicht 2004

Shaun of the dead 2004

Star Trek 2009

Wie an einem einzigen Tag 2004

Mir werden später bestimmt noch mehr einfallen!!!!


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die bisher besten Filme des Jahrzehnts

Beitrag von Detlef P. »

Damien3 hat geschrieben:Vielleicht sind auch Filme dabei die ich beim ersten mal als noch gar nciht so gut eingestuft hatte, aber mit der zeit mekrt man bei manchen Filmen was sie bedeuten..
Gut, dass Du das dazu geschrieben hast. Sonst hätte ich wieder alte Beiträge ausgegraben und Dich fertig gemacht. :twisted:

Meine (bisher) besten Filme des Jahrzehnts (oder auch Jahrtausends):

1. Mulholland Drive (2001)
2. Memento (2000)
3. Donnie Darko (2001)
4. Die fabelhafte Welt der Amelie (2001)
5. Chihiros Reise ins Zauberland (2001)
6. Oldboy (2003)
7. Die WonderBoys (2000)
8. Mein Leben ohne mich (2003)
9. Tropfen auf heiße Steine (2000)
10. In the Mood for Love (2000)
11. American Psycho (2000)
12. Bowling for Columbine (2002)

Der Rest in loser Reihenfolge:

Das Parfum (2006)
Match Point (2005)
Departed (2006)
Vergiss mein nicht! (2004)
Garden State (2004)
Lost in Translation (2003)
Batman Begins (2005)
The Dark Knight (2008)
Spider-man 1-3 (2002-2007)
Swimming Pool (2003)
8 Frauen (2002)
Superbad (2007)
Vom Suchen und Finden der Liebe (2005)
Keinohrhasen (2007)
Brick (2005)
Drei Engel für Charlie (2000) :oops: :oops:
Reqiem for a Dream (2000)
11:14 (2003)
Juno (2007)
Der Untergang (2004)
21 Gramm (2003)
There Will Be Blood (2007)
Das geheime Leben der Worte (2005)
Die Rotkäppchen-Verschwörung (2005)

@Damien: Was macht eigentlich "Der Teufel trägt Prada" in deiner Liste? Alle anderen verstehe ich ja, aber der? Du bist doch bestimmt nur auf Anne Hathaway scharf :lach:
Außerdem hast Du mindestens zwei Filme vergessen: "Evil" und "Krieg der Welten" :fuckU:
Zuletzt geändert von Detlef P. am Fr 21. Aug 2009, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Ja stimmt!
Die hab ich vergessen..aber ich schrieb ja mir fällt noch was ein..
Und Prada ist einfach nur Klasse weil er sehr geschickt die Klischees umschifft die andere Filme dieses Genres so erkennbar machen.
Der Film hat KLASSE! Egal wer die Hauptrolle spielt!

Und hör auf irgendwas zu sagen wenn du Charlies Angels in der LIste hast...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Hi,
Ich mach mal spontan ne Liste mit den besten Filmen dieses Milenniums, ohne mich dabei auf vorhergehende Statements diesbezüglich zu berufen. ich denke, dies ist am authentischsten. Falls ich den ein oder anderen genialen Film vergessen sollte, sei mir dies verziehen.:

1. Departed
2. City of God
3. Elephant
4. Der Pianist
5. Mulholland Drive
6. Oldboy
7. Hotel Ruanda
8. Die Fabelhafte Welt der Amelie
9. Der Baader Meinhof Komplex
10. Die Träumer
11. Sin City
12. Batman Begins
13. Vergiss Mein Nicht
14. Dogville
15. Match Point

So, und jetzt erschlagt mich bitte,


:jump:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Warum sollte ich?
Die Hälfte der Filme sind auch in meiner Liste. :beer:

@Damien: Ich habe Dich doch nicht kritisiert. Ich wollte lediglich wissen warum Du "Der Teufel trägt Prada" in einer sowieso total schlechten Liste hast :fuckU:
Außerdem habe ich die Angels nur wegen der vielschichtigen Story, intelligenten Dialoge und genialen schauspielerischen Leistungen dabei :lach:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Du kannst mich gar nicht kritisieren.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Johnny-le-Fou
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 70
Registriert: Di 3. Nov 2009, 20:24
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny-le-Fou »

Neben unendlich viel Schrott, gab es doch tatsächlich auch recht viele interessante, gute bis grandiose Filme im letzten Jahrzehnt. Es folgt eine weitere ungefähre, vielleicht etwas anders als erwartete Rangliste mit meinen 50 Favoriten.

Inland Empire (US / 2006 / David Lynch)
Mulholland Dr. (US / 2001 / David Lynch)
Werckmeister Harmonies (HU / 2000 / Béla Tarr)
Eureka (JP / 2000 / Shinji Aoyama)
The Brown Bunny (US / 2003 / Vincent Gallo)
Our Music (FR / 2004 / Jean-Luc Godard)
Tropical Malady (TH / 2004 / Apichatpong Weerasethakul)
Regular Lovers (FR / 2005 / Philippe Garrel)
Russian Ark (RU / 2002 / Alexander Sokurov)
In the City of Sylvia (ES/FR / 2007 / José Luis Guerín)
Brand Upon the Brain! (CA / 2006 / Guy Maddin)
The Limits of Control (US / 2009 / Jim Jarmusch)
Paraguayan Hammock (PY / 2006 / Paz Encina)
The Man From London (HU / 2007 / Béla Tarr)
Last Days (US / 2005 / Gus Van Sant)
The Piano Teacher (AT/FR / 2001 / Michael Haneke)
Silent Light (MX/FR/NL/DE / 2007 / Carlos Reygadas)
In Praise of Love (FR / 2001 / Jean-Luc Godard)
Elegy of a Voyage (RU / 2001 / Alexander Sokurov)
There Will Be Blood (US / 2007 / Paul Thomas Anderson)
Grizzly Man (US / 2005 / Werner Herzog)
Dogville (EU / 2003 / Lars von Trier)
Songs From the Second Floor (SE / 2000 / Roy Andersson)
Dans le noir du temps (FR / 2002 / Jean-Luc Godard)
My Son, My Son, What Have Ye Done? (US / 2009 / Werner Herzog)
Virgin Stripped Bare by Her Bachelors (KR / 2000 / Sang-soo Hong)
Dream Work (AT / 2001 / Peter Tscherkassky)
Uzak (TU / 2002 / Nuri Bilge Ceylan)
Irréversible (FR / 2002 / Gaspar Noé)
My Winnipeg (CA / 2007 / Guy Maddin)
Elephant (US / 2003 / Gus Van Sant)
The White Ribbon (DE/AT / 2009 / Michael Haneke)
Encounters at the End of the World (US / 2007 / Werner Herzog)
Decasia (US / 2002 / Bill Morrison)
You, the Living (SE / 2006 / Roy Andersson)
The White Diamond (DE/JP/UK / 2004 / Werner Herzog)
Stones (HU / 2000 / Ferenc Cakó)
Little Otik (CZ / 2001 / Jan Svankmajer)
Twentynine Palms (US/FR / 2003 / Bruno Dumont)
Caché (FR / 2005 / Michael Haneke)
The Saddest Music in the World (CA / 2003 / Guy Maddin)
My God, My God, Why Hast Thou Forsaken Me? (JP / 2005 / Shinji Aoyama)
Import/Export (AT / 2007 / Ulrich Seidl)
White Material (FR/CM / 2009 / Claire Denis)
Old Joy (US / 2006 / Kelly Reichardt)
Adagio (RU / 2001 / Garri Bardin)
In the Mood for Love (HK / 2000 / Kar-wai Wong)
The Heart of the World (CA / 2000 / Guy Maddin)
Innocence (FR / 2004 / Lucile Hadzihalilovic)
Gozu (JP / 2003 / Takashi Miike)


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Anders als erwartet? Eigentlich nicht!
Wenn Du jetzt nur Hollywood-Zeug drin gehabt hättest, dann hätte ich mich gewundert.
Ich kenne übrigens nur 13 der Filme, sorry :?????:
Es freut mich, dass Du "Die werckmeisterschen Harmonien" gleich auf Platz 3 hast. Den wollte ich schon seit Jahren mal sehen.
Demnächst sehe ich aber erstmal "The Man from London" - ebenfalls von Bela Tarr - den Du ja auch gelistet hast.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Johnny-le-Fou
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 70
Registriert: Di 3. Nov 2009, 20:24
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny-le-Fou »

Béla Tarr ist wahrlich ein außergewöhnlicher Regisseur. Die extreme Langsamkeit seiner Filme, die scheinbar endlosen Einstellungen und Kamerafahrten sind in heutiger Zeit nicht nur äußerst selten, sondern wirken fast konträr zum post-modernen Kino. Nicht umsonst wird der Herr oft mit Tarkovsky verglichen, wobei ich definitiv mehr Inspiration seinerseits in den Filmen des ebenfalls ungarischen Regisseurs Miklos Jancsó gesehen habe.
Ich habe auch zuerst The Man From London gesehen, welche ich auch als Einstieg in sein Werk als sehr empfehlenswert empfinde, da er nicht so lang geht wie Werckmeister Harmonies. Für diesen braucht man sicherlich etwas Zeit, einen freien Kopf und einen filmkünstlerisch interessierten Geist, dann jedoch zieht einen der Film in seinen Bann wie kaum ein anderer des letzten Jahrzehnts.
Sehr gespannt bin ich auf sein 450-Minuten-Werk Satan's Tago, der überall in den höchsten Tonen gelobt wird.


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Stimmt, "Satanstango" muss ich auch unbedingt noch sehen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten