Die bisher besten Filme des Jahrzehnts
Moderator: Detlef P.
Die bisher besten Filme des Jahrzehnts
Ich werde einfach mal loslegen.
Vielleicht sind auch Filme dabei die ich beim ersten mal als noch gar nciht so gut eingestuft hatte, aber mit der zeit mekrt man bei manchen Filmen was sie bedeuten..
Die Fabelhafte Welt der Amelie 2001
Sin City 2005
Die Bourne Trilogie
Equilibrium 2002
Gladiator 2000
Million Dollar Baby 2004
Gran Torino 2008
Herr der Ringe Trilogie
Dawn of the dead 2004
Watchmen 2009
Tasächlich Liebe 2003
Dark Knight 2008
LA Crash 2005
Babel 2006
Der Teufel trägt Prada
Hostel 2004
Das Experiment 2001
Tenacious D 2007
Hotel Ruanda 2004
Casino Royale 2005
The Machinst 2005
Vergiss mein nicht 2004
Shaun of the dead 2004
Star Trek 2009
Wie an einem einzigen Tag 2004
Mir werden später bestimmt noch mehr einfallen!!!!
Vielleicht sind auch Filme dabei die ich beim ersten mal als noch gar nciht so gut eingestuft hatte, aber mit der zeit mekrt man bei manchen Filmen was sie bedeuten..
Die Fabelhafte Welt der Amelie 2001
Sin City 2005
Die Bourne Trilogie
Equilibrium 2002
Gladiator 2000
Million Dollar Baby 2004
Gran Torino 2008
Herr der Ringe Trilogie
Dawn of the dead 2004
Watchmen 2009
Tasächlich Liebe 2003
Dark Knight 2008
LA Crash 2005
Babel 2006
Der Teufel trägt Prada
Hostel 2004
Das Experiment 2001
Tenacious D 2007
Hotel Ruanda 2004
Casino Royale 2005
The Machinst 2005
Vergiss mein nicht 2004
Shaun of the dead 2004
Star Trek 2009
Wie an einem einzigen Tag 2004
Mir werden später bestimmt noch mehr einfallen!!!!
Re: Die bisher besten Filme des Jahrzehnts
Gut, dass Du das dazu geschrieben hast. Sonst hätte ich wieder alte Beiträge ausgegraben und Dich fertig gemacht.Damien3 hat geschrieben:Vielleicht sind auch Filme dabei die ich beim ersten mal als noch gar nciht so gut eingestuft hatte, aber mit der zeit mekrt man bei manchen Filmen was sie bedeuten..
Meine (bisher) besten Filme des Jahrzehnts (oder auch Jahrtausends):
1. Mulholland Drive (2001)
2. Memento (2000)
3. Donnie Darko (2001)
4. Die fabelhafte Welt der Amelie (2001)
5. Chihiros Reise ins Zauberland (2001)
6. Oldboy (2003)
7. Die WonderBoys (2000)
8. Mein Leben ohne mich (2003)
9. Tropfen auf heiße Steine (2000)
10. In the Mood for Love (2000)
11. American Psycho (2000)
12. Bowling for Columbine (2002)
Der Rest in loser Reihenfolge:
Das Parfum (2006)
Match Point (2005)
Departed (2006)
Vergiss mein nicht! (2004)
Garden State (2004)
Lost in Translation (2003)
Batman Begins (2005)
The Dark Knight (2008)
Spider-man 1-3 (2002-2007)
Swimming Pool (2003)
8 Frauen (2002)
Superbad (2007)
Vom Suchen und Finden der Liebe (2005)
Keinohrhasen (2007)
Brick (2005)
Drei Engel für Charlie (2000)
Reqiem for a Dream (2000)
11:14 (2003)
Juno (2007)
Der Untergang (2004)
21 Gramm (2003)
There Will Be Blood (2007)
Das geheime Leben der Worte (2005)
Die Rotkäppchen-Verschwörung (2005)
@Damien: Was macht eigentlich "Der Teufel trägt Prada" in deiner Liste? Alle anderen verstehe ich ja, aber der? Du bist doch bestimmt nur auf Anne Hathaway scharf
Außerdem hast Du mindestens zwei Filme vergessen: "Evil" und "Krieg der Welten"
Zuletzt geändert von Detlef P. am Fr 21. Aug 2009, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)
"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)
"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)
Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)
Las-Vegas-Ambiente (Insider)
"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)
"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)
Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)
Las-Vegas-Ambiente (Insider)
Ja stimmt!
Die hab ich vergessen..aber ich schrieb ja mir fällt noch was ein..
Und Prada ist einfach nur Klasse weil er sehr geschickt die Klischees umschifft die andere Filme dieses Genres so erkennbar machen.
Der Film hat KLASSE! Egal wer die Hauptrolle spielt!
Und hör auf irgendwas zu sagen wenn du Charlies Angels in der LIste hast...
Die hab ich vergessen..aber ich schrieb ja mir fällt noch was ein..
Und Prada ist einfach nur Klasse weil er sehr geschickt die Klischees umschifft die andere Filme dieses Genres so erkennbar machen.
Der Film hat KLASSE! Egal wer die Hauptrolle spielt!
Und hör auf irgendwas zu sagen wenn du Charlies Angels in der LIste hast...
"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
- Murillo
- die graue Eminenz
- Beiträge: 3520
- Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
- Wohnort: Budapest
- Kontaktdaten:
Hi,
Ich mach mal spontan ne Liste mit den besten Filmen dieses Milenniums, ohne mich dabei auf vorhergehende Statements diesbezüglich zu berufen. ich denke, dies ist am authentischsten. Falls ich den ein oder anderen genialen Film vergessen sollte, sei mir dies verziehen.:
1. Departed
2. City of God
3. Elephant
4. Der Pianist
5. Mulholland Drive
6. Oldboy
7. Hotel Ruanda
8. Die Fabelhafte Welt der Amelie
9. Der Baader Meinhof Komplex
10. Die Träumer
11. Sin City
12. Batman Begins
13. Vergiss Mein Nicht
14. Dogville
15. Match Point
So, und jetzt erschlagt mich bitte,
Ich mach mal spontan ne Liste mit den besten Filmen dieses Milenniums, ohne mich dabei auf vorhergehende Statements diesbezüglich zu berufen. ich denke, dies ist am authentischsten. Falls ich den ein oder anderen genialen Film vergessen sollte, sei mir dies verziehen.:
1. Departed
2. City of God
3. Elephant
4. Der Pianist
5. Mulholland Drive
6. Oldboy
7. Hotel Ruanda
8. Die Fabelhafte Welt der Amelie
9. Der Baader Meinhof Komplex
10. Die Träumer
11. Sin City
12. Batman Begins
13. Vergiss Mein Nicht
14. Dogville
15. Match Point
So, und jetzt erschlagt mich bitte,
"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)
Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Warum sollte ich?
Die Hälfte der Filme sind auch in meiner Liste.
@Damien: Ich habe Dich doch nicht kritisiert. Ich wollte lediglich wissen warum Du "Der Teufel trägt Prada" in einer sowieso total schlechten Liste hast
Außerdem habe ich die Angels nur wegen der vielschichtigen Story, intelligenten Dialoge und genialen schauspielerischen Leistungen dabei
Die Hälfte der Filme sind auch in meiner Liste.
@Damien: Ich habe Dich doch nicht kritisiert. Ich wollte lediglich wissen warum Du "Der Teufel trägt Prada" in einer sowieso total schlechten Liste hast
Außerdem habe ich die Angels nur wegen der vielschichtigen Story, intelligenten Dialoge und genialen schauspielerischen Leistungen dabei
"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)
"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)
"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)
Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)
Las-Vegas-Ambiente (Insider)
"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)
"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)
Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)
Las-Vegas-Ambiente (Insider)
-
- Kinogänger
- Beiträge: 70
- Registriert: Di 3. Nov 2009, 20:24
- Wohnort: Köln
Neben unendlich viel Schrott, gab es doch tatsächlich auch recht viele interessante, gute bis grandiose Filme im letzten Jahrzehnt. Es folgt eine weitere ungefähre, vielleicht etwas anders als erwartete Rangliste mit meinen 50 Favoriten.
Inland Empire (US / 2006 / David Lynch)
Mulholland Dr. (US / 2001 / David Lynch)
Werckmeister Harmonies (HU / 2000 / Béla Tarr)
Eureka (JP / 2000 / Shinji Aoyama)
The Brown Bunny (US / 2003 / Vincent Gallo)
Our Music (FR / 2004 / Jean-Luc Godard)
Tropical Malady (TH / 2004 / Apichatpong Weerasethakul)
Regular Lovers (FR / 2005 / Philippe Garrel)
Russian Ark (RU / 2002 / Alexander Sokurov)
In the City of Sylvia (ES/FR / 2007 / José Luis Guerín)
Brand Upon the Brain! (CA / 2006 / Guy Maddin)
The Limits of Control (US / 2009 / Jim Jarmusch)
Paraguayan Hammock (PY / 2006 / Paz Encina)
The Man From London (HU / 2007 / Béla Tarr)
Last Days (US / 2005 / Gus Van Sant)
The Piano Teacher (AT/FR / 2001 / Michael Haneke)
Silent Light (MX/FR/NL/DE / 2007 / Carlos Reygadas)
In Praise of Love (FR / 2001 / Jean-Luc Godard)
Elegy of a Voyage (RU / 2001 / Alexander Sokurov)
There Will Be Blood (US / 2007 / Paul Thomas Anderson)
Grizzly Man (US / 2005 / Werner Herzog)
Dogville (EU / 2003 / Lars von Trier)
Songs From the Second Floor (SE / 2000 / Roy Andersson)
Dans le noir du temps (FR / 2002 / Jean-Luc Godard)
My Son, My Son, What Have Ye Done? (US / 2009 / Werner Herzog)
Virgin Stripped Bare by Her Bachelors (KR / 2000 / Sang-soo Hong)
Dream Work (AT / 2001 / Peter Tscherkassky)
Uzak (TU / 2002 / Nuri Bilge Ceylan)
Irréversible (FR / 2002 / Gaspar Noé)
My Winnipeg (CA / 2007 / Guy Maddin)
Elephant (US / 2003 / Gus Van Sant)
The White Ribbon (DE/AT / 2009 / Michael Haneke)
Encounters at the End of the World (US / 2007 / Werner Herzog)
Decasia (US / 2002 / Bill Morrison)
You, the Living (SE / 2006 / Roy Andersson)
The White Diamond (DE/JP/UK / 2004 / Werner Herzog)
Stones (HU / 2000 / Ferenc Cakó)
Little Otik (CZ / 2001 / Jan Svankmajer)
Twentynine Palms (US/FR / 2003 / Bruno Dumont)
Caché (FR / 2005 / Michael Haneke)
The Saddest Music in the World (CA / 2003 / Guy Maddin)
My God, My God, Why Hast Thou Forsaken Me? (JP / 2005 / Shinji Aoyama)
Import/Export (AT / 2007 / Ulrich Seidl)
White Material (FR/CM / 2009 / Claire Denis)
Old Joy (US / 2006 / Kelly Reichardt)
Adagio (RU / 2001 / Garri Bardin)
In the Mood for Love (HK / 2000 / Kar-wai Wong)
The Heart of the World (CA / 2000 / Guy Maddin)
Innocence (FR / 2004 / Lucile Hadzihalilovic)
Gozu (JP / 2003 / Takashi Miike)
Inland Empire (US / 2006 / David Lynch)
Mulholland Dr. (US / 2001 / David Lynch)
Werckmeister Harmonies (HU / 2000 / Béla Tarr)
Eureka (JP / 2000 / Shinji Aoyama)
The Brown Bunny (US / 2003 / Vincent Gallo)
Our Music (FR / 2004 / Jean-Luc Godard)
Tropical Malady (TH / 2004 / Apichatpong Weerasethakul)
Regular Lovers (FR / 2005 / Philippe Garrel)
Russian Ark (RU / 2002 / Alexander Sokurov)
In the City of Sylvia (ES/FR / 2007 / José Luis Guerín)
Brand Upon the Brain! (CA / 2006 / Guy Maddin)
The Limits of Control (US / 2009 / Jim Jarmusch)
Paraguayan Hammock (PY / 2006 / Paz Encina)
The Man From London (HU / 2007 / Béla Tarr)
Last Days (US / 2005 / Gus Van Sant)
The Piano Teacher (AT/FR / 2001 / Michael Haneke)
Silent Light (MX/FR/NL/DE / 2007 / Carlos Reygadas)
In Praise of Love (FR / 2001 / Jean-Luc Godard)
Elegy of a Voyage (RU / 2001 / Alexander Sokurov)
There Will Be Blood (US / 2007 / Paul Thomas Anderson)
Grizzly Man (US / 2005 / Werner Herzog)
Dogville (EU / 2003 / Lars von Trier)
Songs From the Second Floor (SE / 2000 / Roy Andersson)
Dans le noir du temps (FR / 2002 / Jean-Luc Godard)
My Son, My Son, What Have Ye Done? (US / 2009 / Werner Herzog)
Virgin Stripped Bare by Her Bachelors (KR / 2000 / Sang-soo Hong)
Dream Work (AT / 2001 / Peter Tscherkassky)
Uzak (TU / 2002 / Nuri Bilge Ceylan)
Irréversible (FR / 2002 / Gaspar Noé)
My Winnipeg (CA / 2007 / Guy Maddin)
Elephant (US / 2003 / Gus Van Sant)
The White Ribbon (DE/AT / 2009 / Michael Haneke)
Encounters at the End of the World (US / 2007 / Werner Herzog)
Decasia (US / 2002 / Bill Morrison)
You, the Living (SE / 2006 / Roy Andersson)
The White Diamond (DE/JP/UK / 2004 / Werner Herzog)
Stones (HU / 2000 / Ferenc Cakó)
Little Otik (CZ / 2001 / Jan Svankmajer)
Twentynine Palms (US/FR / 2003 / Bruno Dumont)
Caché (FR / 2005 / Michael Haneke)
The Saddest Music in the World (CA / 2003 / Guy Maddin)
My God, My God, Why Hast Thou Forsaken Me? (JP / 2005 / Shinji Aoyama)
Import/Export (AT / 2007 / Ulrich Seidl)
White Material (FR/CM / 2009 / Claire Denis)
Old Joy (US / 2006 / Kelly Reichardt)
Adagio (RU / 2001 / Garri Bardin)
In the Mood for Love (HK / 2000 / Kar-wai Wong)
The Heart of the World (CA / 2000 / Guy Maddin)
Innocence (FR / 2004 / Lucile Hadzihalilovic)
Gozu (JP / 2003 / Takashi Miike)
Anders als erwartet? Eigentlich nicht!
Wenn Du jetzt nur Hollywood-Zeug drin gehabt hättest, dann hätte ich mich gewundert.
Ich kenne übrigens nur 13 der Filme, sorry
Es freut mich, dass Du "Die werckmeisterschen Harmonien" gleich auf Platz 3 hast. Den wollte ich schon seit Jahren mal sehen.
Demnächst sehe ich aber erstmal "The Man from London" - ebenfalls von Bela Tarr - den Du ja auch gelistet hast.
Wenn Du jetzt nur Hollywood-Zeug drin gehabt hättest, dann hätte ich mich gewundert.
Ich kenne übrigens nur 13 der Filme, sorry
Es freut mich, dass Du "Die werckmeisterschen Harmonien" gleich auf Platz 3 hast. Den wollte ich schon seit Jahren mal sehen.
Demnächst sehe ich aber erstmal "The Man from London" - ebenfalls von Bela Tarr - den Du ja auch gelistet hast.
"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)
"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)
"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)
Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)
Las-Vegas-Ambiente (Insider)
"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)
"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)
Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)
Las-Vegas-Ambiente (Insider)
-
- Kinogänger
- Beiträge: 70
- Registriert: Di 3. Nov 2009, 20:24
- Wohnort: Köln
Béla Tarr ist wahrlich ein außergewöhnlicher Regisseur. Die extreme Langsamkeit seiner Filme, die scheinbar endlosen Einstellungen und Kamerafahrten sind in heutiger Zeit nicht nur äußerst selten, sondern wirken fast konträr zum post-modernen Kino. Nicht umsonst wird der Herr oft mit Tarkovsky verglichen, wobei ich definitiv mehr Inspiration seinerseits in den Filmen des ebenfalls ungarischen Regisseurs Miklos Jancsó gesehen habe.
Ich habe auch zuerst The Man From London gesehen, welche ich auch als Einstieg in sein Werk als sehr empfehlenswert empfinde, da er nicht so lang geht wie Werckmeister Harmonies. Für diesen braucht man sicherlich etwas Zeit, einen freien Kopf und einen filmkünstlerisch interessierten Geist, dann jedoch zieht einen der Film in seinen Bann wie kaum ein anderer des letzten Jahrzehnts.
Sehr gespannt bin ich auf sein 450-Minuten-Werk Satan's Tago, der überall in den höchsten Tonen gelobt wird.
Ich habe auch zuerst The Man From London gesehen, welche ich auch als Einstieg in sein Werk als sehr empfehlenswert empfinde, da er nicht so lang geht wie Werckmeister Harmonies. Für diesen braucht man sicherlich etwas Zeit, einen freien Kopf und einen filmkünstlerisch interessierten Geist, dann jedoch zieht einen der Film in seinen Bann wie kaum ein anderer des letzten Jahrzehnts.
Sehr gespannt bin ich auf sein 450-Minuten-Werk Satan's Tago, der überall in den höchsten Tonen gelobt wird.
Stimmt, "Satanstango" muss ich auch unbedingt noch sehen.
"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)
"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)
"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)
Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)
Las-Vegas-Ambiente (Insider)
"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)
"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)
Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)
Las-Vegas-Ambiente (Insider)