Damiens "The Crazies"

Hier kann man eigene Filmkritiken vorstellen, bzw. die Kritiken anderer User kritisieren.

Moderator: Damien3

Antworten
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Damiens "The Crazies"

Beitrag von Damien3 »

The Crazies

eigentlich mal ein Film von George A. Romero gewesen.
Einer dieser Filme die gefühlte 50 Jahre verboten war und nicht erhältlich in Deutschland nach der Kinoauswertung.
Das ist einer dieser Filme die ich ende der 80er Jahre dann für 50 Mark zigmal kopiert und kaum erkennbar als Video auf dem Schwarzmarkt gekauft hatte.

Nach dem ersten Sichten war ich doch etwas "ernüchtert".
Keine groen Goreszenen, keine blutige Schlacht wie zuvor "Dawn of the dead".
Doch irgendwie sehr klaustrophobisch obwohl dieser Film doch einen Dorf spielt. Und nicht in einem Raum oder Höhle oder sonstwas...

Der Kniff, das die Gefahr nicht nur durch eine ansteckende Krankheit übertragen wird, sondern auch noch gegen die Staatsmacht gekämpft werden muss war schon etwas besonderes.

Es geht hier um ein Dorf, dessen Trinkwasser verseucht wird und dessen Bewohner dann wie in "28 Days Later" zu richtigen Hassmonstern mutieren, die Menschen umbringen wollen.
Das dumme nur das es durch einen Fehler des Militärs passierte welches nun alles daran setzt die Sache geheim zu halten.

Das war 1973, ein Statement zu damaligen "Übermacht" Staat.

Jetzt haben wir 2010 und ausgerechnet "Walt Disney" Enkel und "Sahara" verschuldigter Herr Breck Eisner bekommt den Auftrag für ein Remake.

Und was macht der?

Einen absolut erschreckenden, aufs Minimum reduzierten, eiskalten, spannenden und faszinierenden Horrorfilm!!!

Ich war von der ersten Minute an gefangen und ann jedem nur raten dieses Juwel im Kino zu schauen. Das ist einer dieser Filme die man auf Blu Ray schaut und dich ärgert den nicht auf der großen Leinwand gesehen zu haben.

Die Schauspieler, allen voran Danielle Panabaker und Timothy Olyphant, geben mit Abstand die Performance ihrer Karriere, bisher!

Die Grundthematik wurde komplett beibehalten, die Sozialritik geht etas in den Hintergrund, weil nie "das ganze" gesehen wird sondern der Zuschauer ist immer auf der gleichen Höhe wie die Protagonisten.

Die paranoiden Auswüchse die dieser Film potraitriert sind in der jüngsten Horrogeschichte nicht mehr so genial eingefangen.
Eine Szene liegt mir wieder besonders am Herzen.
Ist in fast jedem Film der mir gefällt, das es eine Szene gibt die mich für alle Zeit an diesen Film erinnert.

Das ist eine Szene nachdem die Frau des Hauptdarstellers vom Militär gefasst wird.
Eine Untersuchung ergibt das sie Fieber hat und sie wird "ausgemustert". Also als infitziert gezeichnet. Im Grunde ist sie aber nur schwanger und in der Schwangerschaft ist es üblich das die Damen mal höhere Temperatur haben.
Nun wird sie in ein Labpr gsteckt und mit vielen anderen auf eine Liege festgeschnallt zur "Untersuchung".
In der zwischenzeit wird aber diese Militärbasis von Infizierten überannt und evakuaiert, bis auf die vermeintlich Kranken natürlich.
Das heißt, das in diesem Labor die Infizierten herumlaufen, sie festgeschnallt ist, und ihr Mann muss sie erst finden....
zutaten bei dieser Szene sind:
Ein Infizierter Berserker, 4 festgeschnallte Überlebende die sich nicht bewegen können und eine Riesenforke!!!
Siehe das Filmplakat...dort ist diese Forke verewigt!

Eine unfassbar grausame und bewegende Szene, die Locker mit den großen Szenen der geschichte mithalten kann....mehr will ich aber nciht veraten!

Wirlich gut auch eine Szene in einer Waschstraße, die an sich sehr gut und erschrecend gemacht ist, doch viel viel aufregender ist deren Auflösung, denn da passiert etwas das mich so erschreckt hat, das ich so sehr gezuckt habe, das noch 3 Reihen hinter mir über mich gelacht wurde!!KEIN SCHERZ!!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Antworten