Seite 1 von 1

The Dark Knight

Verfasst: Mi 4. Aug 2010, 10:23
von Murillo
Bild
USA 2008, R: Christopher Nolan
D: Christian Bale, Heath Ledger, Aaron Eckhart, Michael Caine, Maggie Gyllenhaal, Morgan Freeman, Gary Oldman

"Schon seit der Schlussszene von „Batman Begins“ ist klar, dass es Bruce Wayne alias Batman (Christian Bale) diesmal mit dem Joker (Heath Ledger) als Widersacher zu tun haben wird. Und dieser wird gleich zu Beginn furios eingeführt. Mit manipulativem Geschick und viel Kalkül spielt er seine allesamt als Clowns verkleideten Komplizen während eines Bankraubs gegeneinander aus. Erst als alle sich gegenseitig umgebracht haben, gibt er sich selbst zu erkennen und macht sich als einziger Überlebender mit dem Geld davon, ohne dieses jedoch für sich selbst verwenden zu wollen. Das geklaute Geld gehört den durch Batman ohnehin in die Enge getriebenen Unterwelt-Bossen von Gotham City." (filmstarts.de)
[hr]

Nachdem der Film nun bereits seit etwa einem Jahr in meinem Besitz war, habe ich es endlich geschafft ihn mir anzusehen und ich bin durchaus angetan.
Im vergleich zu 'Batman Begins' ist dieser Film wesentlich komplexer und lässt die Grenzen zwischen Gut und Böse noch um einiges besser verschwinden, als sein Vorgänger. Vor allem die Rolle von Harvey Dent spiegelt dieses Konzept auf beeindruckende Weise wieder. Aaron Eckhart ist die ideale besetzung für diesen Charakter.
Meine Lieblingsszene in dem Film ist jedoch die filmische Neuinterpretierung des 'Gefangenendilemmas', in der ein Boot mit Schwerverbrechern und ein Boot mit weniger Kriminellen und Familien vom Joker die Möglichkeit bekommen sich gegenseitig in die Luft zu springen. Dies war in jeder Hinsicht eine geniale Idee und auch großartig umgesetzt.
Im Großen und Ganzen kann ich nicht beurteilen, ob dieser Film besser ist, als 'Batman Begins'. Beide haben ihre Vorzüge, und ich möchte da nun kein endgültiges Urteil fällen. Dennoch ist dieser Film ein absolutes Meisterwerk und einer der besten Blockbuster vergangener Jahre.
Ich freue mich schon auf den dritten Teil mit Tobey Maguire als Robin und Joe Pesci als Pinguin.

Userkritik (Damien3)

Verfasst: Mi 4. Aug 2010, 10:44
von Detlef P.
Tja, mir geht es ähnlich.
Auch ich kann bis heute nicht sagen, dass ich "The Dark Knight" besser finde als "Batman Begins". Beide Filme haben ihre Vorzüge und ihre "Nachteile". Ich finde zum Beispiel, dass der Wortwitz im zweiten Teil etwas verloren gegangen ist, der im ersten noch so großartig vorherrschte ("Erzähl ihnen den einen Witz, den Du kennst"). Außerdem hat der erste bis heute, meiner Ansicht nach, die am ausführlichsten erzählte Wandlung eines Menschen zum Helden, die ich je gesehen habe.
Dafür hat der zweite definitiv die komplexere Handlung und 100%ig und ohne Frage den geileren Bösewicht. Ich denke man kann den Joker ohne Zögern zu den zehn genialsten Bösewichten der Filmgeschichte zählen.
Und Harvey Dent als zerrissene und tragische Figur dazwischen setzt dem Ganzen die Krone auf.
Aber trotzdem kann ich keinem Film den Vorzug geben. Denn um die Story zu erzählen die hier erzählt wurde musste man den ersten Teil vorweg machen, sonst wären die Leute total überfordert gewesen.
Ach ja, was ich übrigens noch absolut großartig fand und noch bei keinem anderen Film gesehen habe war das passende Austauschen der Schauspielerin von Rachel.
Ich fand Katie Holmes im ersten Teil perfekt, so wie ich Maggie Gyllenhaal für den zweiten perfekt fand. Katie hat im ersten Teil dieses etwas kindliche und unerfahrene gehabt und Maggie im zweiten dieses erwachsenere. So als wäre die Figur stimmig reifer und älter geworden.
Ich glaube so etwas kann auch echt nur Nolan vollbringen...