Kurzfilme

Hier könnt ihr diskutieren, was das Zeug hält, jedoch nur über alles, was das Thema Film betrifft.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Johnny-le-Fou
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 70
Registriert: Di 3. Nov 2009, 20:24
Wohnort: Köln

Kurzfilme

Beitrag von Johnny-le-Fou »

Da ich ein großer Freund von Kurzfilmen bin, wollte ich doch gleich mal fragen wie ihr diesem Medium gegenübersteht. Guckt ihr Kurzfilme, wenn ja welche? Welche mögt ihr besonders? Seht ihr das Medium als eigenständige Kunstform an? Oder ist ein Film für euch erst wirklich ein Film, wenn er eine Laufzeit von mindestens 60 Min. hat?

Grade im letzten Jahr habe ich so viele Kurzfilme, wie vorher noch nie gesehen. Diese reichten von Animationsfilmen und Cartoons, über linear erzählte Geschichten bis hin zu rein experimentellen, gar strukturellen Filmen. Für mich hat sich das Medium im laufe der Zeit neben den eher herkömmlichen Spielfilmen, als ein sehr vielfältiges und ausdrucksstarkes etabliert und ich würde sogar einige zu meinen absoluten Lieblingsfilmen zählen. Leuten, die sich für eher experimentelle Kurzfilme interessieren, kann ich den Filmbereich auf der Website www.ubuweb.com sehr empfehlen, in dem es viele ungewöhnliche und interessante Kurzfilme direkt und kostenlos als Stream anzuschauen gibt. Anbei noch eine (ziemlich lang geratene) Liste mit Kurzfilmen, die mich besonders begeistert haben.

Satan s’amuse (Frankreich / 1907 / Segundo de Chomón)
Cameraman’s Revenge (Russland / 1912 / Wladyslaw Starewicz)
Le retour à la raison (Frankreich / 1923 / Man Ray)
Ballet mécanique (Frankreich / 1924 / Fernand Léger)
Emak-Bakia (Frankreich / 1926 / Man Ray)
L’étoile de mer (Frankreich / 1928 / Man Ray)
Un chien andalou (Frankreich / 1929 / Luis Bunuel)
H2O (USA / 1929 / Ralph Steiner)
Fétiche (Frankreich / 1934 / Wladyslaw Starewicz)
Meshes of the Afternoon (USA / 1943 / Maya Deren)
At Land (USA / 1944 / Maya Deren)
Ritual in Transfigured Time (USA / 1946 / Maya Deren)
Un chant d’amour (Frankreich / 1950 / Jean Genet)
Duck Amuck (USA / 1953 / Chuck Jones)
Nuit et brouillard (Frankreich / 1955 / Alain Resnais)
Window Water Baby Moving (USA / 1959 / Stan Brakhage)
The Dead (USA / 1960 / Stan Brakhage)
Fuego en Castilla (Tactilvisión del páramo del espanto) (Spanien / 1960 / José Val del Omar)
The House Is Black (Iran / 1962 / Forugh Farrokhzad)
La jetée (Frankreich / 1962 / Chris Marker)
La rivière du hibou (Frankreich / 1962 / Robert Enrico)
Mothlight (USA / 1963 / Stan Brakhage)
Film (USA / 1965 / Alan Schneider)
The Hand (Tschechoslowakei / 1965 / Jirí Trnka)
Chromophobia (Belgien / 1966 / Raoul Servais)
Unsere Afrikareise (Österreich / 1966 / Peter Kubelka)
The Flat (Tschechoslowakei / 1968 / Jan Svankmajer)
Glass Harmonica (Sowjetunion / 1968 / Alexander Khrzhanovsky)
Sirene (Belgien / 1968 / Raoul Servais)
The Grandmother (USA / 1970 / David Lynch)
Emperor Tomato Ketchup (Japan / 1971 / Shuji Terayama)
Butterfly (Sowjetunion / 1972 / Alexander Khrzhanovsky)
Lucifer Rising (USA / 1972 / Kenneth Anger)
The Wold Schadow (USA / 1972 / Stan Brakhage)
Labyrinth Tale (Japan / 1975 / Shuji Terayama)
A Woman With Two Heads: Shadow Film (Japan / 1977 / Shuji Terayama)
Tale of Tales (Sowjetunion / 1979 / Yuri Norstein)
Tyll the Giant (Sowjetunion [Estland] / 1980 / Rein Ramaat)
The Garden of Earthly Delights (USA / 1981 / Stan Brakhage)
Dimensions of Dialogue (Tschechoslowakei / 1982 / Jan Svankmajer)
Street of Crocodiles (Vereinigtes Königreich / 1986 / Timothy & Stephen Quay)
The Dante Quartet (USA / 1987 / Stan Brakhage)
I… Dreaming (USA / 1988 / Stan Brakhage)
Seuls (Belgien / 1989 / Olivier Smolders)
Delicacies of Molten Horror Synapse (USA / 1991 / Stan Brakhage)
Food (Tschechische Republik / 1992 / Jan Svankmajer)
Felix in Exile (Südafrika / 1994 / William Kentridge)
Koza (Türkei / 1995 / Nuri Bilge Ceylan)
Outer Space (Österreich / 1999 / Peter Tscherkassky)
The Heart of the World (Kanada / 2000 / Guy Maddin)
Stones (Ungarn / 2000 / Ferenc Cakó)
Adazhio (Russland / 2001 / Garri Bardin)
Dream Work (Österreich / 2001 / Peter Tscherkassky)
Dans le noir du temps (Frankreich / 2002 / Jean-Luc Godard)


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ich gucke gelegentlich Kurzfilme und muss eingestehen, dass ich mir wünschen würde mehr zu kennen.
Das schöne bei Kurzfilmen ist zum einen, dass man nicht so stark enttäuscht werden kann wie bei einem "richtigen" Film, da der Film wenn er schlecht war so schnell vorbei ist, dass man es nicht schlimm findet, dass er schlecht war - und wenn er gut war brennt er sich Dir ins Gedächtnis.
Und bei Kurzfilmen kann stärker experimentiert werden ohne dass es einen langweilt.
Ich habe mir über die Jahre immer mal wieder Kurzfilme bei Gelegenheit angesehen und war oft sehr beeindruckt. Ich habe übrigens auf Grund von deinen Empfehlungen ein paar Kurzfilme von Svankmajer gesehen.

Hier kommen ein paar die ich kenne und die mich sehr beeindruckt haben:


L'arroseur arrosé (1895)
L'arrivée d'un train à La Ciotat (1896)
Die Reise zum Mond (1902)
Der große Eisenbahnüberfall (1903)
Die unglaubliche Reise (1904)
Mysterien eines Frisiersalons (1923)
Ein andalusischer Hund (1929)
Die Schlacht um Miggershausen (1937) (total bekloppter Propagandafilm des dritten Reiches)
Der Fuehrer's Face (1942) (total bekloppter Propagandafilm der Amis)
Duck and Cover (1952) (und noch´n Propagandafilm)
Nacht und Nebel (1955)
One Froggy Evening (1955)
Knightly Knight Bugs (1958)
Mickey´s Christmas Carol (1983)
Frankenweenie (1984)
Balance (1989)
Meat Love (1989)
Darkness/Light/Darkness (1989)
Wallace und Gromit (1989-1995)
Der flämische Meister (1994)
Countdown (1995)
Doodlebug (1997) (hammergeil!!!)
More (1998)
Staplerfahrer Klaus (2000)
Der Vogelschreck (2000)
The Parlor (2001)
Copy Shop (2001)
J'attendrai le suivant (2002)
Lifted (2006)
Presto (2008)
Das grüne Schaf (2008)
Teilweise wolkig (2009)
Day and Night (2010)

Mir ist mal aufgefallen, dass ich gar keine Kurzfilme aus den 60er und 70er Jahren kenne - merkwürdig!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Johnny-le-Fou
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 70
Registriert: Di 3. Nov 2009, 20:24
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny-le-Fou »

Freue mich zu lesen, dass dir die Svankmajer-Filme ebenfalls gut gefallen haben. Für mich einer der größten Filmemacher, wenn es um Animationsfilme geht.
Grade aus den 60er/70er Jahren gibt es echt eine Menge großartiger Kurzfilme. Also wohl viel zu nachzuholen. ;) "La Jetée" würde ich dir wärmstens empfehlen, das "Remake" "12 Monkeys" kennst du bestimmt. Allerdings ist "La Jetée" in seiner Machart und Erwählweise weitaus experimenteller, poetischer, meiner Meinung nach tiefgründiger und dennoch minimalistischer.
Auch schön zu lesen, dass "Ein andalusischer Hund" und "Nacht und Nebel" in deiner Liste auftauchen. Die meisten meiner gelisteten Filme, außer den Trickfilmen, sind wohl eher in so eine Richtung. Mit den Pixar-Sachen habe ich es nicht so, aber ich habe ebenfalls ein Faible für Donald Duck, als auch Looney Tunes. :mrgreen:


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

"La Jetée" ist leider extrem schwer zu bekommen. Sonst hätte ich den auch schon längst mal gesehen.
Hast Du den gekauft, oder im Netz gesehen?
Ich wollte auch immer mal "Der Mann der Bäume pflanzte (1988)" sehen. Ist aber auch nirgendwo zu bekommen.
Und ich muss definitiv mehr frühe Kurzfilme von den großen Regisseuren wie Polanski, Lynch oder Godard sehen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Johnny-le-Fou
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 70
Registriert: Di 3. Nov 2009, 20:24
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny-le-Fou »

Habe mir "La Jetée" zusammen mit dem ebenfalls grandiosen "Sans soleil", der ebenfalls von Chris Marker ist auf DVD in England gekauft. Kann man jedoch natürlich auch im Internet bestellen. Allerdings müsste "La Jetée" bestimmt auch im Netz zu sehen sein... Zur Not gibt's halt immer youtube oder Ähnliches.


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

O.k., ich werde mich mal umsehen...


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten