Damiens "Frozen"

Hier kann man eigene Filmkritiken vorstellen, bzw. die Kritiken anderer User kritisieren.

Moderator: Damien3

Antworten
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Damiens "Frozen"

Beitrag von Damien3 »

Soooooooooo

nachdem mir schon keine Kinoauswertung vergönnt war, habe ich jetzt tatsächlich fast ein jahr warten müssen diesen Film zu sehen.
Gestern habe ich ihn dann zufällig entdeckt und sofort "gekauft":-)

Nachdem viele meiner bzw unserer Online - Pendants aus Übersee sehr überschwenglich über diesen Film berichtet haben war ich natürlich dementsprechend gespannt was mich erwartet.

Die Story spricht für sich und hat mich schon beim ersten lesen geschaudert----

Drei junge Leute nehmen die letzte Runde eines Skilifts um noch einmal die piste runterzubrettern und werden tatsächlich vergessen und hängen nun in 30 Metern mitten in den Bergen bei minus 20 Grad auf dieser kleinen Bank fest...

Ups, ja das hört sich fast Hitchcockesque an und verspricht ein Nervenduell auf engsten Raum. mit viiiel Platz für innovative und fesselnde Momente.
Könnte man meinen....

Ist aber leider nicht so...

Zu allererst bin ich abgeschreckt von der miesen, billigen Syncronisation.
Ich bin ja froh das der Film überhaupt ins alte Europa gekommen ist und ich weiß, ich könnte ihn mir auch im Original ansehen.
Doch sind es gar nciht die Sprecher sondern der eher im klinisch reinen gehaltene Sound der mir mehr auf den Keks geht.
Für die Atmosphäre ist das irgendwie tödlich, ich weiß nicht, vielleich werde ich ja auf die alten Tage noch zu empfindlich, aber es ging mir sofort auf den Keks...
Ich finde auch das die Dialoge eher "grobschlächtig" und keinesfalls innovativ daherkommen.
Der Regisseur und Autor hat da zwar eine coole "Grundlage" für einen Film erdacht, scheitert aber an einer einigermaßen vernünftigen Charkterzeichnung und Wortwahl, die auch im original definitiv nicht besser ist. Habe das tatasächlich überprüft...spricht auch für die Qualität des Filmes :-))

Sehr enttäuschend das auch tatsächlich ALLE Handlungsstränge und Schocks schon im Trailer verbraten werden und im nachhinein der Trailer anmutet wie die 30 Sekunden Kurzversion des gesamten Filmes.
Eine Warnung von mir: NICHT vorher den Trailer schauen, vielleicht ist der Film dann noch zu retten:-))


Spätestens nach 10 minuten gehen einem die Hauptdarsteller mit ihren irgendwie künstlich wirkenden Dialogen auf den Keks und man wünscht sich eigentlich viel schlimmere Tode als die die sie erleiden müssen.

Ich sehe hier keinen neuen "Nagelbeißer" Klassiker a la "The Descent" wie ich ihn erwartet hatte sondern einfach der klassische Fehlgriff eines sich selbst überschätzenden Director/Writer der daran scheitert das ganze auf solide Basis zu stellen.

Wie ließ Tarantino so schön in "Fr*m D*sk t*ll D*wn" verlauten:

"Irre explodieren nicht einfach bei Sonnenlicht, ganz egal wie irre sie sind"

Und dieser Film explodiert nicht, ganz egal wie spannend die Grundstory ist.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Antworten