Die 100 besten nicht-englischsprachigen Filme

Empire 2010

Hier könnt ihr diskutieren, was das Zeug hält, jedoch nur über alles, was das Thema Film betrifft.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Die 100 besten nicht-englischsprachigen Filme

Beitrag von Detlef P. »

1. Die sieben Samurai (Japan, 1954)
2. Die fabelhafte Welt der Amélie (Frankreich, 2001)
3. Panzerkreuzer Potemkin (UdSSR, 1925)
4. Fahrraddiebe (Italien, 1948)
5. Pans Labyrinth (Mexiko, 2006)
6. Schlacht um Algier (Italien/Frankreich/Algerien, 1966)
7. City of God (Brasilien, 2002)
8. Das siebente Siegel (Schweden, 1957)
9. Lohn der Angst (Frankreich, 1953)
10. Chihiros Reise ins Zauberland (Japan, 2001)
11. Das süße Leben - La Dolce Vita (Italien, 1060)
12. Metropolis (Deutschland, 1927)
13. Die Spielregel (Frankreich, 1939)
14. Die "Drei Farben"-Trilogie (Frankreich/Polen/Schweiz, 1993-1994)
15. So finster die Nacht (Schweden, 2008)
16. Die Reise nach Tokio (Japan, 1953)
17. Die "Apu"-Trilogie (Indien, 1955/56/59)
18. Oldboy (Südkorea, 2003)
19. Aguirre, der Zorn Gottes (Deutschland, 1972)
20. Y Tu Mamá También (Mexiko, 2001)
21. Nosferatu, eine Symphonie des Grauens (Deutschland, 1922)
22. Rashomon (Japan, 1950)
23. Der Geist des Bienenstocks (Spanien, 1973)
24. Geh und sieh (UdSSR, 1985)
25. Das Boot (Deutschland, 1981)
26. Die Schöne und die Bestie (Frankreich, 1946)
27. Cinema Paradiso (Italien, 1988)
28. Rote Laterne (China, 1991)
29. Sie küssten und sie schlugen ihn (Frankreich, 1959)
30. Infernal Affairs (Hongkong, 2002)
31. Godzilla (Japan, 1954)
32. Hass (Frankreich, 1995)
33. M - Eine Stadt sucht einen Mörder (Deutschland, 1931)
34. Waltz with Bashir (Israel, 2008)
35. Die große Illusion (Frankreich, 1937)
36. Dekalog (Polen, 1989)
37. Rom, offene Stadt (Italien, 1945)
38. Asche und Diamant (Polen, 1958)
39. Der eiskalte Engel (Frankreich, 1967)
40. Die mit der Liebe spielen (Italien, 1960)
41. Mein Nachbar Totoro (Japan, 1988)
42. In the Mood for Love (Hongkong, 2000)
43. Cyrano de Bergerac (Frankreich, 1990)
44. Ikiru - Einmal wirklich leben (Japan, 1952)
45. S*spir*a (Italien, 1977)
46. Jules und Jim (Frankreich, 1962)
47. 10 (Iran, 2002)
48. Der Untergang (Deutschland, 2004)
49. Die Ferien des Monsieur Hulot (Frankreich, 1953)
50. Liebe nach Fahrplan (Tschechowslowakei, 1966)
51. Akira (Japan, 1988)
52. Touki Bouki - Die Reise der Hyäne (Senegal, 1973)
53. Alles über meine Mutter (Spanien, 1999)
54. Das Fest (Dänemark, 1998)
55. Lagaan - Es war einmal in Indien (Indien, 2001)
56. Belle de Jour (Frankreich, 1967)
57. Central Station (Brasilien, 1998)
58. Persepolis (Frankreich, 2007)
59. Heimat - Eine deutsche Chronik (Deutschland, 1984)
60. Jean Florette/Manons Rache (Frankreich, 1986)
61. Das Messer im Wasser (Polen, 1962)
62. 8½ (Italien, 1963)
63. Ein Prophet (Frankreich, 2009)
64. Der Himmel über Berlin (Deutschland, 1987)
65. Ein andalusischer Hund (Frankreich, 1929)
66. Tiger and Dragon (Hongkong/Taiwan/China, 2000)
67. Spurlos verschwunden (Holland, 1988)
68. Solaris (UdSSR, 1972)
69. Ring - Das Original (Japan, 1998)
70. H*rd Bo*led (Hongkong, 1992)
71. Persona (Schweden, 1966)
72. 10 Kanus, 150 Speere und 3 Frauen (Australien, 2006)
73. Caché (Frankreich, 2005)
74. Devdas - Flamme unserer Liebe (Indien, 2002)
75. Außer Atem (Frankreich, 1960)
76. Idioten (Dänemark, 1998)
77. House of Flying Daggers (China/Hongkong, 2004)
78. Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs (Spanien, 1988)
79. Die Außerseiterbande (Frankreich, 1964)
80. Mother India (Indien, 1957)
81. The Host (Südkorea, 2006)
82. B*ttle R*yale (Japan, 2000)
83. Xala (Senegal, 1975)
84. Orphée (Frankreich, 1950)
85. Der Konformist (Italien, 1970)
86. Lola rennt (Deutschland, 1998)
87. Andrei Rubljow (UdSSR, 1966)
88. Leningrad Cowboys Go America (Finnland, 1989)
89. Die Liebe einer Blondine (Tschechoslowakei, 1965)
90. Rififi (Frankreich, 1955)
91. Good Bye, Lenin! (Deutschland, 2003)
92. Ghost in the Shell (Japan, 1995)
93. Der vierte Mann (Holland, 1983)
94. Yeelen - Das Licht (Mali, 1987)
95. Die Todeskralle schlägt wieder zu (Hongkong, 1972)
96. Delicatessen (Frankreich, 1991)
97. Lebewohl, meine Konkubine (China, 1993)
98. Ran (Japan, 1985)
99. Iron Monkey (Hongkong, 1993)
100. Wächter der Nacht (Russland, 2004)

Eine insgesamt recht interessante und vor allem für den Empire auch ausnahmsweise mal verhältnismäßig gute Liste.
Ich kenne insgesamt doch ganze 69 Filme aus der Liste.
An den ersten 30 Plätzen habe ich im Prinzip nichts auszusetzen. Los geht es mit dem ersten Faux Par auf Platz 31 mit Godzilla :knifehead: :knifehead: :knifehead:
Keine Ahnung was der überhaupt in der Liste zu suchen hat. Danach passiert das leider öfter mal. Naja, wäre auch zu schön gewesen mal eine richtig geile Liste vom Empire zu sehen.
Es sind insgesamt 10 Filme aus Deutschland dabei. Mehr haben nur Frankreich und Japan, was aber keine große Überraschung ist.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Webster
gern gesehen
Beiträge: 12
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 16:39

Beitrag von Webster »

Oha, Moment, Moment, Moment.... "Godzilla" hat nichts auf dieser Liste zu suchen? Ich hoffe, das soll ein Scherz sein. Hast du den Film von 1954 überhaupt mal gesehen? Ich nehme an, du beziehst dein harsches Urteil auf die gesamte Godzilla-Reihe, die zugegebenermaßen nach dem ersten Film stetig trashiger und schwachsinniger wurde. Der erste "Godzilla" dagegen ist nicht nur 100 % ernst, sondern auch ein unheimlich atmosphärischer und für die Zeit tricktechnisch beeindruckender Horrorfilm, in dem das vom Weltkrieg geschädigte Japan das Trauma der Atombomben verarbeitet.

Sicher kann man über den Mann im Gummikostüm schmunzeln, aber das Lachen bleibt einem spätestens dann im Halse stecken, wenn man einen japanischen Kinderchor hört, der ein Trauerlied für die Gestorbenen singt, währen die Kamera das völlig zerstörte und brennende Tokio, die unzähligen Toten und Verletzten und Kinder, die über ihre tote Mutter trauern, einfängt. Godzilla wütet unterdessen ständig weiter, scheinbar ohne Ziel und ohne Motivation und vor allem unaufhaltsam. Alles bei erschreckend finsterer Nacht, die nur von den Flammen erhellt wird und deren einzige Geräusche das Knallen der Panzer und Godzillas markerschütterndes Gebrüll ist.

Ich würde dir wirklich empfehlen, die den Film mal anzuschauen und dir vor allem den Kontext, in dem er gedreht wurde, im Hinterkopf zu behalten, denn "Godzilla" hat mindestens genau so viel Anrecht in dieser Liste zu sein, wie alle anderen Titel!


"Let them hate me, so long as they fear me." - Caligula
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Oh, wenn das wirklich so sein sollte bitte ich vielmals um Verzeihung.
Ich habe mal in einen der "Godzilla"-Filme für ungefähr zehn Minuten reingeguckt und mich nur totgelacht auf Grund der schlechten Qualität und hanebüchenen Geschichte.
Den ersten "Godzilla" habe ich tatsächlich nicht gesehen. Aber es wäre tatsächlich nicht das erste Mal, dass ein Film durch viele schlechte Fortsetzungen einen miesen Ruf bekommt (ich sage nur "Rambo") und ich auch noch darauf reinfalle.
Vielen Dank für die Info, das werde ich mir hinter die Ohren schreiben und den Film definitiv nachholen.

Trotzdem bin ich immer noch der Meinung, dass da einige Filme in der Liste stehen, die nur drin sind, weil den Empire-Typen kein besserer eingefallen ist.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Johnny-le-Fou
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 70
Registriert: Di 3. Nov 2009, 20:24
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny-le-Fou »

Der Geist des Bienenstocks :love: :love: :love: auf Platz 22! Das überrascht. Größtenteils sieht die Liste jedoch genau so aus wie man eine solche Liste von einem Magazin wie Empire wohl erwarten würde. Die üblichen Klassiker (Sieben Samurai) vermischt mit den üblichen modernen, kommerzielleren nicht-englischsprachigen Filmen (Amélie) und wenigen ganz netten Überraschungen. Mich würde eher mal sowas wie eine Liste mit kunstvollen, obskuren, außergewöhnlichen Filmen der Forenmitglieder interessieren, die man dann diskutieren kann, die vielleicht neue Anregungen geben und den Filmhorizont etwas erweitern, statt immer und immer wieder die selben Titel in der 1000. Filmbestenliste zu lesen. Klar dürfen da einige nicht fehlen und Regisseure wie Bergman, Tarkowskij, Antonioni etc. haben sicherlich ihren festen Platz im Filmkanon verdient, allerdings findet sich auch hier eben wieder mal nicht wirklich was Neues.


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Da gebe ich Dir einerseits Recht. Auch meiner Ansicht nach sind in der Liste wenig neue und innovative Sachen dabei.
Andererseits ist die Liste nicht so peinlich wie die anderen Filmlisten des Empire. Und ein paar Filme waren schon dabei, die ich nicht kannte und von denen ich auch noch nie gehört hatte.

Das mit dem Austausch hier im Forum ist jedoch auch eine ziemlich gute Idee.
Aber ich glaube da müsstest Du den Anfang machen. Denn hier kennt wohl keiner so viele nicht-englischsprachige Filme wie Du.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Ich kenne mehr nicht englisch sprachige Filme als Jhonny...aber die will hier keiner gelistet haben muhahahahahahaaaaaaa


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

O.k., ich denke, wir haben ein Battle :mrgreen:
Also fangen wir an :beer: :chain:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

"Aguirre", "Idioten" und "Delicatessen" ????
Muhahahaha, was ist das denn für eine geile Liste...?


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Webster
gern gesehen
Beiträge: 12
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 16:39

Beitrag von Webster »

Was gibts denn an denen auszusetzen?


"Let them hate me, so long as they fear me." - Caligula
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Gar nichts.
Ich finde die Zusammenstellung herrlich.
Ich war nur sehr überrascht, gerade diese Filme hier vorzufinden.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten