Across the Universe
Verfasst: Do 5. Mai 2011, 21:03

USA 2007, R: Julie Taymor
D: Evan Rachel Wood, Jim Sturgess
"Der englische Werftarbeiter Jude reist in den 1960er Jahren illegal in die USA, wo er seinen Vater sucht. Er findet ihn als Hausmeister einer renommierten Universität. Dort lernt er den gelangweilten Studenten Max Carrigan kennen, freundet sich mit ihm an und verliebt sich in dessen Schwester Lucy. Max gibt sein Studium auf und zieht mit Jude nach New York City, wo sie sich in der Wohngemeinschaft von Sadie einmieten und JoJo und Prudence kennenlernen. Lucy folgt ihnen nach.
Nachdem Max in die Armee einberufen und in den Vietnamkrieg geschickt wird, wird Lucy in einer Gruppe von Friedensaktivisten aktiv, Jude versucht als Zeichner Fuß zu fassen.
Während Jude seine Bilder sprechen lässt, gerät Lucy unter die Kontrolle eines Hasspredigers, der immer radikaleres Vorgehen gegen die Staatsmacht fordert. Lucy und Jude entfremden sich dadurch."
(http://www.wikipedia.de)
[hr]
Ein sehr interessantes Musical, dass vor allem mit intelligenter Anwendung von Beatles-Song-Bezügen und Bildwitz zu überzeugen kann. Was hier teilweise visuell gerissen wird, ist teilweise atemberaubend. Vor allem, wenn man die Beatles mag und die vielen, vielen versteckten Anspielungen nachvollziehen kann, ist dieser Film sehr beein druckend. Aber auch ansonsten kann ich diese Filmperle nur weiterempfehlen.