Peter Greenaway

Die größten Meister, die größten Nieten, ihre Filme, ihre Leben.

Moderator: Detlef P.

Antworten
orge
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 21:32
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Peter Greenaway

Beitrag von orge »

Ich bin Fan von Peter Greenaway:

Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber

Prosperos Bücher

Der Kontrakt des Zeichners

Und immer die einzigartig impressionistische Darstellung des Themas, als würde er seine Filme celebrieren.


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Hier noch einige Infos:

Bild

"Als Jugendlicher las Greenaway Jorge Luis Borges und James Joyce und begann sich für die Malerei zu interessieren, mit deren Studium er 1962 am Walthamstow-College begann. Ab 1965 arbeitete er als Cutter für das „Central Office of Information“ und begann 1966 eigene Kurzfilme zu drehen, die ihm eher wenig Anerkennung einbrachten. Seine Einflüsse sind hauptsächlich bei Ingmar Bergman, Federico Fellini, der Nouvelle Vague, Jean-Luc Godard, Éric Rohmer und Alain Resnais und strukturalistischen Filmemachern wie Hollis Frampton zu suchen. Erst als er 1980 mit seinem bis dahin ambitioniertesten Werk, der dreistündigen fiktiven Dokumentation „The Falls“, rund um ein absurdes „Violent Unknown Event“ in Rotterdam auf einem Filmfestival vertreten war, wurde er bekannter und geriet an den niederländischen Produzenten Kees Kasander, der fortan seine Filme produzierte.