Eiskalte Engel

Cruel Intentions

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Eiskalte Engel

Beitrag von Detlef P. »

[img]http://www.slender.at/DVD/Filme/E/E-Dateien/Eiskalte%20Engel.jpg[/img]

USA, 1999
Regie: Roger Kumble
Darsteller: Ryan Phillippe, Sarah Michelle Gellar, Reese Witherspoon

"Sebastian (Ryan Phillippe) könnte sie alle haben, doch er will nur eine: Seine beliebte, in Wahrheit aber teuflische, kokainsüchtige Stiefschwester Kathryn (Sarah Michelle Gellar). Doch die ziert sich - bis die beiden schwerreichen Teenager eine Wette abschließen: Wenn der Profi-Casanova das "Kein Sex vor der Ehe"-Girl Annette (Reese Witherspoon) vor dem Ende der Ferien entjungfert, läßt ihn seine Schwester ran. Wenn nicht, kriegt sie seinen 56er Jaguar. Ach ja, und die naive Cecile (Selma Blair) muß er zwischendurch auch noch verführen, denn an sie hat Kathryn ihren letzten Freund verloren. Was wäre also schöner, als deren Glück zu zerstören?

Ein derart boshafter, unmoralischer und sinnlicher Film aus Hollywood ist eigentlich unvorstellbar, doch der Produzent Neal H. Moritz hatte nach dem Erfolg von "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast" freie Hand. So konnte er dem Regie-Debütanten Roger Kumble die Chance geben, den französischen Gesellschaftsroman "Les Liaisons Dangereuses" von 1782 zum neuzeitlichen Teeniefilm umzuarbeiten. Brillante Darsteller - am besten die unbekannte, aber irre komische Selma Blair - und eine wunderbare Hemmungslosigkeit machen den Film zu einer nahezu ungetrübten Freude." (www.cinema.de)

Eine weitere geniale Romanadaption von Choderlos de Laclos die fast genauso gut ist wie "Gefährliche Liebschaften" was auch an den durch und durch genialen Schauspielern liegt.
Zudem (neben "Raus aus Amal") der einzige, wirklich gute Teenagerfilm den ich je gesehen habe.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

ja, wirklich ein sehr guter Film. Vor allem der Soundtrack hat es in sich.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Schade, ich dachte schon an einen Fehler im Titel und hoffte, dass ich hier Melvilles "Le Samourai" (Der eiskalte Engel) vorfinden würde. Dem war aber leider nicht so. Stattdessen wird hier dieser Teenie-Kram vorgestellt. Bitte nicht steinigen, aber mehr ist er nicht.

Ich habe ja an sich nichts gegen die Darsteller, aber auf mich wirkt es ein wenig wie Tränenzieherei. Ein Thema, das beinahe so alt ist wie die Welt selber wird hier mal zum Erbrechen ausgereizt. Es wurde genau der gleiche Fehler begangen wie bei "Romeo und Julia" von diesem Musicalmacher. Es lässt sich nicht ändern, es ist schwierig, die Vergangenheit auf modern zu trimmen. Die beiden Filme haben darin gänzlich versagt.

Der Soundtrack ist klasse, zeugt aber letztendlich nur davon, dass versucht wird, einen Kultfilm übers Knie zu brechen. Nur massenhaft Kitsch und "Beispiele aus dem Lehrbuch" reingepackt und fertig ist der Film. Gefiel mir nicht, halte ich für deutlich überschätzt.

Ein wegweisender Film für unsere Jugend vielleicht - doch wo mag das hinführen? Habe kürzlich gelesen, ich glaube von Bunuel, dass das Kino vielleicht mal wieder dorthin zurückkommt, wo es sein sollte. Derzeit ist es aber irgendwo im Wald und sieht sich nicht raus.


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Der Film ist zwar historisch gesehen nichts besonderes, jedoch meiner Meinung nach ein sehr gelungener Unterhaltungsfilm. Deswegen sehe ich mir den Film auch immer mal wieder gerne an. Naja, ist halt Geschmackssache.

Der (fast) gleichnamige Film mit Delon würde mich mal interessieren, nur weiß ich nicht, wie man daran kommen soll.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Der Film läuft des Öfteren mal in der Flimmerkiste. Ansonsten könnte es vielleicht sogar bei Amazon was geben. Melville ist ja nicht gerade ein unbekannter Regisseur, sogar ein wichtiger Kerl für Frankreich.

Unterhaltsam fand ich den Film nicht, sorry. Denn Unterhaltung kann auch auf höherem Niveau gedreht werden. Unterhaltung ist für mich "Kurzgeschnitten" zum Beispiel. Oder aber auch "Tanz der Vampire" - da er in einem anderen Beitrag von mir ja schon angesprochen wurde.


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Voland hat geschrieben:Es wurde genau der gleiche Fehler begangen wie bei "Romeo und Julia" von diesem Musicalmacher. Es lässt sich nicht ändern, es ist schwierig, die Vergangenheit auf modern zu trimmen. Die beiden Filme haben darin gänzlich versagt.
Diesen Film mit "Romeo und Julia" mit Leo gleichzusetzten ist fast schon ein Verbrechen.
Hier wurde die Handlung wirklich komplett in die Neuzeit übertragen.
Bei "Romeo und Julia" hat man irgendeinen scheiß MTV-Videoclip gesehen.
Das ist schon ein Unterschied.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Die Handlung wurde genauso übertragen wie bei "Romeo und Julia" bzw. umgekehrt. Ich halte "Eiskalte Engel" teilweise für Effekthascherei. Zusammengestöpselt aus diversen Einzelszenen. Verbunden durch die Musik - was eigentlich keine Verbindung darstellt. Tränenzieherei.


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Da sich "Eiskalte Engel" ziemlich genau an die Vorlage hält finde ich nicht dass er "zusammengestückelt" wirkt.

Und "Romeo und Julia" ist jawohl eindeutig nicht die selbe Art der Übertragung in die Neuzeit wie "Eiskalte Engel"!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Der Stoff ist in Relation zur Thematik und zur Grundlage ähnlich in die Neuzeit verfrachtet wie bei "Romeo und Julia". So besser?
Man kann die Filme selbst auch nicht vergleichen. Bloß die Anpassung an die Neuzeit. Und die geschah auf ähnlichem Wege.

Auf mich wirkt der Film so, als haben die Macher vorher gewusst, welche Szenen in den Trailer kommen und diese dann in die Geschichte eingebaut. Das nenne ich Effekthascherei.


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Wenn du es so bezeichnen willst...

Obwohl ich immer noch riesige Unterschiede zwischen diesen Filmen sehe. Aber es stimmt. Beide Stoffe wurde in die Neuzeit übertragen, nur mit verschiedenen Stilmitteln.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
FrankBooth
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:00
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von FrankBooth »

Sollte ich vor Scham im Boden versinken, wenn ich zugebe, dass ich ihn mochte? Ist allerdings nun auch schon ein Weilchen her, dass ich ihn sah, vielleicht ändert sich meine Meinung, wenn ich ihn nun noch einmal sehen würde? Der Soundtrack ist ohnehin klasse, aber "Eiskalte Engel" war für mich damals ein Teenager-Drama, dass aus all dem Einheitsbrei deutlich herausragte. Was genau es dazu machte, weiß ich nicht .. vielleicht einfach nur die Atmosphäre, der Unterhaltungswert.


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen." Ingmar Bergman

"Gesichter sind die Lesebücher des Lebens." Federico Fellini
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Bin voll und ganz deiner Meinung.

Der ragt absolut aus diesem Einheitsbrei heraus.

Das liegt an den tollen Darstellern und am dem historischen Bezug zu "Gefährliche Liebschaften" (sowohl Buch als auch Film).


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
FrankBooth
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:00
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von FrankBooth »

Obwohl sich über eine Teenie-Version von de Laclos' berühmtem Briefroman sicherlich streiten lässt .. ;)


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen." Ingmar Bergman

"Gesichter sind die Lesebücher des Lebens." Federico Fellini
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Das habe ich mit Voland auch schon ausgiebig getan :lach:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Mit mir?? Ich streite doch niiiiieee! :mrgreen:


Antworten