Benicio del Toro

Hier findet man Biografien, Filmografien zu einigen Schauspielern und kann über diese diskutieren.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Benicio del Toro

Beitrag von Murillo »

Bild
geb. am 19.02.1967 in Santurce, Puerto Rico

Der Sprößling einer traditionellen Juristenfamilie verbrachte Benicio Del Toro seine Kindheit in Puerto Rico. Nach dem Tod seiner Mutter zog der Vater mit der Familie auf eine Farm in Pennsylvania. Er wollte der Familientradition treu bleiben und studierte Wirtschaftslehre, doch ein Schauspielerkurs entfachte seine Leidenschaft für das Showgeschäft. Er schmiß das Studium hin und machte eine Schauspielausbildung in Los Angeles und New York. Zunächst reichte es nur für einige Kurzauftritte in TV Serien wie Miami Vice oder Shell Game, doch schon kurze Zeit später konnte er in dem belächelten Sequel Big Top Pee-wee sein Leinwanddebüt feiern.
Seine nächsten beiden Filme Licence to Kill und Christopher Columbus: The Discovery zählten nicht gerade zu den cineastischen Highlights und so mußte Benicio Del Toro darauf achten, nicht gleich wieder in der Versenkung zu verschwinden. Doch mit den Dramen Fearless und China Moon konnte er seine Ansprüche wieder gerade rücken. Im Jahre 1994 arbeitete er am Set der Hollywood Satire Swimming with Sharks mit Kevin Spacey zusammen. Der zweite Film der Beiden, Bryan Singer's The Usual Suspects, war ein Meilenstein in der Karriere des jungen Schauspielers.
Im Jahre 1996 war Benicio Del Toro in Abel Ferrara's Drama The Funeral als rachsüchtiger Gangsterboss zu sehen. Bei dem Regiedebüt seines Kumpels Julian Schnabel spielte er einen Freund des Malers Basquiat und nahm für seinen Auftritt keine Gage entgegen. In seinem nächsten Film The Fan spielte er Wesley Snipes jungen Konkurrenten und war damit Oberfan Robert De Niro im Weg. Seine erste Hauptrolle bekam Benicio Del Toro 1997 in der Komödie Excess Baggage an der Seite von Alicia Silverstone. Sie produzierte gleichzeitig den Film und wollte ihn aufgrund seines überzeugenden Auftritts in The Usual Suspects unbedingt haben.
In Terry Gilliam's Fear and Loathing Las Vegas spielte er Hunter S. Thompson's Vertrauten und legte anschließend eine kleine Pause ein. Im Jahre 2000 war er wieder voll da und übernahm einen kleinen Part in Guy Ritchie's neuestem Streich Snatch. Außerdem war er in dem Drama Traffic, von Regisseur Steven Soderbergh, zu sehen. Für seine Rolle als mexikanischer Cop wurde er mit Lob überhäuft und auf fast jeder Verleihung ausgezeichnet.

Filmografie:
2005 Sin City - Jack Rafferty
2003 21 Gramm - Jack
2003 Die Stunde des Jägers - Aaron Hallam
2001 Das Versprechen - Toby Jay Wadenah
2000 Traffic - Javier Rodriguez Rodriguez
2000 The Way of the Gun - Longbaugh
2000 Snatch - Schweine und Diamanten - Franky Four Fingers
1998 Fear and Loathing in Las Vegas Oscar Zeta Acosta alias Dr. Gonzo
1997 Ärger im Gepäck - Vincent Roche
1996 Cannes Man - Er selbst
1996 Joyride - Detective Lopez
1996 Das Begräbnis - Gaspare Spoglia
1996 The Fan - Juan Primo
1996 Basquiat - Benny Dalmau
1995 Die üblichen Verdächtigen - Fred Fenster
1994 Unter Haien in Hollywood - Rex
1994 Eine heiße Affäre - Lamar Dickey
1993 Fearless - Jenseits der Angst - Manny Rodrigo
1993 Das Millionen-Ding - Dino Palladino
1993 Huevos de oro - Bob
1992 Christopher Columbus - Der Entdecker - Alvaro Harana
1991 The Indian Runner - Miguel
1989 James Bond 007 - Lizenz zum Töten - Dario
1988 Big Top Pee-wee - Duke

(www.moviemaze.de)
-------------------
Ein sehr guter Schauspieler, der mir vor allem in "21 Gramm" sehr gefallen hat. gespannt bin ich auf den "Che"-film, der ja auch mal irgendwann im Kino kommen müsste.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6858
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Der Typ ist definitiv gut, nur die Filme sollte er teilweise besser aussuchen.
Gute Filme: Snatch, 21 Gramm
Schlechte Filme: Traffic, Fear and Loathing in Las Vegas


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

"Fear and loathing" finde ich ja im gegensatz zu dir ziemlich geil, was vor allem auch an der Leistung von Johnny Depp, aber auch der von Benicio del Toro liegt.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
dr. gnir sinep
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 239
Registriert: Do 25. Nov 2004, 22:20
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dr. gnir sinep »

Detlef P. hat geschrieben: Schlechte Filme: Traffic, Fear and Loathing in Las Vegas
waaas... ??? die filme sind beide spitze... (fal in lv war lange zeit mein lieblingsfilm)
na ja, über geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten (über meinen aber nicht :evil:)

zum topic...: del toro is defenitiv ein genialer schauspieler... schön wandelbar in seinen rollen... ich nehms ihm auf jeden fall ab... also da ihn viele ja immer mit antonio banderas vergleichen: ich finde benicio wesentlich besser...


der fernseher ist mein fenster zur welt. ;)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6858
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Das ist wohl keine Frage, dass del Toro besser ist als Banderas.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Detlef P. hat geschrieben:Der Typ ist definitiv gut, nur die Filme sollte er teilweise besser aussuchen.
Gute Filme: Snatch, 21 Gramm
Schlechte Filme: Traffic, Fear and Loathing in Las Vegas
Ich mag Dich! ;-)

Bloß bei "Snatch" scheinen wir andere Meinungen zu haben. "21 Gramm" kenne ich noch nicht.


Antworten