Kevin - Allein zu Haus

Home Alone

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Kevin - Allein zu Haus

Beitrag von Murillo »

Bild
Kevin - Allein zu Haus (Home Alone)

USA 1990
Regie: Chris Columbus
Darsteller: Macaulay Culkin, Joe Pesci, Daniel Stern

Handlung: Die Familie McCallister ist im Stress, denn sie haben kurz vor Heiligabend die gesamte Verwandschaft zu sich nach Hause eingeladen, um am nächsten Tag in den Weihnachtsurlaub nach Paris zu fliegen. Der kleine Kevin (Macaulay Culkin) wird von Familie und Verwandschaft als Außenseiter behandelt und versucht verzweifelt, die Aufmerksamkeit und Anerkennung der anderen zu erringen. Dies misslingt allerdings gehörig und als er auch noch das Pizzaessen versaut, wird er allein auf sein Zimmer im Dachboden geschickt. Dort wünscht er sich, dass seine Familie verschwinden möge. Am nächsten Morgen scheint sein Wunsch in Erfüllung gegangen sein und er stellt zunächst mit Freude fest, dass er das Haus ganz für sich alleine hat. Seine Familie ist in der Zwischenzeit ohne ihn verreist und stellt erst im Flugzeug (mit Erschrecken) fest, dass Kevin abhanden gekommen ist. Als dann auch noch Einbrecher das Haus von Kevins Familie als Weihnachtsbeute identifiziert haben, wird Kevin vor eine große Herausforderung gestellt. Wird es ihm gelingen, das Haus vor den Einbrechern zu verteidigen? Und wird er seine Familie rechtzeitig zum Weihnachtsfest wiedersehen...?


Heute ist der 23. Dezember und in der dreiundzwanzigsten Tür von Muris Weihnachtsfilmekalender befindet sich...*trommelwirbel*...: "Kevin - Allein zu Haus".
Jetzt haben wir den Salat. Eigentlich können wir unser Forum jetzt auch umbenennen in "Hollywood Blockbuster Community". Ich mach mich schon mal an die Arbeit und ändere die Banner. :mrgreen:

Ich habe vor einigen Jahren tatsächlich Zugang zu diesem Film gefunden und schaue ihn mir seitdem immer mal wieder gerne zur Weihnachtszeit an, eben so wie "Home Alone 2". :aosjao:

So, das war also der vorletzte Film in Muris Weihnachtsfilmekalender. Die Spannung steigt. Welchen Film werde ich wohl morgen zur finalen ultra-brutalen Weihnachts-Horrorshow hier reinstellen (zumindest, solange mir keiner zuvorkommt). Nur noch einmal schlafen und Ihr findet es heraus...

Auf Ungarisch heißt der Film übrigens "Reszkessetek, betörők!" ("Habt Angst, Einbrecher!"), muhahaha.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Kevin - Allein zu Haus

Beitrag von Detlef P. »

Murillo hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 11:29 Auf Ungarisch heißt der Film übrigens "Reszkessetek, betörők!" ("Habt Angst, Einbrecher!"), muhahaha.
Wir brauchen diesen Diskussionsthread über die dämlichsten Filmtitelübersetzungen wirklich dringend.
Muhahahahahahahahahahaha

Den gucke ich zwar keinesfalls jedes Jahr, habe ihn aber schon einige Male gesehen.
Erst als Kind und dann habe ich den Film tatsächlich, ähnlich wie Du, als Erwachsener "wiederentdeckt" und festgestellt, dass der doch echt cooler war, als ich ihn in Erinnerung hatte.
Verrückt, dass man manchmal Filme aus der Kindheit kennt, die man romantisch verklärt hat und wenn man sie als Erwachsener sieht, ist man total enttäuscht, dass man das mal gut fand.
Und dann gibt es - aber nur ganz selten - so ein Phänomen wie zum Beispiel hier, wo es quasi umgekehrt ist.

Das erste Mal habe ich den tatsächlich gesehen, noch bevor der seine Fernseh-Premiere hatte.
Ich wollte ihn damals unbedingt sehen, seitdem ich einen Bericht im Fernsehen zum Kinostart gesehen hatte.
Dann kam, als es den Film schon auf Video gab, eines Abends ein Kumpel von meinem Bruder mit der Leihversion aus der Videothek vorbei und da durfte ich den auch mitgucken, obwohl meine Mutter eigentlich immer was dagegen hatte, weil sie es nicht gut fand, dass Kevin im Film die Einbrecher mit Waffen fertig macht.
Allerdings durfte ich nur bis zu der Stelle gucken, als Kevin den feuchten Banditen das erste Mal auf der Straße entkommt und sich als Hirte im Krippenspiel verkleidet, weil es schon spät war und ich ins Bett musste :lach:
Aber zum Glück durfte ich den Film am nächsten Abend nochmal komplett schauen.
Selbst als der Kumpel meines Bruders in der Tür stand, weil er den Film zurückbringen musste, hat man mich zu Ende gucken lassen.
Das war richtig geil! :bang:

Den zweiten Teil habe ich allerdings nur einmal gesehen und gleich wieder vergessen.
Den fand ich damals wirklich blöd. War dasselbe in grün.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Kevin - Allein zu Haus

Beitrag von Murillo »

Detlef P. hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 13:56
Murillo hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 11:29 Auf Ungarisch heißt der Film übrigens "Reszkessetek, betörők!" ("Habt Angst, Einbrecher!"), muhahaha.
Wir brauchen diesen Diskussionsthread über die dämlichsten Filmtitelübersetzungen wirklich dringend.
Muhahahahahahahahahahaha
Auf jeden Fall. Der einzige Grund, warum ich das noch nicht gemacht habe ist, dass ich vorher noch etwas mehr "Fleisch" für den Eröffnungsbeitrag benötige.
Aber danach macht es rumms und kawumm und dann geht es richtig los, Baby! :beer:
Es sei denn, mir kommt in der Sache jemand zuvor, das würde mich auch nicht stören...

Bzgl. Kevin ging es mir glaube ich relativ ähnlich.
Der Film hat viele versteckte Gags, die man als Kind nicht wirklich versteht und die wohl eher für "Erwachsene" konzipiert sind.
Vielleicht ist das auch der Hauptgrund, warum ich den Film erst viel später zu schätzen gelernt habe.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Kevin - Allein zu Haus

Beitrag von Detlef P. »

Weiß auch nicht genau, woran es liegt, aber wahrscheinlich trifft Deine Vermutung ganz gut zu.
Ich hatte den immer als etwas albernen Blagenfilm in Erinnerung, aber da waren wirklich viele nette Details drin, die man als Erwachsener zumindest anders wahrgenommen hat. Und der Film hatte auch nicht wirklich irgendwelche Längen, was ja auch schon mal super ist.
Klar ist es irgendwo kitschig und schon sehr hollywoodmäßig, aber es ist alles noch recht zurückgenommen im Gegensatz zu anderen Filmen aus der Ära.
Und bestimmte Szenen, wie die Stelle, wo Kevin diesen Gangsterfilm auf Video laufen lässt und der Pizzatyp oder später Marv denken, dass das alles echt in der Bude abgeht, haben schon wirklichen Kultcharakter :bang:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Lorraine
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 84
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 19:31
Wohnort: Bielefeld

Re: Kevin - Allein zu Haus

Beitrag von Lorraine »

:roll:
Als Kind war der schon nichts für mich, und als Erwachsene noch weniger...


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Kevin - Allein zu Haus

Beitrag von Detlef P. »

Hast Du den im Erwachsenen-Alter nochmal probiert oder urteilst Du im Rückblick so?
Beides wäre o.k., aber ich habe hier wirklich die Erfahrung gemacht - auch wenn es kein Meilenstein ist - das der doch einige wirklich gelungene (auch nach 30 Jahren) und denkwürdige Momente hat. Und zwar mehr, als ich mir eingestanden hätte, hätte ich ihn nicht als Erwachsener nochmal gesehen.

Ich kann aber auch verstehen, dass man den nicht mag, weil das Ganze ja eigentlich schon ziemlich bescheuert und völlig weit hergeholt ist.
Daher will ich Dich auch gar nicht überreden, den nochmal zu probieren (falls Du es nicht sowieso schon getan hast), sondern einfach nochmal darauf hinweisen, wie Murillo und ich den beide in späteren Jahren erlebt haben.
Nur mal als Anstoß.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Kevin - Allein zu Haus

Beitrag von Murillo »

Ich habe den Film gestern mal wieder gesehen (Überraschung!) und muss sagen, dass mir hier immer wieder weitere Kleinigkeiten auffallen, die den Film so besonders machen.
Alleine diese grotesken und etwas makaberen Monologe von John Candy in der Polka-Fahrgemeinschaft sind absolute Spitzenklasse. :mrgreen:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Lorraine
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 84
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 19:31
Wohnort: Bielefeld

Re: Kevin - Allein zu Haus

Beitrag von Lorraine »

Ich hatte den vor nicht allzu langer Zeit mal geguckt, und ich kann meine Meinung darüber irgendwie nicht ändern.


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Kevin - Allein zu Haus

Beitrag von Detlef P. »

Murillo hat geschrieben: Fr 25. Dez 2020, 18:46 Ich habe den Film gestern mal wieder gesehen (Überraschung!) und muss sagen, dass mir hier immer wieder weitere Kleinigkeiten auffallen, die den Film so besonders machen.
Alleine diese grotesken und etwas makaberen Monologe von John Candy in der Polka-Fahrgemeinschaft sind absolute Spitzenklasse. :mrgreen:
Die hat es übrigens nur gegeben, weil John Candy das alles komplett improvisiert hat. Im Drehbuch stand davon gar nichts.
Das ist aber nur ein kleiner Teil von dem, was rausgeflogen ist oder umgeändert wurde.
Hier ein ganz interessantes Video dazu von Joe Ramoni:



"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten