Total Recall - Die totale Erinnerung
Verfasst: Fr 12. Mär 2021, 12:31

USA, 1990
Regie: Paul Verhoeven
Datseller: Arnold Schwarzenegger, Rachel Ticotin, Sharon Stone, Ronny Cox, Michael Ironside, Marshall Bell, Michael Champion, Mel Johnson Jr.
"In ferner Zukunft führt der Bauarbeiter Douglas Quaid (Arnold Schwarzenegger) ein zufriedenes Leben mit seiner attraktiven Ehefrau Lori (Sharon Stone). Einzig seine immer wiederkehrenden Albträume vom Planeten Mars quälen ihn und so entschließt er sich zu einer virtuellen Reise auf den Roten Planeten, die er dank des Traumurlaub-Anbieters Rekall Incorporated bequem von der Erde aus vornehmen kann.
Doch bei der Erinnerungsimplantation geht etwas schief und Quaids Leben ändert sich radikal. Plötzlich hält ihn seine Umgebung für einen internationalen Top-Agenten und Profikiller, der in den Unabhängigkeitskampf des Mars involviert ist. Ist er wirklich derjenige, der er zu sein glaubt? Hat das Recall-Vefahren eine alte Gehirnwäsche beseitigt oder nur einen neuen Traum eingepflanzt? Quaid begibt er sich auf die gefährliche Suche nach seiner wahren Identität." (www.moviepilot.de)
Noch so ein Film, bei dem es echt unbegreiflich ist, dass der hier noch nie besprochen wurde (noch nicht mal bei den eigenen Kritiken).
Paul Verhoeven zieht hier wieder seine geile Nummer ab, die er in den 80er und 90er Jahren in Hollywood, bis auf ein paar Ausnahmen ("Showgirls"

Schwarzenegger hat mit diesem einen der besten Filme seiner Karriere gemacht und passt (trotz typischer limitierter Fähigkeiten beim "Schauspiel") hervorragend in die Hauptrolle.
Laut Autor Dan O'Bannon war der Film übrigens zu Beginn noch deutlich satirischer und der schwarze Humor um einiges präsenter.
Verhoeven hat dann aber den Film an Arnie angepasst und den Humor teils durch Action- und Gewaltszenen ersetzt.
Ursprünglich war der Film sogar noch brutaler und musste für ein R-Rating in den USA um ein paar Stellen erleichtert werden.
Die Nebenrollen sind dann mit Ronny Cox und Michael Ironside ebenfalls richtig gut besetzt.
Und Rachel Ticotin und Sharon Stone haben hier tatsächlich einen der allerersten "richtigen" Kämpfe zwischen zwei Frauen in der Filmgeschichte.
Wenn sich Frauen vorher prügelten, war das immer eher mit ein bisschen Raufen und Haareziehen verbunden - ein sogenannter "Cat Fight". Hier geht es jedoch richtig zur Sache zwischen den beiden.
Und obwohl der Humor deutlich zurückgefahren wurde, darf Arnie auch hier seine geilen One-Liner reißen ("Betrachte das hier als Scheidung!"

Insgesamt handelt es sich hierbei wohl um einen der geilsten, ungewöhnlichsten und wohl auch besten Science-Fiction-Kracher der 90er Jahre.