[Aprilscherz] Tanz der texanischen Kettensägenvergewaltiger

The Evil Texan Chainsaw Rapists

Hier kommt alles rein, was in kein anderes Forum reinpasst. Spam ist ausrücklich (!) verboten und wird hart bestraft!

Moderator: Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

[Aprilscherz] Tanz der texanischen Kettensägenvergewaltiger

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA, 1983
Regie: Wes Carpenter
Darsteller: Roddy Piper, Vincent Price, Waldo der Kanarienvogel, Kim Basinger, Sharon Stone, Alec Baldwin, William Baldwin, Stephen Baldwin, Daniel Baldwin, John Candy, James Stewart

"Der Medienmogul Mickey Duck (James Stewart in seiner letzten Kinorolle) möchte nach seinem Erfolg mit dem Freizeitpark Duck-World in Florida einen zweiten Park in Texas eröffnen und beauftragt den stemmigen, aber großherzigen Waldarbeiter Jack Sweets (John Candy) ein komplettes Naturschutzgebiet in Texas dafür abzuholzen.
Als Sweets und seine Männer gerade dabei sind, die Bäume mit ihren Kettensägen zu fällen, kommt plötzlich eine degenerierte Hinterwäldler-Familie (gespielt von den Baldwin-Brüdern) aus dem Wald und beginnt, die Kettensägen der geschockten Männer zu vergewaltigen.
Zur gleichen Zeit plant der wahnsinnige, skandinavische Wissenschafter Bengt Luvander (Vincent Price), der in jenem Wald sein Hauptquartier mit vielen jungen, attraktiven Bikini-Mädchen (u.a. Kim Basinger und Sharon Stone) errichtet hat, mit einer Atombombe die Weltregierungen zu erpressen. Als alle es für einen Bluff halten und Luvander die Bombe hochgehen lassen will, fällt ihm auf, dass er kein Zündgerät dazu gekauft hat. Da sein Geld für die Atombombe draufgegangen ist, überfällt er mit seinen Bikini-Mädchen eine Bank in der Nähe.
In dieser arbeitet der ehemalige CIA-Agent John Billy Bob Jackson (Roddy Piper), dessen Spitzname während seines Dienstes jedoch "Action Ulf" lautete, als Toilettenreinigungskraft, nachdem er nicht verhindern konnte, dass seine Lieblingskettensäge von den Hinterwäldlern vergewaltigt wurde und deshalb den Dienst quittierte.
Er wird von den Bikini-Mädels übersehen und will die Sache aussitzen, weil er sich geschworen hatte, nie wieder zu kämpfen. Als der wahnsinnige Luvander jedoch Action Ulfs süßen Kanarienvogel Waldo (als er selbst) skalpiert, um zu zeigen, dass er es ernst meint, dreht dieser durch und holt seine "Action Ulf"-Jacke mit eingraviertem Namen aus dem Schrank..." (www.moviestarts.de)

Yeah, wenn das mal nicht eine freudige Überraschung ist!
Nachdem der Film erst 1985 indiziert und 1988 sogar beschlagnahmt wurde, wurde gestern von der Seite cut-reports.com berichtet, dass die Beschlagnahme nach 33 Jahren endlich aufgehoben wurde.
Daher kann ich den Film jetzt auch in diesem Bereich veröffentlichen und muss ihn nicht mehr in den "indizierte Filme"-Bereich stellen.

Es ist wirklich lange her, dass ich den Film das letzte Mal gesehen habe, aber ich weiß noch, dass ich ihn wirklich ganz großartig fand.
Wie Action Ulf seine Toilettenreinigungsmittel zusammenmischt um damit Rauchbomben zu basteln und die Bikini-Mädchen zu betäuben, könnte ich mir stundenlang ansehen.
Zwei der Mädchen, nämlich Icksi und Schicksi, die von Kim Basinger und Sharon Stone gespielt werden, laufen nachher ja sogar noch auf seine Seite über und helfen ihm, Luvander aufzuhalten. Und zwar nachdem Action Ulf ihnen die herzzerreißende Geschichte von ihm und seiner Lieblingskettensäge erzählt und wie er sie nicht habe retten können.
Ich schwöre Euch, wenn dies kein Action-Horror-Rape 'n' Revenge-Old School Splatter-Fantasy-Western-Agentenfilm-Musical, sondern ein "seriöserer" Film wäre, hätte Piper hier locker eine Oscarnominierung erhalten. Es war unglaublich, wie gefühlvoll er von seiner guten, alten Betsy - wie er die Kettensäge liebevoll nannte - sprach. Das hat mich damals richtig bewegt.

Dass der Film aber alles gut ausbalancieren kann und auch eine kleine Prise Humor dabei ist, sieht man in den Szenen, in denen Action Ulf die bewusstlosen Bikini-Mädchen vom Gang runterschaffen will und, ganz Mann alter Schule, gar nicht weiß, wo er anfassen soll, da sie ja fast nichts anhaben. Wie er mehrere Minuten immer wieder versucht irgendwo anzufassen, dann zögert und es woanders versuchen will, nur um wieder zu zögern, ist pures Comedy-Gold - und die düdelige Komödienmusik dazu, herrlich! :mrgreen:
Bis Sharon Stone seine Hand greift, diese der bewusstlosen Frau auf den Arsch knallt und sagt: "Jetzt stellt dich nicht so an, Billy Bob. Oder weißt du nicht mehr wie ein Billy Boy drübergezogen wird?"
Ich weiß, es ist ein Spruch, der nur in den 80ern möglich gewesen wäre und heute aus PC-Gründen nicht mehr ginge, aber ich muss mich jedes Mal bei Action Ulfs blödem Gesichtsausdruck nach dem Satz wegschmeißen :lach:
Aber das ist nicht die einzige Stelle, bei der Piper sein komisches Talent zeigen darf. Bereits kurz vorher, als er sich mit dem Satz: "Mein Name ist John Billy Bob Jackson, aber meine Freunde nennen mich Action... Ulf." vorstellt, bekomme ich jedes Mal einen Lachkrampf.
Weil ja jeder damit rechnet, dass er sagt "Action Jackson", wenn er schon Jackson mit Nachnamen heißt. Und dieses leichte Zögern und das Abfallen der Stimme im letzten Wort. Einfach perfekt!
Und die verdutzten Gegenreaktionen von Icksi und Schicksi, während diese gerade die Bikini-Oberteile tauschen, weil sie morgens ausversehen das Oberteil der jeweils anderen angezogen haben, sind dann die Kirsche auf dem Sahnehäubchen.

Aber auch ein Vincent Price zeigt hier eine der besten Darbietungen seiner Karriere. Als er plötzlich anfängt seinen Song zu singen, in dem er seine Motivation erklärt, wie ein Bösewicht in einem Disney-Film, war ich beim ersten Mal mehr als verwundert. Aber diese Motivation, die er hat, um die Weltmächte zu erpressen ist so nachvollziehbar gespielt, dass man in diesem Moment einfach mit ihm sympathisieren muss.
Und gegen Ende wird ja zum Glück auch aufgeklärt, warum er plötzlich anfängt zu singen, da einen das ja zu Beginn schon wundert und ganz schön irritiert.

Der krönende Abschluss ist jedoch, wie
Spoiler
Action Ulf - nachdem er und Luvander am Ende zusammenarbeiten und das Geld gemeinsam aus der Bank geholt haben - erkennt, dass Mickey Duck der wahre Übeltäter hinter allem ist und das alles Teil dessen Plans war und Duck jedes kleine Kapitel genaustens durchgetaktet hatte.
Das darauf folgende Finale zwischen den beiden ist einer der nervenzerfetzendsten Showdowns, der 80er Jahre.
Aber dass
Spoiler
Waldo am Ende auch noch überlebt hat und die Kopfverletzung nur eine Fleischwunde war und Action Ulf ihn dann am Krankenhausbett besucht
ist das endgültige I-Tüpfelchen auf einem der herausragendsten Kultklassiker der 80er Jahre, wenn nicht sogar aller Zeiten.

Schade, dass Autor und Regisseur Wes Carpenter nach diesem Erfolg nie wieder einen Film drehte.
Ich habe mal versucht herauszufinden, was er heute macht, aber im Internet findet man komischerweise gar nichts über ihn.
Fast so, als hätte es ihn nie gegeben. Aber dafür wird sein Film, obgleich es leider der einzige seiner Karriere bleiben sollte, als genrebedeutend - sowohl für Action-, als auch für Horrorfilme - angesehen und wird ja auch immer wieder zitiert.
Carl Weathers hat zum Beispiel, wie wir wissen, ganz bewusst seine Figur in "Action Jackson" genau so genannt. Als Hommage an TETCR, wie die Fans ihn abkürzen.
Und in "Scream" wird ja sogar Carpenters Name genannt, als Tatum zu Sidney sagt, dass sie sich schon benimmt, wie in einem Wes Carpenter-Film. Damit ist dieser Film gemeint!
Eine bedeutendere Huldigung, als die von einer Genregröße wie Craven in "Scream" kann es wohl kaum geben.
Und ab heute ist der Film endlich wieder für alle in Deutschland frei zugänglich.
Wurde auch Zeit! :bang:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Tanz der texanischen Kettensägenvergewaltiger

Beitrag von Murillo »

Absolut großartiges Meisterwerk und definitiv einer der besten Filme, die das Splattergenre jemals hervorgebracht hat.
Allerdings bin ich ein bisschen überrascht, dass gerade DU diesen Film hier reinstellst, Detlef. Ich dachte immer, dieser Splatterkram sei gar nichts für Dich.
Tja, so lernt man sich nach all den Jahren also doch noch mal ganz neu kennen. Manche Dinge, wie ein guter Filmgeschmack, benötigen eben einige Jahre, um richtig zu reifen... :wink:
Man kann wohl mit Fug und Recht behaupten, dass viele Filme in diesem Genre niemals entstanden worden, wenn "Kettensägenvergewaltiger" nicht diese beeindrucken Blaupause geliefert hätte. Damit war man seiner Zeit ganz klar um viele Jahre voraus.
Alleine diese Szene mit John Candy und dem Baum ist absolut genial.
Ich verneige mich vor Carpenter und diesem großartigen Film! :huld:
Freut mich, dass die Bundesprüfstelle das mittlerweile auch so sieht und diesen Film von der Liste genommen hat. Wurde ja auch langsam Zeit!


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Tanz der texanischen Kettensägenvergewaltiger

Beitrag von Damien3 »

Ich bin stinksauer das er mit zuvor gekommen ist.
DAS ist MEIN Genre...mein Film Asshole.....
The Rock will jetzt endlich den 2. Teil machen. Er sagt sich..hey was so ein Wrestler aus den 80ern kann kann ich schon lange.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Tanz der texanischen Kettensägenvergewaltiger

Beitrag von Detlef P. »

@Muri:

Ja, das stimmt, dass ich sonst nicht auf diesen Splatterkram stehe, aber das hier ist eine absolute Ausnahme.
Denn erstens ist es ja eine Mischung aus ganz vielen verschiedenen Genres und es sind ja unter anderem sogar Musicalelemente im Film mit drin, die aber trotzdem alle gut miteinander kombiniert werden.

Und zweitens hat der Film ja nur zwei richtige Splatter- und Goreszenen, die es dann aber in sich haben.
Nämlich
Spoiler
zum einen die von Dir bereits genannte Szene mit John Candy und dem Baum, wo Jack Sweets ganz schockiert vor den vergewaltigenden Hinterwäldlerbrüdern in den Wald davon läuft, dabei jedoch sein Gürtel an der Hose reißt, diese runterrutscht und er stolpert und mit seinen Genitalien in ein Astloch fällt und dort steckenbleibt.
Beziehungsweise die Szene danach, als seine Männer ihn rausziehen wollen und seine Männlichkeit dabei abgerissen wird und im Astloch stecken bleibt (übrigens eine der Lieblingsszenen von Quentin Tarantino, wie er in einem Interview mal sagte).

Und zu anderen das Finale, wo Action Ulf endlich seine gute, alte Betsy aus dem Schrank holt und er sich mit dieser an Mickey Duck rächt, da ja dieser derjenige war, der mit seiner Schwester Minnie die degenerierten Brüder gezeugt hat und auf die Menschheit losließ, wodurch Betsy überhaupt erst vergewaltigt wurde.
Und als ihm da am Ende in seinem Büro die Kettensäge mitten in die Fresse gehalten wird, ist das zwar eine der blutigsten Szenen des 80er Kinos, aber so genial umgesetzt, dass ich auch über das Blut, die Schädelknochen und die Gehirnmasse hinwegsehen konnte, die Action Ulf dabei in sein irre lachendes Gesicht spritzt.
@Damien:

Ja, das habe ich heute morgen auch gelesen mit der Fortsetzung.
The Rock soll wohl den unehelichen Sohn namens Brad Stranger spielen, den Action Ulf mit Icksi Stranger gezeugt hat, als sich die beiden im ersten Teil kurz zusammen in der Besenkammer der Bank vergnügt haben.
Angeblich soll wohl Action Ulf sogar einen kurzen Auftritt in einer Traumsequenz haben, für die Roddy Piper noch einmal mit dem Computer animiert wird und aus alten, geschnittenen Szenen des ersten Teils Tonschnipsel zusammengestellt werden, sodass es später im Film so aussehen wird, als ob er seinem Sohn ein paar weise Mentorenworte mit auf den Weg gibt.
Hach, ich bekomme jetzt schon Gänsehaut, wenn ich daran denke...


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: [Aprilscherz] Tanz der texanischen Kettensägenvergewaltiger

Beitrag von Detlef P. »

Dies ist übrigens - überraschenderweise - gar kein echter Film, sondern nur ein Aprilscherz.
Mann, da habe ich Euch aber reingelegt, was?!
Hi, ho, ha *kicher*
:mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: [Aprilscherz] Tanz der texanischen Kettensägenvergewaltiger

Beitrag von Damien3 »

Eeeecccht?


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Antworten