Freeway
Verfasst: Di 13. Apr 2021, 09:41

USA/UK 1996
Regie: Matthew Bright
Darsteller: Reese Witherspoon, Kiefer Sutherland, Bokeem Woodbine
Handlung: Vanessa Lutz (Reese Witherspoon) flieht in Folge von familiären Problemen mit dem Auto ihrer Sozialarbeiterin, um sich zu ihrer Großmutter zu begeben. Doch dann bleibt sie mit dem Wagen auf dem Freeway liegen. In ihrer Not findet sie Unterstützung durch den zunächst freundlich wirkenden Passanten Bob Wolverton (Kiefer Sutherland), welcher Vanessa eine Mitfahrgelegenheit anbietet. Jedoch muss sie schon kurz darauf mit Erschrecken feststellen, dass Bob der irre Freeway-Killer ist, welcher auch sie als Opfer ausgespäht hat. Es gelingt ihr nur mit großer Mühe, ihn zu überwältigen und mit seiner eigenen Waffe niederzuschießen. Als sie dafür von der Polizei gefasst und vor Gericht gestellt wird, wird Vannessa von den Autoritäten wenig Glauben geschenkt. Wird es Vanessa dennoch gelingen, ihre Unschuld zu beweisen und den irren Freeway-Killer zur Strecke zu bringen...?
Dies ist eine unkonventionelle und moderne Adaption der Rotkäppchengeschichte, welche mir immer schon sehr gefallen hat.
Die beiden Hauptdarsteller erledigen ihren Job ganz ausgezeichnet und auch davon abgesehen ist der Film durchweg beeindruckend und unterhaltsam.
Eigentlich schade, dass der Film nicht mehr Aufmerksamkeit bekommen hat und im Nachhinein etwas untergegangen zu sein scheint.
Dafür gibt es jetzt hier von mir eine uneingeschränkte Empfehlung für diese relativ unbekannte kleine Filmperle.

Fazit: Packender und stellenweise ziemlich lustiger Psychothriller mit ausgezeichneter Besetzung.