DVD kopieren

Hier könnt ihr mit euren Neuerwerbungen protzen, Neuerscheinungen ankündigen etc.

Moderator: Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

DVD kopieren

Beitrag von Voland »

Hoffe hier treiben sich auch Computerspezialisten rum...

Ich habe einen DVD-Recorder, der nur auf DVD-R bzw. -RW brennt. Wenn ich die Filme dann aber abschließe, sind sie im DVD-Film Format. Das heißt jeder Player kann sie lesen, sie sind aber nicht mehr bearbeitbar.
Es ist also wie eine normale DVD - augenscheinlich.

Mein Computer hat auch einen DVD-Brenner. Ich würde manche Filme gerne kopieren, die ich aufgenommen habe. Bloß kann mein DVD-Brenner nur DVD+R bzw. +RW brennen. Wie ist das jetzt mit den DVD-Filmen? Die sind ja "eigentlich" auf DVD-R Rohlingen drauf und ich würde sie gerne 1:1 kopieren. Das geht schnell und dürfte an sich kein Problem darstellen. Oder sind die Daten immer noch in einem speziellen -R Format drauf?

War das verständlich?


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Die sind zumindest im R-Format und ich gehe mal davon aus, dass ein normaler R-Rohling aus dem Laden es bringen würde. Die reichen mit ihren 4,7 GB allerdings oft nicht für einen Film aus, deshalb braucht man meistens eine Double-Layer-DVD mit 8,5 GB Speicherplatz.
Ich habe weder einen DVDbrenner, noch einen, der Double-Layer-DVDs brennen kann, jedoch ein DVD-Laufwerk, mit dem ich mir immer DVD-Images auf den Rechner ziehe.
Wenn man eine DVD 1:1 kopieren will, sollte man allerdings auch ein Brennprogramm besitzen, wo der Kopierschutz keine Rolle spielt. Ich empfehle an dieser Stelle "Alkohol 120%".

Habe deine Frage nicht ganz verstanden, deswegen habe ich einfach mal etwas universeller geantwortet. Ich hoffe, es hilft dir weiter.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Das dachte ich mir schon, dass meine Erklärung unverständlich ist. Konnte nur nicht ausschweifen, da ich noch in der Firma war.

Aber jetzt noch mal von vorne und in der Langfassung - Directors Cut, sozusagen ;-)


Ich habe mir einen DVD-Recorder geleistet um meine Videosammlung endlich zu digitalisieren. Die Videos verderben bei mir so schnell (Keller, hohe Luftfeuchtigkeit,...) und daher wollte ich nicht länger warten.
Der DVD-Recorder ist jedoch darauf ausgelegt, dass er nur DVD-R Rohlinge (nicht DVD+R) brennen kann. Die beiden Arten vertragen sich normalerweise nicht.
Aber auch nicht so schlimm, denn wenn ich einen Film auf die DVD brenne und anschließend finalisiere wird aus dieser normalen Daten-DVD eine Video-DVD. Ich mache praktisch eine DVD wie man sie im Handel kaufen kann, die auch auf allen Playern läuft.

Der Brennvorgang dauert auf Grund einiger Einstellungen, die ich nicht missen will, in etwa so lange wie der Film selbst. Jetzt würde ich aber gerne einige Filme auch für einen Kumpel mitbrennen, sodass er auch von meiner Sammlung profitiert. Das wäre dann aber jedesmal die doppelte Filmlänge an Brennzeit, also viel zu lange und umständlich.

ABER ich habe ja noch einen relativ neuen Computer, der einen DVD-Brenner hat. Da die Kapazität der DVD ja immer gleich ist (4,7 GB) dachte ich mir, ich bräuchte doch nur in einem Brennprogramm auf "Kopieren" gehen. Müsste dann doch eigentlich alles rüberkopieren, da auf selbst gebrannten DVDs kein Kopierschutz drauf ist.

Das einzige Problem an der Sache ist die Codierung des DVD-Brenners am Computer. Der Brenner kann nur DVD+R Rohlinge (nicht DVD-R wie der Recorder) brennen und lesen. Eigentlich kann ich von -R auf +R und umgekehrt ja nicht kopieren, da sie ein anderes Datenformat oder was auch immer haben.
Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, wie es bei einer abgeschlossenen Video-DVD ist. Lesen kann sie das Laufwerk, obwohl es nur +R Rohlinge lesen könnte (und halt normale DVDs aus dem Handel und so). Also kann ich von dieser Video-DVD (aber eigentlich doch -R) auf +R brennen? Muss ich dann noch finalisieren, damit ich es auf allen Playern abspielen kann? Oder übernimmt der alles durch den Kopiervorgang, da es nur dateibedingt und nicht mediumbedingt ist?

Hoffe das war jetzt einfacher. Ich bin ein wenig umständlich beim Erklären.


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Am Rechner muss man da wohl nichts finalisieren. Man sagt dem Programm, mit dem man kopiert einfach, dass es ein Image aus der DVD machen soll. Dieses Image wird dann von Programmen, mit denen man auch DVDs am Rechner abspielt, wie zum Beispiel "Power DVD", als komplette DVD angesehen, nur dass sie automatisch startet, wenn man das Image in das virtuelle DVD-Laufwerk packt (ich hoffe, das ist nicht zu unverständlich).

Wenn man dieses Image dann brennt, hat man also eine 1:1 Kopie der DVD, die man vorher kopiert hat. Wie das genau mit -R un +R ist, weiß ich nicht. Das kommt wohl einerseits auf den Brenner, andererseits auf das Brennprogramm an, ob nur eines oder beides unterstützt wird. Bei Nero kann man sich das z.B. anzeigen lassen, was unterstütz wird, das sieht dann so aus:
Bild


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Ich glaube das hilft mir weiter. Dann habe ich schon mal ein großes Problem gelöst. Und bei der Sache mit den DVDs dürfte es eigentlich keine Schwierigkeiten geben. Denke ich zumindest mal *g*


Antworten