Die besten Kinofilme 2021

Hier könnt ihr diskutieren, was das Zeug hält, jedoch nur über alles, was das Thema Film betrifft.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Die besten Kinofilme 2021

Beitrag von Detlef P. »

So, das vergangene Jahr ist gerade um.
Daher ist es jetzt wohl die beste Zeit, einen Rückblick auf die besten Kino- und auch Streaming-Filme des letzten Jahres zu nehmen.
Hier folgt, wie jedes Jahr, meine Top 10:

1. Promising Young Woman

Es gibt wohl keinen klareren Platz 1 in diesem Jahr.
Dies war nicht nur der beste Kinofilm dieses Jahres, sondern der beste Kinofilm der letzten fünf Jahre für mich.
Ein perfektes Zusammenspiel von absolut allem.
Eines hervorragenden Drehbuchs, einer brillanten Regie, erstklassigen Dialogen und einer Carey Mulligan, der eigentlich der Oscar für die beste Hauptdarstellerin gehört hätte.
Dazu greift der Film auch noch ein so zeitaktuelles Thema auf und seziert dies auf eine bitterböse Art und Weise, dass einem der Atem stockt.
Ich bin nach wie vor einfach nur unendlich dankbar für dieses Kinoerlebnis und verneige mich ehrfürchtig vor dem absoluten verdienten Gewinner dieses Jahres.

2. Drive My Car

Dieser Film ist, ersten Gerüchten zufolge, ein heißer Anwärter auf den Auslands-Oscar 2022 - und ich könnte mir kaum einen besseren Film vorstellen.
Ist auch nicht schwer vorzustellen, nachdem der Film bereits drei Preise in Cannes (unter anderem für das beste Drehbuch) verbuchen konnte.
Ein, trotz seiner dreistündigen Laufzeit, zu keiner Zeit langweiliger Film, der langsam, aber sehr präzise das Innenleben seiner Protagonisten beleuchtet.
Herausragende Darsteller bringen die tiefliegenden Gefühle wunderbar zur Geltung, sodass manche Szenen sich regelrecht in die Netzhaut brennen.
Eine Geschichte über Verlust, Trauer und unausgesprochene Worte, die mich so tief berührt hat, wie kaum ein anderer Film in diesem Jahr.
Für solche Filme wurde das Kino erfunden!

3. Der Rausch

Man sollte einen Film von Thomas Vinterberg zu Beginn niemals unterschätzten.
Irgendwie bekommt er es jedes Mal wieder hin, dass seine Filme nach einem recht unspektakulären Auftakt auf einmal richtig abgehen und einen völlig unvermittelt packen und nicht mehr loslassen.
Das scheint einfach sein Stil zu sein.
So auch in diesem überraschenden, sehr menschlichen Drama, welches beinahe schon als Tragikomödie durchgeht, wenn man an einige Stellen zurückdenkt.
Ein großartiger Cast, angeführt von einem wie immer wunderbaren Mads Mikkelsen, spielt einmal alle Facetten auf der Klaviatur der Emotionen von oben bis unten durch.
Einfach wunderbar!

4. Keine Zeit zu sterben

Zuerst einmal, war das wohl ein mehr als würdiger Abschluss für einen überragenden Bond-Darsteller.
Zugleich handelt es sich hierbei wohl um den deutlich emotionalsten Bond-Film, den es je gegeben hat.
Unglaublich, was hier geschafft wurde. Neben dem Charakter Bond werden auch noch alle losen Handlungsstränge aus den Vorgängerfilmen gekonnt zu Ende geführt.
Und, ganz wichtig, es wird ein großartiger Unterhaltungsfilm präsentiert, der kaum Wünsche offen lässt und einen in einigen Momenten einfach nur wortlos zurücklässt.
Nach diesem Film wird es wohl so schwierig wie noch nie zuvor werden, mit der langlebigen Reihe weiterzumachen.
Aber, was auch immer jetzt passieren wird, Craig durfte genauso gehen, wie er 15 Jahre zuvor gekommen war - mit einem Knalleffekt!

5. Nomadland

Ein so wunderschöner, ruhiger und tatsächlich meditativer Film, der zugleich an den alten, italienischen Neorealismus erinnert.
Angeführt von einer glänzenden Frances McDormand, die es schafft, die komplette Prämisse um Nomaden, die oft nicht wissen, wo sie als nächstes essen, schlafen oder leben werden, nicht zu einer völlig deprimierenden Geschichte verkommen zu lassen, sondern die uns die Lebenslust dieser Menschen spüren lässt.
Eine große Aufgabe, die sie hier vollbringt!
Zugleich schwelgt die Kamera oft in atemberaubenden Landschaften und erzeugt - in Kombination mit McDormands Performance - einen faszinierenden Sog, der einen bis zum Ende nicht mehr loslässt, sondern eine Sehnsucht nach Ferne, Ungebundenheit und Ruhe erzeugt.

6. Don't Look Up

Ich weiß wirklich nicht, warum einige Kritiker den Film als so katastrophal eingestuft haben.
Eine wahrlich illustre Darsteller-Riege, allen voran ein überragender DiCaprio, zeigt hier eine so unfassbar überzeichnete und zugleich pointierte Gesellschaftssatire, wie sie gerade bitter nötig ist.
Vielleicht war gerade dieses überhöhte Element der Grund dafür, dass der Film bei den Kritikern auf Ablehnung stieß.
Aber in der heutigen Zeit muss man ja schon fast mit dem Holzhammer kommen, da die echte Weltlage schon längst die Satiren früherer Zeiten überholt hat.
Für mich sehr gut getroffen und absolut auf den Punkt.

7. Raya und der letzte Drache

Mit so einem tollen, packenden, rasanten und witzigen Film hatte ich hier überhaupt nicht gerechnet.
Ich dachte, das wäre halt mal wieder so ein typischer Disney-Film, der uns hier vorgesetzt wird. Tja, ist er auch - und dann wieder nicht.
So "ernsthaft" und erwachsen wie schon lange nicht mehr präsentiert sich der Animations-Riese hier mit einer absoluten Standard-Geschichte, aus der aber das Maximum rausgeholt wird.
Super liebenswerte Charaktere, eine schöne, aber nicht zu aufdringliche Botschaft und eine atemberaubende Animation ergeben für mich den besten Disney-Film seit Jahren.
Sehr gut, weitermachen! :daumen2:


8. The Painted Bird

Ein fast dreistündiger Schwarzweiß-Film, in dem kaum gesprochen wird - und wenn doch, müssen wir die Untertitel zu der slawischen Sprache lesen.
Na, wenn das mal nicht nach Underground klingt :winkie:
Trotz der sperrig wirkenden Umsetzung ist der Film so unfassbar gut gemacht, dass die komplette Laufzeit über nicht einmal Langeweile aufkommt.
Das kommt durch die grandiose und aufwändige Umsetzung, die spitzenmäßigen Schauspieler (unter denen sich auch einige echte Stars tummeln) und die unglaubliche Odyssee, die hier gezeigt wird.
Gekonntes Arthaus-Kino aus Europa!

9. Malcolm & Marie

Ein Kammerspiel, welches zu Beginn noch sehr gehyped, dann jedoch eher fallen gelassen wurde.
Und ich kann immer noch nicht nachvollziehen warum.
Absolut intensive Darstellungen von John David Washington und ganz besonders von Zendaya, schöne Schwarzweiß-Bilder und vor allem die Vielseitigkeit der hier angesprochenen Themen, lassen diesen Film definitiv aus dem ganzen Streaming-Einerlei bei Netflix herausragen.
Schade, dass das nicht alle so sehen. Ich tue es auf jeden Fall.

10. Luca

Zum Abschluss der eigentlich an dieser Stelle schon lange obligatorisch gewordene Pixar-Film.
Ich hätte tatsächlich nicht gedacht, dass der am Ende des Jahres doch so weit unten in meiner Liste landen würde.
Denn die Geschichte ist zwar nicht neu, aber so schön und liebevoll erzählt, wie es nur diese modernen Animationsgötter hinbekommen könnten.
Dabei wird auf so wundervolle Weise die Atmosphäre des Italiens der 50er Jahre, in denen der Film spielt, eingefangen - naja, zumindest soweit man das durch Filme aus dieser Zeit beurteilen kann.
Witzig, rasant und berührend mit liebenswerten Charakteren und humanistischer Botschaft. Ein echter Pixar eben!

Ebenfalls gut waren:

In the Heights
The Father
Last Night in Soho
The Wolf of Snow Hollow
tick, tick... BOOM!
The Power of the Dog

Größte Überraschung des Jahres:

So wie ich im Jahresrückblick 2018 das Kinojahr als größte Enttäuschung des Jahres angegeben hatte, muss ich es dieses Mal einfach als größte Überraschung angeben.
Mit so einem tollen Jahr hätte ich wirklich nicht gerechnet. Wahnsinn!
Bereits das letzte Jahr hatte ja schon den Eindruck gemacht, besser zu werden, als die Jahre davor, konnte sich dann aber aus bekannten Gründen nicht zu voller Blüte entfalten.
Dafür ist dieses Jahr im Vergleich wirklich durchgestartet und ist zwar nicht auf dem Niveau wie zum Beispiel 2014, aber zumindest in den Sphären von 2016, bevor die Qualität dann immer stärker abnahm und 2018 und 2019 für mich die enttäuschendsten Kinojahre seit Ewigkeiten wurden.
Aber jetzt wurde endlich mal wieder richtig gerockt.
Hoffentlich geht es im nächsten Jahr genau so weiter.

Größte Enttäuschung des Jahres:

Bei dem tollen Jahr will ich mich nicht lange mit Rumgepöbel aufhalten, daher mache ich es kurz.
Auch wenn mich "The French Dispatch" von Wes Anderson (trotz der absolut großartigen, animierten Autoverfolgungsjagd) und auch Rebecca Halls Regiedebüt "Seitenwechsel" deutlich nicht so gerissen haben, wie ich es erwartet hätte, geht diese "Auszeichnung" in diesem Jahr ganz klar an "Judas and the Black Messiah".
Einfach, weil ich sowieso keine hohen Erwartungen hatte und die nochmal unterboten wurden. Was für verschenkte, langweilige zwei Stunden!

So, wie Ihr sehen könnt, sieht meine Liste endlich wieder so aus, wie es sich für einen Kunstfuzzi gehört. Und das hat zwei Gründe.
Erstens haben die Kunstfuzzi-Filmer endlich wieder abgeliefert und zweitens, habe ich mir sämtliche Comic-Verfilmungen gespart, die in diesem Jahr im Kino liefen.
Die Übersättigung hat bei mir Einzug erhalten und da ich die momentanen DC-Filme im Großen und Ganzen leider eh etwas hinter den Erwartungen sehe und Marvel mit "Endgame" einen wirklich guten Abschluss einer Saga hingelegt hat, bin ich diesbezüglich gerade etwas müde mir diese Filme weiterhin im Kino anzusehen (obwohl ich bei "Spider-Man: No Way Home" kurz überlegt hatte, aber da bin ich konsequent).
Ich werde sie mir weiterhin im Streaming ansehen, aber das war es auch.

Im Kino habe ich übrigens dieses Jahr auch nur insgesamt 12 Filme gesehen.
Aber viele Filme mussten ja auch wieder auf Streamern ihr Debüt feiern und wenn ich da die Neuerscheinungen dazu rechne, waren es insgesamt 28 Filme.
Das klingt doch insgesamt ganz ordentlich und lässt mich auf das nun kommende Kinojahr hoffen.
Wie das geworden ist, wissen wir in spätestens einem Jahr.
Also, Fortsetzung folgt... .


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Die besten Kinofilme 2021

Beitrag von Damien3 »

Wow ich habe 2 davon gesehen und einen im Kino....was sollen wir jetzt diskutieren====???? :lol:
Na...vielleicht hast du was zum besporechen wenn ich fertig bin mit 2021.
Denn ich finde es furchtbar wie es gelaufen ist. Vielleicht habe ich aber einfach nicht das richtige gesehen.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Die besten Kinofilme 2021

Beitrag von Damien3 »

Puh...ich war ncih nie so selten im Kino.
Ich werde aber Cinema Premieren online mitrechnen;-)

1. Spiderman NO WAY HOME
ganz neu...ganz frisch...und unerreicht.
Gesehen am 30.12. und am vorletzen Tag die Nummer 2 vom Thron geholt.
Es ist die Perfektion von Superheldenfilm. Die Perfektion von Storycrossing. Perfektion von komprimierten Emotionen.
Mit Abstand der beste Film des Jahres 2021.

2. Nobody
so cool wenn ein Underground "Ding" wie Nobody dann einschlägt und das schon hundertmal gesehene auf ein neues Niveau hebt und es doch schafft wieder alles auf den Kopf zu stellen. Und ein Schauspieler auf dem Zenit steht und einfach nur strahlt.
Und dieses prockeln im Bauch wenn er im Bus aufsteht und sagt "Ihr bekommt jetzt auf die Fresse".
Für mich der Kinosatz des Jahres.

3. Keine Zeit zu sterben
Ja..tatsächlich...der erste Bond mit dem einzigen der mit mir und meinem Vater mit darf.
Sohnemanns erster Bond war schon eine besondere Erfahrung. Er fühlte sich ein bisschen schuldig das er, wenn er das erste mal dabei ist, gleich Bonds Tod sieht;-)))
Alles in allem war es ein guter Bond, sehr emotional und hervorragend gespielt.
Aber es war halt nicht so eine Reaktion meinerseits das er um den ersten Platz kämpfen musste.
Ehrlich gesagt freue ich mich jetzt auf einen neuen Bond. Vielleicht bekommen wir wirklich ein hartes Reboot das vieles auf den Kopf stellt.
Zurück dahin das BOND der Trendsetter für die restliche Filmwelt ist und Standrds setzt. Von mir aus dürfen sie ruhig total mutig sein.
Ich glaube es ist an der Zeit sich neu zu erfinden. Und ich hoffe auf ein paar geniale Bösewichte außerhalb der entrückten Inselbesitzer die alle töten wollen.

4. Ghostbusters Afterlife
da war nun das Reboot auf das alle gewartet haben. Mit dem Spielbergschen Einfluss den ich so liebe.
Der sich mal eine ganze Stunde Zeit lässt das uns die Darsteller ans Herz wachsen können bevor der richtige "Spaß" losgeht.
Und dann noch die Schlußsequenz die sich mit dem alten Filmen aus den 80ern so perfekt vermischt....Herrlich!
gerne noch vielk mehr davon!!! Aber dann MIT SLIMER

5. OLD
Ja, auch wenn es Kritiken gab die nciht so sehr jubelten. Ich mochte eigentlich alle Shaymalan Filme...auch HAPPENING.
Und dieser hat mich auch nicht enttäuscht.
Eine fast groteske Ausgangssituation mit einem tollen Ende, das auf ganzer Linie befriedigt. Da fand ich gut das nichts offenes oder ungeklärtes blieb. Ich fand ihn geil insziniert und gespielt. Am besten man schaut gar nicht erst den Trailer!

6. Unforgivable
Sandra Bullock als knallharte und zarte Frau. Komische Mischung...aber genauso ist es!
Sie spielt absolut KLasse ihre beste Leistung aller Zeiten!
Ich mochte diese miese rabenschwarze Grundstimmung. Diese seelischen und körperlichen Grausamkeiten die du richtig mitfühlst.
Die Demütigung...diese leeren, von Emotionen abgeschalteten Blicke...bärenstark!

Was soll ich sagen...DAS war es auch schon.

ABER

es gibt noch 2 Guilty Pleasures in meiner Liste die ich gesondert aufführen will.

FREE GUY
der für mich beste Reynolds Film mit extrem likebaren Charakteren und einer Klasee Storyline.
DAS war richtig innovativ!

The Suicide Squad
tja...immer mmitten in dei Fresse rein.-)
In meiner Review hatte ich alles gesagt.....;-)


Meine Enttäuschungen:

Die größte reisst mein Herz auseinander.... :surpr1:
Wonder Woman 1984
Was für ein extrem verstörender Murks. Wie es sein kann, das die Regisseurin eines der besten Heldenabenteuer, so dermaßen mit der gleichen Crew versagt ist mir ein Rätsel. WAS ist da schiefgelaufen?
Nichts auch nur ansatzweise funktionert so wie beim ersten Teil.
Ich glaube sie brauchen einen neuen Ansatz bzw Regisseur für einen Dritten.
Ich hoffe mal das die Figur Diana Prince noch eine Chance bekommt. Sie ist so genial besetzt ....da muss noch was kommen.


DUNE
bäääääh. Langweiliger schnulziger Kram ohen einen eizigen Sinn.
Ist vollkommen emotionslos an mir vorbeigerauscht.
Ich war so dermaßen gelangweilt das ich die beschriebene "Schönheit" des Filmes vor Langeweile wohl übersehen habe.
Das war gar nichts. Und ich würde den 2. teil nicht mal umsonst ausleihen wollen.


Und 2 Filme die ich unbedingt noch sehen müsste um zu Wissen wo sie hingehören sind:

Matrix Ressurection
House of Gucci

Da ich Last Duell wirklich gut fand und ich finde das Scott eine Serie hat....könnte ich mir vorstellen das auch Gucci gut sein wird.
Bin gespannt.

Matrix....ist ein absolutes Muss, wenn man vor 20 Jahren Zeuge war wie Filmgeschichte geschrieben wurde.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die besten Kinofilme 2021

Beitrag von Detlef P. »

Ich war mal so frei, die Threads zusammenzuführen, weil wir die Rückblicke eigentlich immer in einem Thread gesammelt haben.
Ist ja auch thematisch dasselbe, von daher... .

Gesehen habe ich von Deinen aufgelisteten Filmen nur "Keine Zeit zu sterben" und "Free Guy".
Mich wundert es gerade ein bisschen, dass Du weder "Don't Look Up" noch "The Father" aufgeführt hast.
Gerade letzteren hattest Du sogar als Deinen "Film des Jahres" bezeichnet.

Hier das belegende Zitat:
Damien3 hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 09:00 Ich komme nicht herum zu schreiben das ich MEINEN Film des Jahres gesehen habe.
Direkt gefolgt von (immer noch) "Nobody".
Hast Du die einfach vergessen aufzuführen?

Und Alter, Du als deutsche Version von Andre Cedeno hast einen Marvel-Film auf Platz 1?
Muhahahahahahahahahahahahahahahahahaha

Ach so, wer Andre Cedeno ist?
Der hier:



:mrgreen:

Es sind auf jeden Fall noch einige Filme in Deiner Liste dabei, die mich interessieren.
Neben den Comic-Filmen, die ich ja schlicht und einfach nicht mehr im Kino sehen wollte, definitiv noch "Nobody" und irgendwie auch "Dune", auch wenn ich an den gar keine so hohen Erwartungen habe.
Von "Unforgivable" habe ich erst vor einer Woche oder so gehört. Klingt aber gar nicht übel. Vielleicht gucke ich den auch nochmal.

Ich weiß gar nicht, welche Filme Du von meinen interessant finden könntest.
Am ehesten wohl "Promising Young Woman", den Du eh noch gucken wolltest, wenn ich mich richtig erinnere.
Sonst könnte Dir noch "Last Night in Soho" gefallen. Ist immerhin von Edgar Wright.
Und da Du ja diese neuartigen Musicals so magst, könnten auch "In the Heights" und "tick, tick... BOOM!" Deinen Geschmack treffen.
Bei "Raya und der letzte Drache", der ja ein Animationsfilm ist, bin ich mir nicht sicher, aber Du mochtest ja dieses Jahr auch "Die Mitchells gegen die Maschinen"... der übrigens ebenfalls in Deiner Aufzählung fehlt.
Warst ganz schön schlampig beim Erstellen der Liste, was? :kopfstand:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Die besten Kinofilme 2021

Beitrag von Damien3 »

Stimmt...jetzt wo su es sagst...Oh mann....
Der war doch So frisch...ich verstehe auch nicht warum ich Father nicht drin habe.
Oh Mann.
Mitchells war absolut super, aber bei den Filmen des Jahres...weiß nicht.
Und JA es ist ein Marvel der Film des Jahres. Das war einfach unschlagbar. Zumal es ja eher SONY ist. hmpf


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die besten Kinofilme 2021

Beitrag von Detlef P. »

Wenn "Mitchells" super war, hat er es doch auch verdient, in Deiner Liste zu stehen.
Und wenn Du ihn dafür nicht gut genug findet, könnte er ja zumindest zu den Guilty Pleasures.
Immerhin hast Du dem Film damals eine eigene Review gewidmet.

Und "Don't Look Up", war auch nicht gut genug für die Jahresliste?


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Die besten Kinofilme 2021

Beitrag von Damien3 »

Nope. Das waren sehr gute Filme aber keine "Jahresfilme".
The Father war ein Flüchtigkeitsfehler.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die besten Kinofilme 2021

Beitrag von Detlef P. »

Ah, ich verstehe!
Du führst grundsätzlich nur die Wowzer-Filme auf, weswegen Du auch nur sechs Stück genannt hast.
Und ich mache immer eine Jahres-Top 10, egal wie "gut" die Filme waren. Es sind halt immer die zehn besten.
Darin unterscheiden wir uns, welch große Überraschung, also auch :smile:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Die besten Kinofilme 2021

Beitrag von Damien3 »

ADDITION!!!

Matrix 4 ist der schlechteste Film des Jahres!
Ich habe noch nie das Gefühl gehabt das ich ein Schild gebraucht hätte was ich immer hochgehalten hätte wenn ich ich gedacht habe : FALSCH!

Die Story passt auf einen Bierdeckel (fühlt sich falsch an)

Die Grundmotivation ein ganzes Volk eventuell zu opfern und viele Tote zu beklagen sind also die Fickbuddys Neo und Trinity? (fühlt sich falsch an)

Die miesestens und unpassensten Oneliner und Comedyeinlagen des Jahres in einem Film kombiniert? (uuuuh falsch)

Die Action völlig unübersichtlich mit tausend Todesschnitten unkenntlich gemacht? (falscher als falsch)

Den höheren philosophischen Ansatz über Bord geschmissen? (geht falsch noch falscher?)

Die "Befreiung" von Trinity ist gleichzeitig die Einschränkung von Neo? Dem Auserwählten? (f.....)

EINMAL habe ich wie bei allen Fortsetzungen von Matrix mal gedacht..COOL. Leider nur für 2 Minuten....(das ist sooooo falsch)

Diese Filme waren Vorreiter. Sie waren eine Tür für ganz neues Sehvergnügen. Sie wurden Popkultur und werden immer noch zitiert.
Leider ist aber auch GAR nichts gerettet worden und mir ist schleierhaft warum die 16 Jahre für so einen Murks gebraucht haben.
Der Mythos hat sich selbst überholt. Nichts mehr fühlt sich frisch und neu an. Keine Grenzen wurden gepusht. Eher eingetreten und neue Zäune aufgebaut. Ich war OPEN MINDED ich hätte mich gern auf eine "Reise" eingelassen die alles auf den Kopf stellt.
Die irgendwie wegweisend ist wie die alten Filme...und JA dagegen waren 2 und 3 Meisterwerke!

Selbst die "Gaststars" die ihre Rollen erfrischen sind eine Enttäuschung. Das ist wie der liebe Weihnachtsmann der extras für die Kinder engagiert wurde und eine Alkoholfahne mitbringt die den ganzen Raum füllt.

Wann haben die Wachowski Br...äh Sisters denn alle Sinne verloren???
Obwohl nur eine zuständig war.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die besten Kinofilme 2021

Beitrag von Detlef P. »

Muhahahahahahahahahahahaha, wie geil!
Das hättest Du ja schon fast als eigene Kritik posten können.

Ich fand ja schon Teil 2 nur so mittel und Teil 3 eine absolute Mega-Vollkatastrophe, die absolut alles mit dem Arsch eingerissen hat, was es einzureißen gab.
Für mich bis heute mein schlimmstes Kinoerlebnis überhaupt :knifehead:
Jetzt hast Du mich aber wieder mal neugierig gemacht, sodass ich mir den Teil eventuell sogar auch noch ansehen werde.
Das geht doch gar nicht NOCH schlechter... :lol:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Die besten Kinofilme 2021

Beitrag von Damien3 »

Ich bin echt richtig angepisst wie die das jetzt beerdigt haben.
Das ist ein Lebensgefühl gewesen früher. WAS haben die denn in 16 Jahren alles verloren???


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die besten Kinofilme 2021

Beitrag von Detlef P. »

Damien3 hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 14:35 WAS haben die denn in 16 Jahren alles verloren???
Ihre Penisse
Das weiß ich allerdings auch nicht :lol:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Die besten Kinofilme 2021

Beitrag von Damien3 »

HAHAHAHAHAAAAA


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Die besten Kinofilme 2021

Beitrag von Damien3 »

Was für ein Schlag mitten in meine unschuldige Fresse…
Promising young woman.
Abgründig….fies….hypnotisch….
Dekonstruktion von Wohlfühlfaktor.
Irgendwie oberflächliche Musik die wie fehlgeleitet über den Abgründen der Menschheit klebt.
Bitterböse und genial.
Ich bin sprachlos.
Filmkunst ohne Effekte ohne laut zu werden.
Ohne große Ablenkung und verzweigten Wegen.
Einfach ins Maul gehauen.
Großartige Schauspieler. Großartiger Film.
Wirklich Herr P. ich könnte heulen vor Begeisterung.
Und es wäre mir eine Ehre gewesen den in Berlin mit ihnen zu schauen.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die besten Kinofilme 2021

Beitrag von Detlef P. »

:smile:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Die besten Kinofilme 2021

Beitrag von Damien3 »

😮😮😮😮😮
Wir müssen REDEN das war WAHNSINN


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die besten Kinofilme 2021

Beitrag von Detlef P. »

Dito! :beer:

Da haben wir dann zwei Möglichkeiten.
Entweder wir nutzen den bereits vorhandenen Filmthread, der hier zu finden ist...
...oder Du schreibst eine eigene Kritik und wir reden da.
Bei Deiner Begeisterung gehe ich fast von Nummer 2 aus :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Die besten Kinofilme 2021

Beitrag von Damien3 »

JAAAAA Edgar Wright wird langsam aber sicher einer meiner Favoriten!
Last night in soho war auch wieder so ein Sahnestückchen....genau wie Baby Driver in direkter Relation mit der Musik.
Ich fand ihn erst verwirrend...weil ich nicht wusste wo er hin will.
Doch immer weiter rein ins Geschehen und man war gefangen.
Der Style...die Musik...die Kamera.
Gut, den Ausgang der Geschichte habe ich leider schon nach einer halben Stunde gesagt...aber es war ein toller stylischer Ritt dorthin!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die besten Kinofilme 2021

Beitrag von Detlef P. »

Damien3 hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 09:02 JAAAAA Edgar Wright wird langsam aber sicher einer meiner Favoriten!
Du meinst, nachdem Dir bereits "Shaun of the Dead" sehr gut gefallen hat, bekommst Du langsam wirklich Respekt vor Edgar Wright? :mrgreen:
Ja, er war an sich ganz gut. Obwohl ich sagen muss, dass er - meiner Ansicht nach - einer der schwächeren seiner Filme ist.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten