3 Engel für Detlef

3 Engel für Charlie (2000)

Hier kann man eigene Filmkritiken vorstellen, bzw. die Kritiken anderer User kritisieren.

Moderator: Damien3

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

3 Engel für Detlef

Beitrag von Detlef P. »

Diesen einen Film, der irgendwie "off" ist, hat doch jeder in seiner Filmbestenliste, oder?
Selbst berühmte Filmemacher haben eigentlich immer einen von ihnen in der Auflistung ihrer Lieblingsfilme stehen.

Kubrick war zum Beispiel ein großer Fan von "Weiße Jungs bringen's nicht", der Basketballkomödie aus den 90ern mit Woody Harrelson und Wesley Snipes.
Christopher Nolan ist bekanntermaßen so begeistert von "MacGruber", der Parodie auf "MacGyver", dass die Macher der nachfolgenden TV-Serie sogar versucht haben, ihn als Regisseur für eine der Episoden anzuheuern.
Terrence Malick liebt "Zoolander" so dermaßen, dass Ben Stiller ihm angeblich sogar mal einen Geburtstagsgruß in der Rolle des Derek Zoolander geschickt haben soll.
Und Roman Polanski ist so ein Überfan vom "Rush Hour"-Franchise, dass er sogar eine Nebenrolle im dritten Teil übernommen hat.

Bei mir wäre dieser eine Film wohl ganz eindeutig "3 Engel für Charlie".
Ich liebe diesen Film einfach und habe ihn früher häufig als "Feel Good Movie" oder einfach zwischendurch, wenn mir langweilig war, in den Player geschmissen und die folgenden 90 Minuten in vollen Zügen genossen.
Dabei passt das eigentlich gar nicht zu meinem restlichen Filmgeschmack.
Aber der Film funktioniert einfach bei mir - und zwar auf mehreren Ebenen.
Damit möchte ich aber keinesfalls sagen, dass der Streifen sonderlich gehaltvoll wäre. Denn das ist er definitiv nicht.
Eigentlich ist er sogar ganz schön hohl, um es mal sehr drastisch auszudrücken.
Aber er unterhält und zwar von der ersten bis zur letzten Sekunde. Und damit hat er das Ziel, dass er sich gesetzt hat, voll erreicht.
Mission erfüllt sozusagen.

Mit mehreren Ebenen meine ich, dass er so viele verschiedene Elemente zusammenbringt, die - für mich - dieses nahezu perfekte Ganze ergeben.
Und ja, ich bin mir bewusst darüber, dass ich den Film damals im Kino gesehen habe und mit Sicherheit auch nostalgische Gefühle an die Jugend mit in meine Liebe für diesen Film hineinspielen.
Aber bei wie vielen Filmen hat man es nicht schon erlebt, dass man sie in der Kindheit oder Jugend geliebt hat und man später festgestellt hat, dass die Filme gar nicht so toll waren oder man sogar schlimmstenfalls regelrecht entsetzt vom eigenen Geschmack war.
Hier war das nie der Fall, denn ich habe mir den Film - wie bereits gesagt - nach meinem Kinobesuch noch häufiger angesehen und war jedes Mal begeistert.
Was ich alleine schon großartig finde, ist diese komplett ironische Überhöhung, die am Anfang des Films stattfindet.
Zwei Typen sitzen im Flugzeug und im Bord-Programm läuft "T.J. Hooker - Der Film".
Und einer von den beiden Typen (gespielt von LL Cool J) meint zu dem anderen genervt: "Ist es zu fassen?! Noch so ein Film nach einer alten 70er Jahre Fernsehserie."
Muhahahahahahahahahahaha
Klar ist dieses ironische Element etwas, was in der heutigen Zeit komplett totgeritten wurde und mittlerweile sogar von irgendwelchen Z-Horrorfilmen benutzt wird, um im übertragenden Sinne mal kurz in die Kamera zu zwinkern und dem Publikum mitzuteilen, dass doch alle hinter den Kulissen genau wissen, was sie für einen Unsinn produzieren.
Aber damals war es wirklich noch etwas halbwegs neues, was in dem Moment super funktioniert hat.

Und diese Szene gibt auch wunderbar den Ton für den Rest des Films vor, denn der ganze Film ist komplett überzogen. Die Action, die Verkleidungen, die Bösewichte, die drei Engel und natürlich auch die Sexyness selbiger.
Aber das Schöne ist, dass alle diese Elemente so herrlich zusammen harmonieren, dass man sich - mit dem anfangs etablierten Wissen, dass das alles absolut null Ernst gemeint ist und alles so großartig ironisch überzeichnet sein SOLL - voll auf diese Achterbahnfahrt einlassen kann und sich an keiner Stelle fragen muss, ob das denn jetzt so logisch war, da alles so herrlich überdreht ist, wie eine Mischung aus Kirmesbesuch und Kindergeburtstagsparty mit Luftballons und Hüpfburg.
Und ich weiß noch, dass ich all das bei meinem damaligen Kinobesuch schon genau so gesehen habe und heute auch immer noch so sehe.

Zusätzlich legt der Film ein unglaubliches Tempo vor, hat einen absolut fantastischen Soundtrack (obwohl sie sich, meiner Ansicht nach, diesen Song von Destiny's Child hätten schenken können) und zig Stars in großen und kleinen Nebenrollen dabei.
Es tauchen tatsächlich neben Cameron Diaz, Drew Barrymore und Lucy Liu, die die titelgebenden Engel spielen noch:

Bill Murray, Sam Rockwell, Kelly Lynch, Tim Curry, Crispin Glover, Luke Wilson, Matt LeBlanc, Tom Green und bereits erwähnter LL Cool J

im Film auf. Und nahezu alle Rollen sind einfach absolut geil und die Stars können hier mal so richtig aufdrehen. Einfach herrlich!

Was mich zudem, wirklich ernsthaft, überraschte, war, dass der Film tatsächlich mehr Handlung hatte, als ich erwartet hatte.
Klar ist die nicht sonderlich spektakulär und im Grunde am Reißbrett entstanden, aber das WAR in der Tat schon mehr als ich erwartet hatte.
Eigentlich hätte ich vermutet, dass da eine absolute Nullstory bei rauskommt, aber es gab tatsächlich ein paar nette, kleine Storyverläufe und Wendungen - egal wie vorhersehbar oder hanebüchen diese auch gewesen sein mögen.
Denn dadurch, dass hier die ganze Zeit mit einem ironischen Augenzwinkern gearbeitet wurde, war das auch völlig egal.

Außerdem fiel mir hier noch sehr positiv auf, dass die Engel nie irgendwelche Waffen benutzen. Das wollte Drew Barrymore nicht, da sie als Produzentin des Films der Meinung war, dass die Bösen zwar Waffen benutzen könnten, die Engel aber lediglich mit Grips und Körpereinsatz agieren sollten.
Finde ich eine gute, subtile Botschaft.

Apropos Drew Barrymore:
Diese Anekdote muss ich kurz noch erzählen.
Als ich den Film im Kino gesehen habe, war ich 15 (und ich meine, dass Muri auch mit war).
Ich hatte Drew Barrymore einige Jahre zuvor in "Eine Hochzeit zum Verlieben" wiederentdeckt und war ganz überrascht und angetan davon, was aus ihr in der Zwischenzeit geworden war.
Auf jeden Fall gibt es doch hier diese Szene, wo sie mit einem ganz tiefen Dekolletee zu so einem Typ ins Auto steigt, um ihn davon abzulenken, dass an dem Wagen eine Wanze angebracht wird.
Ich habe so etwas davor und auch danach nie wieder im Kino erlebt.
Es wird an der Phase mitten in der Adoleszenz gelegen haben, denn ich muss - obwohl ich mich selbst nicht sehen konnte - ausgesehen haben wie Kevin Spacey in "American Beauty" als er Mena Suvari das erste Mal tanzen sieht.
Ich war komplett geflasht und dachte... tja, eigentlich dachte ich gar nichts mehr :uuuuaaaa:
Aber keine Bange, wenn ich den Film danach mal gesehen habe, habe ich nicht mehr wie total paralysiert vor dem Fernseher gesessen, wenn diese Szene kam.
Muhahahahahahahahahahahahahahahaha

Es mutet wahrscheinlich immer noch etwas merkwürdig an, dass ich so einen Film so in den Himmel hebe.
Ich, der Kunstfuzzi, der osteuropäische Arthousefilme in Schwarzweiß zum Frühstück guckt (was ich tatsächlich schon getan habe, nur mit dem Unterschied, dass ich nie frühstücke).
Wenn ich den Film nun aber mit anderen Actionfilmen aus dieser Zeit vergleiche - mit "Mission Impossible 2", "Tomb Raider" oder selbst mit den besseren Brosnan-Bonds - sticht dieser für mich absolut positiv aus diesem einheitsbreiartigen Wust heraus.
Einfach, weil er sich absolut überhaupt nicht ernst genommen hat und weil alle Zutaten so schmackhaft angerührt wurden, dass sie perfekt miteinander harmonieren und alle mit der richtigen Menge vorhanden sind.

Denn wenn man sich dagegen mal den zweiten Teil von 2003 ansieht, erkennt man ganz schnell, dass das auch wirklich hätte schiefgehen können, wenn der Tonus, das Tempo, die Kämpfe, der Humor, die Verkleidungen und die Stars alle nicht richtig miteinander harmonieren wollen.
Total scheiße war die Fortsetzung jetzt nicht, aber auch absolut nicht gut.
Ganz im Gegensatz zum ersten Teil, den ich heute immer noch so großartig finde, wie vor über 20 Jahren.
Vielleicht wird es Zeit, dass ich den Film endlich mal wieder in den Player schiebe... .


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: 3 Engel für Detlef

Beitrag von Damien3 »

Hahahahaaa ja gut...wir fangen jetzt eine Serie mit "Guilty pleasures" an!!!
Sehr cool!

Aber ich werde schreiben das ich nen fetten Steifen bekommen habe als Susan Sarandon "Touch me" gesungen hat. Und nicht das ich
...warte muss das eben kopieren : Adoleszenz Phase hatte.
Zuletzt geändert von Damien3 am Mo 7. Mär 2022, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: 3 Engel für Detlef

Beitrag von Detlef P. »

Hihi, wenn "wir" jetzt eine Reihe mit Guilty Pleasures machen, kannst Du ja mal gleich Deine komplette Lieblingsfilmliste posten.
Muhahahahahahahahahahahaha
:lach: :lach: :fuckU:

Und es war ja klar, dass Du nur auf dieser einen Sache rumreiten würdest (Hehehe, "rumreiten"! Das hätte ich mir damals von Drew auch gewünscht, dass sie auf mir "rumreitet" *grunz*).

Und natürlich hatte ich einen ganz gewaltigen steifen... Nacken, weil ich so paralysiert war, dass sich bei mir absolut alles versteift hat. Und mit alles meine ich ALLES!!!!!!!!!!!

So, ich hoffe das entspricht jetzt ungefähr Deinem Niveau :fuckU:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: 3 Engel für Detlef

Beitrag von Damien3 »

Hahahaaa "Endlich mal normale leute hier"


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Antworten