Aus Fritz Langs Zeit in Amerika (Teil 1)

Gardenia - Eine Frau will vergessen

Hier kann man eigene Filmkritiken vorstellen, bzw. die Kritiken anderer User kritisieren.

Moderator: Damien3

Antworten
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Aus Fritz Langs Zeit in Amerika (Teil 1)

Beitrag von Voland »

Immer mehr erkenne ich, dass ich den Fritz Lang des amerikanischen Film Noir sehr interessant verfolge. Erst kürzlich kam ich durch "Gefährliche Begegnung" in sein Gebiet und blieb am Ball. Bekannt war er mir ja bloß durch Filme wie "Metropolis" oder "M", die er ja beide in Deutschland gedreht hat. Aber Deutschland und die Stummfilm- bzw. Vorkriegszeit ist ganz anders als der Kriminalfilm der amerikanischen 40er und 50er.

Ich habe Gefallen daran gefunden und versuche mittlerweile soviele Filme dieses Genres zu erhaschen, wie es mir nur möglich ist.

"Gardenia" ist einer dieser Filme. Es ist mir ein Anliegen gerade über ihn zu schreiben.

Ich gebe zu, dass ich den Titel bis heute nicht verstanden habe. Aber das mag wohl an der Übersetzung liegen. Der Originaltitel jedoch lautet "The blue Gardenia". Somit erkennen wir schon mal, dass die Hauptperson nicht Gardenia heißt und es wohl eher um etwas anderes geht. Ja, es ist ein Restaurant bzw. eine Blume. Aber was genau es damit auf sich hat, müsst Ihr schon selbst herausfinden.

Witzig finde ich das Schönheitsideal der damaligen Zeit. Irgendwie sahen alle Schauspielerinnen aus wie Marilyn Monroe - oder auch Marilyn Monroe sah aus wie alle anderen Schauspielerinnen der damaligen Zeit. Ich hatte anfänglich einige Schwierigkeiten mit der Geschichte klarzukommen, das gebe ich offen zu. Um die Mädchen auseinanderzuhalten wird wenig getan und dann ist man ohnehin noch verwirrt, da eine Tatsache erst später erklärt wird. Aber ab dann geht es, denn die Hauptperson wird dadurch definiert. Übrigens ein interessanter Fakt - die einleitende Person ist keineswegs die Hauptperson. Man denkt es zwar, doch wird man schon bald überrascht. Schöner Kunstgriff von Fritz Lang - klein aber fein.

Es ist einer dieser typischen Kriminalfilme, die man so oft im Fernsehen sieht. Doch sie sind einfach und man guckt sie gerne. Spannung, Spiel und Schokolade sozusagen.

Fritz Lang scheint eine ganz besondere Zutat in seine Filme zu mixen. Man erhält klar konstruierte und durchdachte Filme. Und sind sie auch noch so oberflächlich, so wurden sie dennoch mit viel Planung dazu gemacht was sie sind. So scheint es mir zumindest.

"Gardenia" ist sicher nicht einer der bekanntesten Filme Fritz Langs. Aber er ist unterhaltsam und vertreibt so manch lästigen, einsamen Abend.
Zuletzt geändert von Voland am Di 22. Nov 2005, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Bisher hatte ich kein Interesse einen späteren Film von Fritz Lang zu gucken.
Ich bin davon ausgegangen, dass er in Amerika nicht die Klasse erreicht hat, die er in Deutschland hatte.
Mal sehen, vielleicht gucke ich mal was von seinen späteren Sachen, wenn sie kommen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

23. April
Gefährliche Begegnung
HR 0:30

23. April
Fury
HR 2:05


Antworten