Damiens : Silent Night - Morgen sind wir tot -

Hier kann man eigene Filmkritiken vorstellen, bzw. die Kritiken anderer User kritisieren.

Moderator: Damien3

Antworten
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Damiens : Silent Night - Morgen sind wir tot -

Beitrag von Damien3 »

Bild


SO...jetzt schaut euch den Trailer an...was hättet ihr erwartet?
Eine bitterschwarze Komödie. So richtig schön englisch mit Stil und sehr schwarzem britischen Humor.

Und was bekommen wir? Einen emotionalen Tritt in die Gedärme;-(

Selten war ich von einem Trailer so enttäuscht und vom Film so begeistert;.)

Komische Sache oder?

Ich meine, ja, sie haben am Anfang genau diesen Humor den ich meinte. Diese Dialoge...die Situationen in denen vor allem auch die Kinder geraten.
Diese schrägen Familienvögel die wir alle haben.
DIe Probleme die jeder mit sich herumschleppt und ausgerechnet an Weihnachten neben allen Geschenken noch mit auspacken muss.

Doch die tragische Weite und die schonungslose Art und Weise wie der Film mit der Prämisse umgeht...ist schon ziemlich einmalig.

Fast mutet die letzte halbe Stunde wie ein Horrofilm an. Und DAS hätte ich nun nie erwartet.

Liegt aber natürlich auch an sehr guten Schauspielern. Ja...auch einer Keira Knightley....
Sie macht die Sache hier wirklich gut, wo ich doch immer sehr verhalten war mit ihren Leistungen.

Am besten gefiel mir ihr kleiner Sohn, gespielt von Roman Griffin Davis.
Der wird, glaube ich, noch Karriere machen. Er trägt quasi den Film mit, weil es scheint er ist der Einzige der NICHT mit allem abgeschlossen hat.
Dabei kommt er aber nie neunmalklug vor, sondern einfach nur irgendwie kindlich naiv aber straight!
Es ist schwer zu beschreiben, aber manchmal ist die einfache Sicht auf die Dinge das Beste wenn es mal gar nicht weiter geht.

Also, von einer Kömodie die zu einem Kammerspiel wird...dann ins psychologische abdriftet um dann Horrorelemente einzubauen....
Das wäre wirklich zuviel für eine Überschrift......


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Damiens : Silent Night - Morgen sind wir tot -

Beitrag von Detlef P. »

Interessant!
Ich habe den Film insgesamt eher als Horrorfilm wahrgenommen.
Also in Kritiken. Denn gesehen habe ich ihn nicht.
Klingt aber echt ungewöhnlich.

Ich meine, dass meine beste Freundin den gesehen hat.
Müsste ich sie nochmal fragen, wie sie den genau fand.

Aber Du scheinst ihn ja gemocht zu haben.
Meinst Du, der könnte mir auch gefallen (bin etwas skeptisch, weil der auf IMDb nur eine 5,7 hat)?


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Damiens : Silent Night - Morgen sind wir tot -

Beitrag von Damien3 »

Ich denke schon das er dir gefällt...allein die unkonventionelle Art damit umzugehen.
Es ist vom Gefühl fast wie "Don´t look up" mit DiCaprio


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Damiens : Silent Night - Morgen sind wir tot -

Beitrag von Detlef P. »

Klasse!
Den werde ich mir mal für die kommende Adventszeit vornehmen.
Ist ja immerhin ein Weihnachtsfilm. Hihi!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Damiens : Silent Night - Morgen sind wir tot -

Beitrag von Detlef P. »

So, wie ich versprochen hatte, habe ich mir diesen Film nun auch angesehen.
Aber wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich mich die ganze Zeit nur eine Sache gefragt: Wer zur Hölle braucht diesen Film?

Die Idee, aus dem Weltuntergang ein Kammerspiel zu machen ist durchaus interessant und die Schauspieler sind auch wirklich klasse.
Besonders Roman Griffin Davis war wirklich ganz hervorragend und spielt die erwachsenen Darsteller zum Teil sogar an die Wand.

Die Charaktere, die hier auftauchen sind aber zum Großteil absolute Unsympathen und dermaßen nervtötende Pissflitschen, dass man den Weltuntergang gar nicht schnell genug herbeisehnt.
Auch der "Humor", der hier versucht wurde einzusträuen, geht so dermaßen peinlich nach hinten los und wirkt so unfassbar gekünzelt und erzwungen, dass es wirklich ein Ärgernis ist.

Interessant wird der Film eigentlich erst in der letzten halben Stunde, wobei selbst die einem noch zu lang vorkommt.
Hier wurde im Grunde die an sich ganz spannende Grundidee, die wohl für einen 30-minütigen Kurzfilm gut geeignet gewesen wäre, auf 90 Minuten gedehnt und mit Figuren besetzt, die größtenteils Kotzbrocken sind.
Daher kann ich die 5,7 bei IMDb sogar sehr gut nachvollziehen und muss noch einmal fragen: Wer braucht sowas?

Ich war wirklich gespannt auf ihn und wollte ihn auch mögen.
Und er hat ja auch Elemente drin, die ich mag. Aber die meiste Zeit war ich leider nur gelangweilt oder genervt.
Das hat es "Don't Look Up" deutlich besser gemacht. Und eigentlich auch beinahe jeder andere Weltuntergangsfilm, den ich je gesehen habe.
Wirklich schade!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten