Watchmojos Top 100 der Filme (September 2021)

Hier könnt ihr diskutieren, was das Zeug hält, jedoch nur über alles, was das Thema Film betrifft.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Watchmojos Top 100 der Filme (September 2021)

Beitrag von Detlef P. »

Ich habe schon ewig keine neue Bestenliste vorgestellt.
Daher werde ich das jetzt nach langer Zeit mal wieder tun.

Für alle, die Watchmojo nicht kennen:
Das ist ein Youtube-Kanal, der früher immer Top 10-Listen zu allenmöglichen Themen zusammengestellt hat.
Den gibt es schon seit etwa 10 Jahren und zu Beginn, habe ich mir die (meisten) Videos auch immer gerne angesehen.
Allerdings wurden die dann irgendwann so populär, dass die immer mehr Videos raushauten, während zugleich die Themen langsam aber sicher alle abgehandelt waren.
Daher kamen dann auch irgendwann so tolle Themen wie "Die 10 besten Suppen" oder "Die 10 tollsten Salate" oder so ein Mist raus.
Daher habe ich das vor ein paar Jahren aufgehört zu gucken.

Allerdings habe ich letztens nach langer Zeit mal wieder reingeschaut und es waren tatsächlich ein paar Videos dabei, die ich gar nicht so übel fand.
Besonders interessant fand ich, dass die jetzt mal eine Top 100 der Filme versucht haben.
Die wollte ich dann auch heute mal hier vorstellen.
Die Sachen sind übrigens oft sehr mainstreamig orientiert und sie haben sich wohl darauf geeinigt, nur einen Film pro Franchise mit reinzunehmen.

Hier ist die Liste:

1. Der Pate (1972)
2. Citizen Kane (1941)
3. Psycho (1960)
4. Das Imperium schlägt zurück (1980)
5. Schindlers Liste (1993)
6. Pulp Fiction (1994)
7. Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs (2003)
8. 2001: Odyssee im Weltraum (1968)
9. GoodFellas (1990)
10. The Dark Knight (2008)
11. Singin' in the Rain (1952)
12. Casablanca (1942)
13. Die Verurteilten (1994)
14. Der Zauberer von Oz (1939)
15. Der König der Löwen (1994)
16. There Will Be Blood (2007)
17. Die 12 Geschworenen (1957)
18. Zwei glorreiche Halunken (1966)
19. Apocalypse Now (1979)
20. Chihiros Reise ins Zauberland (2001)
21. Mad Max: Fury Road (2015)
22. Zurück in die Zukunft (1985)
23. Terminator 2 - Tag der Abrechnung (1991)
24. Die sieben Samurai (1954)
25. Jurassic Park (1993)
26. Matrix (1999)
27. Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt (1979)
28. Der Exorzist (1973)
29. No Country for Old Men (2007)
30. Wer die Nachtigall stört (1962)
31. Stirb langsam (1988)
32. Taxi Driver (1976)
33. Jäger des verlorenen Schatzes (1981)
34. Die Faust im Nacken (1954)
35. Do the Right Thing (1989)
36. Toy Story (1995)
37. Boulevard der Dämmerung (1950)
38. Vom Winde verweht (1939)
39. Die Spur des Falken (1941)
40. Das Schweigen der Lämmer (1991)
41. Der weiße Hai (1975)
42. Moderne Zeiten (1936)
43. Shining (1980)
44. Vertigo - Aus dem Reich der Toten (1958)
45. Schneewittchen und die sieben Zwerge (1937)
46. Sie küssten und sie schlugen ihn (1959)
47. Rosemaries Baby (1968)
48. Titanic (1997)
49. Fahrraddiebe (1948)
50. The Social Network (2010)
51. Spiel mir das Lied vom Tod (1968)
52. Frankensteins Braut (1935)
53. Parasite (2019)
54. Ist das Leben nicht schön? (1946)
55. Mulholland Drive (2001)
56. Einer flog über das Kuckucksnest (1975)
57. Das siebente Siegel (1957)
58. Godzilla (1954)
59. Harry und Sally (1989)
60. Fargo - Blutiger Schnee (1996)
61. Blade Runner (1982)
62. The Avengers (2012)
63. Der General (1926)
64. Die Schöne und das Biest (1991)
65. Pan's Labyrinth (2006)
66. Die Nacht des Jägers (1955)
67. Breakfast Club - Der Frühstücksclub (1985)
68. Nosferatu, eine Symphonie des Grauens (1922)
69. Stalker (1979)
70. West Side Story (1961)
71. Lawrence von Arabien (1962)
72. Black Panther (2018)
73. Metropolis (1927)
74. Meine Lieder, meine Träume (1965)
75. Inception (2010)
76. Tiger and Dragon (2000)
77. Moonlight (2016)
78. Die Braut des Prinzen (1987)
79. James Bond - Goldfinger (1964)
80. Spider-Man: A New Universe (2018)
81. Die Marx Brothers im Krieg (1933)
82. Ghostbusters (1984)
83. Der dritte Man (1949)
84. In the Mood for Love (2000)
85. King Kong (1933)
86. The Grand Budapest Hotel (2014)
87. City of God (2002)
88. Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug (1980)
89. 8½ (1963)
90. Lost in Translation (2003)
91. Die Ritter der Kokosnuss (1975)
92. M - Eine Stadt sucht einen Mörder (1931)
93. Get Out (2017)
94. Girls Club (2004)
95. Manche mögen's heiß (1959)
96. Scream - Schrei (1996)
97. Vergiss mein nicht! (2004)
98. Rocky (1976)
99. Anchorman - Die Legende von Ron Burgundy (2004)
100. Gladiator (2000)

Abgesehen von "Titanic" habe ich alle Filme gesehen.
Und ich muss sagen, obwohl natürlich viele Klassiker fehlen und dafür so ein Nonsens wie beispielsweise "Anchorman" in die Liste gekommen ist, war ich insgesamt doch verhältnismäßig überrascht, dass die gar nicht mal sooooo beschissen ausgefallen ist.

Klar fehlen Filme wie "Uhrwerk Orange", "Der Stadtneurotiker" oder auch "Memento" um nur einige zu nennen.
Aber dafür sind auch einige Filme, mit denen ich nicht unbedingt gerechnet hätte - wie zum Beispiel "Mulholland Drive", "Der General", "Stalker" oder gar "Chihiros Reise ins Zauberland" (und dann auch noch auf der(!) Position) - zu finden.
Immerhin!

Insgesamt kein Meisterwerk, aber immerhin besser als die späteren Listen, die die Leser der Cinema so rausgehauen haben.
Was sagt Ihr zu der Liste?


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Watchmojos Top 100 der Filme (September 2021)

Beitrag von Damien3 »

Hm. The Crow ist nicht drin. Müll.

Ich finde eine sehr ausgeglichene Liste.
Und zu 90% kann ich damit leben.
Auch sehr schön das nicht nur Umsatz zählt.
Und das nicht nur "Kunst" zählt.
Insgesamt wirklich ausgeglichen.
Aber wer braucht sowas?

Das mein geliebtes Imperium so hoch ist hätte ich nicht erwartet.
Und das es nicht so "woke" daher kommt finde ich gut.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Watchmojos Top 100 der Filme (September 2021)

Beitrag von Detlef P. »

Naja, "The Crow" ist doch so gut wie nie in solchen Bestenlisten drin.

Insgesamt finde ich die Liste auch soweit in Ordnung.
Hätte ich mir schlimmer vorgestellt.

"Star Wars" ist doch ganz oft sehr weit oben in so Top-Listen.
Was ist daran überraschend?

Und mittlerweile klingst Du ja schon wie ein verbitterter, alter, weißer Mann (der Du ja nachweislich auch bist :altermann: ), wenn Du hier schon wieder über "Woke" wetterst :mrgreen:
Wir brauchen wohl echt mal eine Diskussion zu dem Thema.
Das dürfte witzig werden :kill: :chain:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Watchmojos Top 100 der Filme (September 2021)

Beitrag von Damien3 »

Bist so ein Woker oder was?
Du bist doch ein gebildeter mitteleuropäischer junger Mann.
Brauchst du das?
UNd Teh Crow war nicht "ernst" das weißt du;-)


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Watchmojos Top 100 der Filme (September 2021)

Beitrag von Detlef P. »

Wie gesagt, wenn Du über "Woke" reden willst, mach eine neue Diskussion auf :mad:

"The Crow" war nicht ernst gemeint?
O.k., aber wie soll ich das wissen?
War kein Zwinkersmiley o.ä. hinter dem Satz.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Watchmojos Top 100 der Filme (September 2021)

Beitrag von Murillo »

Sorry, aber eine Filmbestenliste, welche "T*t*n*c" und "Herr der Ringe" beinhaltet, stellt automatisch eine Menschenrechtsverletzung dar und disqualifiziert sich somit selbst.
Schade, denn abgesehen davon ist die Liste relativ ausgeglichen und eigentlich nicht schlecht.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Watchmojos Top 100 der Filme (September 2021)

Beitrag von Detlef P. »

In dem Fall kannst Du wohl nur Listen von vor 1997 gut finden, da es in nahezu alle Bestenlisten danach entweder "Titanic" oder "Herr der Ringe" (oder sogar beide) geschafft haben :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten