Damiens "Barbarian"

Hier kann man eigene Filmkritiken vorstellen, bzw. die Kritiken anderer User kritisieren.

Moderator: Damien3

Antworten
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Damiens "Barbarian"

Beitrag von Damien3 »

Barbarian

Bild

Wie zur Hölle kann dieser Film nicht weltweit auf Platz 1 kommen?
Manchmal gehört es einfach dazu das einige cineastische Meisterwerke erst mit der Zeit den Status erreichen den sie brauchen.

Es gibt so viele Beispiele von Sleepern die erst "floppten" und dann über Jahrzehnte verehrt wurden.
Ich mache das "floppten" bewusst in Gänsefüßchen da dieses Underground Ding mit 40 Millionen Boxoffice eigentlich extrem gut ankam in Amerika.
Aber WARUM zur Hölle kommt der hier nur nächste Woche nur auf Disney plus?

Ich kann jedem Cineasten nur raten diese Perle auf JEDEN FALL dort zu schauen.
Licht aus...Kerze an....und mal wieder richtig GRUSELN!

Angefangen mit dem Cast...
Da hat jemand schon ganz offensichtliche Hitchcock Vibes lostreten wollen;-)
Bill Skarsgaard, frisch vom Clown Make Up befreit...Muahahahaaaa
Diese Aura umgibt ihn aber noch gewaltig, und es ist ein Geniestreich ihn hier einzusetzen.

Ein mit kleinsten Mitteln hervorragend ausgearbeitetes Script und ohne die Möglichkeiten das Budget von großen Effekten geschweige denn CGI zu haben, muss dieser Film auf OldSchool Make Up und dem schlimmsten Horror zurückgreifen...und das ist immer noch die Vorstellung.
Ein dreckiger kleiner Abstieg in die Hölle.

Mit Wendungen quasi mitten im Film die ich niemals erwartet hätte.
Ich werde KEIN Detail hier preisgeben...man muss so unbeholfen und uninformiert in diesen Abgrund schauen wie ich.

Alles andere wäre eine Schande. Weil auch der Trailer schon zuviel weggibt!!

Herrgott freue ich mich den mit euch zu diskutieren!
NICHT ansehen vorher.

Ich bin soooo viele Jahre nun schon einer der "Horrorfilm" Kritiker....ich habe alles gesehen was die Geschichte so ausgeworfen hat.
Jeder Horrorfilm der letzten hundert Jahr habe ich gefühlt gesehen. und TROTZDEM scheisse ich mir, vor allem bevor man begreift WAS da unten im Keller vorgeht, jedesmal in die Hosen.

Das geile sind halt auch diese unzähligen Red Flags...diese Hinweise die so geschickt mit der Kamera geliefert werden und zu 99% keine Bedeutung haben sind der Hammer.
Die Kamera und deren Persektiven wechseln häufig. Bald hat man raus welchem Charakter welche zugesprochen wird.

Und dann noch dieser extrem passende, irre Humor...allein wenn Justin Long das erste mal in den Keller geht...ich bin fast vom Stuhl gefallen vor lachen.

Doch sollte man sich nicht täuschen lassen. Jeder bekommt hier das was er verdient.
Es wirkt wie jeder andere Anfangs...aber es ist frisch und frech was wir geboten bekommen!

Viele Kritiken beziehen sich nur auf das Ende.

Aber die Reise dorthin ist genial eingefangen und ich konnte mit diesem Ende wirklich gut leben.

Für mich ist es ein absolutes Rätsel wie man nach einem Jahrhundert immer noch etwas findet was einen so mitnimmt.
Und es liegt wie immer daran das nicht nur die "Guten" Charakterentwicklung brauchen.

Und das etwas Böses nur böse ist wenn wir vielleicht fühlen können warum....ist es Perfektion!

Ich würde sagen.....2022 hat nochmal einen ganz ganz großen Favoriten für die Hitlisten rausgekotzt.....

Ich bin begeistert!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Damiens "Barbarian"

Beitrag von Detlef P. »

Hatte den Film sowieso schon länger auf dem Schirm und habe mir extra vorher GAR NICHTS angesehen oder drüber gelesen, weil auch ich gehört hatte, dass man den am besten völlig "blind" anschauen sollte.

Auch ich freue mich bereits auf die Diskussionen mit Dir.
Allerdings kommt der Film nicht Ende November, sondern erst Ende Dezember zu Disney+.
Es wird also noch etwas dauern.

Ach so, und wenn Du mir die Frage erlaubst:
Wo genau hast Du den Film eigentlich gesehen?
Denn momentan gibt es den Film noch nirgendwo in einer deutschen Fassung.
Die britische Blu-Ray gekauft?


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Damiens "Barbarian"

Beitrag von Damien3 »

Stimmt….dachte Ende November…oh Mann.
War für 2 Tage drüben mit Firma.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Damiens "Barbarian"

Beitrag von Detlef P. »

Ah, alles klar!
Ja, ich muss leider noch etwas warten.
Aber dann... :uuuuaaaa:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Damiens "Barbarian"

Beitrag von Damien3 »

Detlef!!! Schau ihn dir AN


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Damiens "Barbarian"

Beitrag von Detlef P. »

So, ich bin jetzt auch endlich dazu gekommen, mir einen der besten Horrorfilme der letzten paar Jahre anzusehen.

Und ich kann Dir eigentlich nur in allen Punkten absolut zustimmen.
Dieses Ding macht gerade völlig zurecht die große Runde der Mundpropaganda und ich bin wirklich froh, dass ich über den Film quasi GAR NICHTS wusste und dadurch auch mehr oder weniger direkt ab dem ersten Moment vollkommen überrascht wurde.
Und meine Verblüffung darüber stieg wirklich ins Unermessliche, als das dann die ganze Zeit so weiterging :aosjao:

Scheiße nochmal, wir reden hier immerhin von einem Film der 2022 gedreht wurde.
Wie schafft man es nur nach so vielen Horrorfilmen, die bereits gedreht wurden und bei denen oft gar nicht mal so viele Variationen dabei waren (selbst dann nicht, wenn sie gut waren), hier einen Film abzuliefern, bei dem man selbst als Horrorfilmkenner zu mindestens 95% NICHT vorhersehen kann, wie es weitergehen wird, sondern oft sogar das GENAUE Gegenteil von dem passiert, was man hier erwarten würde.
Fuck, ey! :bang:

Der Film ist der totale Wahnsinn und packt einen von der ersten bis zur letzten Minute.
Dabei ist er so ungewöhnlich strukturiert, dass selbst ein Studio wie A24 das Drehbuch abgelehnt hat, weil es einfach zu unkonventionell war.
Für A24!!!
Zum Glück hatte dann aber jemand bei Fox den richtigen Riecher... und der Rest ist Filmgeschichte... oder wird es hoffentlich noch werden.

Hier passt einfach alles!
Spitzenklasse Schauspieler und hervorragende Regie.
Dazu eine Story, die so viele Haken schlägt, wie schon lange nicht mehr.
Und vor allem wird nichts übererklärt, sondern man erfährt genau soviel, wie man braucht, um die Geschichte zu verstehen und ehrlich nachvollziehen zu können, was da vor sich geht.
Und man kommt am Ende genialerweise auch mal wieder zu dem Schluss, dass
Spoiler
das furchteinflößendste Monster dann doch wieder "nur" der Mensch selbst ist.
Ein Meisterwerk des aktuellen Horrorkinos!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Damiens "Barbarian"

Beitrag von Damien3 »

😱😱😱😱😱😱 Herr P. !!!!!
Wie wundervoll!!!
😘😘


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Damiens "Barbarian"

Beitrag von Damien3 »

Er ist ja „alt“ jetzt…was hattest du gedacht als er in der mitte plötzlich „endet“???


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Damiens "Barbarian"

Beitrag von Detlef P. »

Meinst Du die Szene, wo man
Spoiler
das "Monster" das erste Mal sieht und man danach zu Justin Long im Auto schneidet?
Bei dem "Monster" habe ich nur "Was?" gedacht und nach der Überblendung dann "Äh, o.k.?" und dann habe ich, glaube ich, gelacht, weil ich damit halt null gerechnet hatte.
Es war ja, wie Du schon angedeutet hast, fast wie ein "neuer Film", was völlig gegen die Konventionen aber gerade deshalb so erfrischend war.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten