Tote schlafen fest

The Big Sleep

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Tote schlafen fest

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA, 1946
Regie: Howard Hawks
Darsteller: Humphrey Bogart, Lauren Bacall, John Ridgely, Martha Vickers, Dorothy Malone, Peggy Knudsen, Regis Toomey, Charles Waldron

"General Sternwood (Charles Waldron) ist ein angesehener, wohlhabender Bürger, der auf seinen Ruf bedacht ist. Deswegen machen ihm ein paar pikante Details über seine Tochter Carmen (Martha Vickers) Sorgen, mit denen er erpresst wird. Abhilfe soll der Privatdetektiv Philip Marlowe (Humphrey Bogart) schaffen, den Sternwood engagiert, damit die Angelegenheit aus der Welt gebracht wird. Auf dem Anwesen der Sternwoods lernt Marlowe auch die zweite Tochter des Hauses, Vivian Rutledge (Lauren Bacall) kennen, die ein undurchsichtiges Privatleben führt. Bei seinen Ermittlungen kommen sich Marlowe und Vivian nicht nur näher, der Privatdetektiv stellt auch fest, dass ihn der scheinbar einfache Fall in einen Sumpf aus Glücksspiel, Sex, Macht und zahlreichen Ungereimtheiten führt. Das komplizierte Geflecht droht Marlowe zu erdrücken, aber der Ermittler bleibt sich selbst und seinen Fähigkeiten treu." (www.filmstarts.de)

So, nach langer Zeit starte ich heute mal wieder eine neue Filmreihe der Woche.
Und dieses Mal habe ich mir etwas besonderes ausgedacht. Nämlich eine Art Assoziationsspiel!
Das bedeutet, dass jeder Film, der vorgestellt wird, etwas mit dem vormals vorgestellten (und nur mit diesem) gemeinsam haben muss.
Die Gemeinsamkeit werde ich für den jeweils nächsten Tag bereits im Vorfeld, immer am Ende einer Filmvorstellung, ankündigen.
Wem das zu kompliziert war, der kann sich ja einfach überraschen lassen :mrgreen:

Also, dann fangen wir mal an.
Ehrlich gesagt habe ich diesen Film wohl lange etwas unterschätzt.
Ich sah ihn damals, kurz nachdem ich Bogarts anderen so berühmten Film-Noir "Die Spur des Falken" gesehen hatte.
Da fand ich "Tote schlafen fest" im Vergleich doch bei weitem nicht so packend. Ich fand ihn soweit ganz gut, aber das war es eigentlich auch.

Jahre später sah ich den Film durch Zufall wieder.
Abends lief nichts anderes im Fernsehen, ich hatte keine neuen Filme mehr zum Anschauen zu Hause und es war vor der Zeit von den ganzen Streamern.
Und dieser Film lief zur besten Sendezeit auf arte.
Also entschloss ich mich, ihn noch ein zweites Mal anzusehen, weil ich ihn ja auch tatsächlich nicht schlecht, halt nur nicht überragend fand.

Und was passierte?
Direkt in den ersten Minuten werde ich von den unfassbar geilen und scharfzüngigen Dialogen fast vom Sofa gefegt.
Die müssen mir beim ersten Mal irgendwie völlig entgangen sein oder ich kann mich schlicht und einfach nicht dran erinnern.
Und beides wäre völlig schräg, aber eine dritte Möglichkeit wüsste ich jetzt nicht.
Bogart ist mal wieder in Topform und scheint für die Rolle geboren worden zu sein.
Lauren Bacall spielt so unglaublich lassiv und zugleich so durchtrieben, dass man bei jedem einzelnen Wort an ihren Lippen klebt.
Die anderen Darsteller sind ebenfalls fantastisch, die Story ist super konstruiert und total verzwickt und die Inszenierung absoluter Standard für Film-Noirs.
Wie konnte mir DAS denn bitte alles beim ersten Mal entgehen?

Ich kann mir das nur so erklären, dass ich von "Die Spur des Falken" immer noch so beeindruckt war, dass ich diesem Film unbewusst keine richtige Chance geben wollte oder ich ihn zumindest zu sehr an meiner Erwartungshaltung an erstgenannten gemessen habe.
Nach dem zweiten Mal hat sich das allerdings mit einem Schlag geändert.
Heute finde ich ihn durch und durch großartig. Und auch wenn "Die Spur des Falken" wohl immer noch der filmhistorisch bedeutendere Beitrag von beiden ist, würde ich mich, wenn ich mich spontan entscheiden müsste, welchen von beiden ich mir heute Abend lieber ansehen wollte, ganz klar für "Tote schlafen fest" entscheiden, der mir beim zweiten Mal einfach einen riesengroßen Spaß bereitet und mich regelrecht verzückt hat.

Das war Teil 1 der dieswöchigen Filmreihe.
Morgen stelle ich übrigens einen weiteren Film vor, der ebenfalls deutlich dem Film-Noir-Muster folgt.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Tote schlafen fest

Beitrag von Damien3 »

Habe ich noch nie gesehen ...glaube ich.
Ich freue mich auf die Weihnachtszeit ab dem 15.12. dann habe ich mal wieder ichtig Zeit! Dann wird vieles nachgeholt und viel geschrieben...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Antworten