Bill und Ted retten das Universum

Bill & Ted Face the Music

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Bill und Ted retten das Universum

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA, 2020
Regie: Dean Parisot
Darsteller: Keanu Reeves, Alex Winter, Kristen Schaal, Samara Weaving, Brigette Lundy-Paine, William Sadler, Anthony Carrigan, Erinn Hayes, Jayma Mays, Hal Landon Jr.

"Obwohl einst prophezeit wurde, Bill und Ted würden in Verbindung mit Zeitreisen einmal das Universum retten, versuchen sie immer noch, den großen Hit zu landen und mehr Sinn in ihrem Leben zu finden. Sie hatten zwar einen kleinen Erfolg, aber mehr als ein One-Hit-Wonder kam nicht mehr von ihnen. Sie wandten sich daraufhin von der Rockmusik ab und versuchen es nun mit experimentellen Klängen, was aber ebenso wenig erfolgreich ist. Dann werden sie von Kelly, der Tochter von Rufus, in die Zukunft gebracht, wo sie erfahren, das sie nur noch wenige Stunden Zeit haben, um den ultimativen Song endlich fertig zu stellen. Doch die oberste Chefin aus der Zukunft – die Witwe des inzwischen verstorbenen Zeitreisenden Rufus – ist nicht davon überzeugt, dass sie dies hinbekommen und setzt einen Roboter-Killer auf das Duo an. Bill und Ted beschließen, mithilfe der zeitreisenden Telefonzelle zwei Jahre in die Zukunft zu reisen und sich das fertige Lied von ihren zukünftigen Ichs zu holen." (www.wikipedia.de)
Damien3 hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 09:35 Das ganze cool angehen nicht peinlich.

Eigentlich auch genau ANDERS als "Bill und Ted 3".
Das war teilweise das beste Beispiel wie man es NICHT machen sollte.
Detlef P. hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 16:43 Und, oh mein Gott!
Du nimmst mir gerade alle Hoffnungen, auf den dritten "Bill und Ted"-Film, den ich mir demnächst endlich mal ansehen wollte.
Sitze jetzt im Keller und weine... Bild
Tja, leider solltest Du größtenteils recht behalten.
Der erste ist ja wirklich zurecht ein absoluter Kultfilm und selbst der zweite ist noch ziemlich cool, obwohl er eigentlich etwas völlig anderes ist. Aber die ganzen Verrücktheiten da sind einfach zu unterhaltsam, um den nicht zu mögen.

Und dann kam der dritte Teil... .
Und es gibt zwei Dinge, die bei Fortsetzungen die extrem spät erscheinen, mittlerweile sehr gerne gemacht werden, die ich überhaupt nicht leiden kann.
Erstens gibt es oft einen (zumindest kleinen) Retcon im Bezug auf die alten Filme.
Für die, die es nicht wissen: Retcon bedeutet "Rückwirkende Kontinuität" und heißt im Grunde, dass ein bestehender Fakt aus den bisherigen Werken ignoriert oder umgeschrieben wird.
Und das passiert hier auch. Denn am Ende des zweiten Teils wurde in einer Abschlussmontage klar gezeigt, dass Bill und Ted mit ihrer Musik Welterfolg hatten.
Hier wird es jetzt aber so dargestellt, als hätten sie nur ein einziges halbwegs erfolgreiches Album gehabt und wären dann abgestürzt.
Und zweitens wird den Helden oft ihr Happy End aus den alten Werken geraubt. Was so aussah wie "sie sind am Ziel und jetzt ist endlich alles gut" wird oft relativiert, sodass man im Nachhinein erfährt, dass liebgewonnene Charaktere oft ein vollkommen beschissenes Leben hatten. So auch hier, wie gerade beschrieben.

Hier ist also in der Tat beides passiert. Und das Ärgerlichste daran ist, dass das überhaupt nicht nötig gewesen wäre.
Man hätte sie doch stattdessen ihren Erfolg haben lassen können, nur das sie halt - wie im jetzigen Film - immer noch nicht den einen Song geschrieben haben.
Das hätte doch absolut ausgereicht. Warum bastelt man einen anderen Ausgang der Geschichte hin, wo die Helden ein jämmerliches Dasein fristen, wenn es in keiner Weise notwendig ist? Was soll das?

Auch die Geschichte an sich wirkte unlogisch und nicht richtig durchdacht. Sie ist schlicht zu wirr und stellt die Regeln des Zeitreisens - so wie sie bisher innerhalb der Filmreihe gehandhabt wurden - völlig auf den Kopf. Auch da frage ich mich, was das soll. Man kann doch trotzdem all die abgedrehten Elemente drin behalten. Aber eine Art innere Logik, vollkommen egal, wie absurd der Rest der Geschichte ist, sollte schon da sein.

Tja, und zu guter letzt muss ich ebenfalls leider sagen, dass die Gags größtenteils überhaupt nicht gezündet haben.
Irgendwie hat das alles nicht richtig funktioniert.
Dabei haben die Charaktere an sich immer noch Spaß gemacht und ich finde auch, dass gerade die Töchter von den beiden so absolut gelungen kreiert und gespielt wurden, dass man sich von denen schon fast ein Spin Off wünschen würde.
Diese Idee, dass man durch die Jahrhunderte hinweg die besten Musiker der Epochen einsammelt, fand ich ebenfalls top und es ist sehr schade, dass man da nicht mehr draus gemacht hat.
Auch die Inszenierung an sich war solide (vielleicht abgesehen von dem furchtbaren Green Screen in den Zukunftssequenzen, aber das war noch zu verschmerzen).

Es war also ganz klar nicht alles schlecht an dem Film, aber vieles wirkte doch sehr mit heißer Nadel gestrickt. Was ich nicht ganz verstehen kann, wenn man fast 30 Jahren Zeit hat, an dem Sequel zu basteln :coffee:

Naja, am Ende war es zwar zum Glück keine Vollkatastrophe, aber der Film blieb trotzdem leider weit hinter den Erwartungen zurück.
Sehr bedauerlich das Ganze :oops:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Bill und Ted retten das Universum

Beitrag von Damien3 »

Einige sehr wenige Momente haben es dann gerade zum Schluß im Finale gerettet. Davor ein Megaflop zu sein.
Ich war auch echt irritiert das Keanu so aussah als hätte er seine Gesichtsverjüngung einen Tag vor Drehbeginn gehabt.
Er sah soooo strange aus? So glatt komisch als wenn er deaged wurde mit Computer.....alles war komisch.....


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Bill und Ted retten das Universum

Beitrag von Detlef P. »

Damien3 hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 08:20 Ich war auch echt irritiert das Keanu so aussah als hätte er seine Gesichtsverjüngung einen Tag vor Drehbeginn gehabt.
Er sah soooo strange aus? So glatt komisch als wenn er deaged wurde mit Computer.....alles war komisch.....
Das hat mich auch sehr irritiert.
Vielleicht war es sogar so. Keine Ahnung!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten