Sartana - Bete um deinen Tod

Se incontri Sartana prega per la tua morte

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Sartana - Bete um deinen Tod

Beitrag von Detlef P. »

Bild

I/BRD, 1968
Regie: Gianfranco Parolini
Darsteller: Gianni Garko, William Berger, Sydney Chaplin, Gianni Rizzo, Fernando Sancho, Klaus Kinski

"Eine Bande Mexikaner unter El Moreno überfällt im Auftrag von Tampico eine goldbeladene Postkutsche, wird aber von den Leuten um den raffinierten Lasky ermordet. Während sie um die Verteilung der Beute eifern, macht ein Maschinengewehr ihrem Leben ein Ende – Lasky selbst hat es geführt; die Truhe, die er öffnet, enthält allerdings nur Steine. Das Ganze wird von Sartana beobachtet, einem in Schwarz gekleideten Mann mit Uhr und Musikbox, der ungesehen Verstecke und Deckungen nutzt. Lasky flieht vom Ort des Geschehens und informiert die Bankiers Hallman und Stewall, die Drahtzieher des Überfalles. In der Folgezeit kann Sartana allen Anschlägen entkommen, die von verschiedenen Seiten ausgeübt werden; oftmals verbreitet seine Spieluhr Angst und Erstaunen." (www.wikipedia.de)

So, da wir ja den zweiten Teil der berühmten Reihe namens "Sartana - Töten war sein täglich Brot" schon vor langer Zeit hier vorgestellt haben, dachte ich, dass es doch mal Zeit werden würde, sich dem ersten Teil zu widmen.
Auch dieser war sehr amüsant. Alledings habe ich tatsächlich den zweiten Teil als etwas kurzweiliger in Erinnerung.
Unter anderem auch wegen Klaus Kinski, der im zweiten Teil (in einer ganz anderen Rolle) irgendwie bessere Sprüche gebracht hat. Aber an sich macht er natürlich einen guten Job.
Auch Garko steht die Rolle wirklich gut und William Berger ist ein geiler Gegenspieler.
Trotzdem zieht sich das Ganze an einigen Stellen und wirkt etwas repititiv.
Spaß macht der Film aber insgesamt trotzdem, auch wenn hier nicht wirklich etwas neu erfunden wird.
Daher werde ich mir wohl die weiteren Teile, zu denen auch der berühmt-berüchtigte "Sartana - Noch warm und schon Sand drauf" gehört ( :mrgreen: ), wohl nicht mehr unbedingt ansehen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten