Das Wunder von Manhattan (1947)

Miracle on 34th Street

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Das Wunder von Manhattan (1947)

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA, 1947
Regie: George Seaton
Darsteller: Maureen O'Hara, John Payne, Edmund Gwenn, Natalie Wood, Gene Lockhart, Porter Hall, William Frawley

"Ein gutmütiger älterer Herr namens Kris Kringle bemerkt bei der Thanksgivingparade von Macy’s, dass der Darsteller des Weihnachtsmanns betrunken ist. Empört darüber beschwert er sich bei der Macy’s-Managerin Doris Walker.

Der betrunkene Weihnachtsmann-Darsteller fällt aus und so wird Kris Kringle gebeten die Rolle zu übernehmen.

Er tut es und so kommt er sehr gut bei den Leuten an. Der erfolgreiche Auftritt beschert Kris Kringle einen Platz als Kaufhaus-Weihnachtsmann bei Macy's und so begeistert er vor allem die Kinder. Sein Auftritt beschert Macy's positive Publicity. Kris Kringle beharrt gegenüber Doris Walker, dass er der echte Weihnachtsmann sei. Doch die von Zynismus geprägte Doris hat so ihre Zweifel.

Diesen Zweifel teilt auch ihre kleine Tochter Susan, die von ihrer Mutter aufgeklärt wurde, dass der Weihnachtsmann nur eine Fantasiegestalt sei.

Susan verlangt von Kris Kringle den Beweis, dass er wirklich der Weihnachtsmann sei und so entschließt sich Susan sich was von ihm zu Weihnachten zu wünschen.

Für dem für das Kaufhaus zuständigen Psychologen Granville Sawyer, der Weihnachten hasst, ist Kris Kringle nur ein alter Spinner.

Doch dann kommt es zu einer schweren Auseinandersetzung zwischen Kringle und Sawyer, wodurch Kringle in die Psychiatrie eingewiesen wird.

Zum Glück übernimmt der Anwalt Pred Gailey, der in Doris Walker verliebt ist und die kleine Susan Walker gern hat, die Verteidigung für Kringle.

Es kommt zu einem aufsehenerregenden Prozess bei dem entschieden werden soll, ob Kris Kringle für unzurechnungsfähig befunden werden soll, da er weiterhin fest behauptet der Weihnachtsmann zu sein." (weihnachten.fandom.com)

Zum Abschluss der Weihnachtsfeiertage möchte ich heute nochmal einen echten Klassiker vorstellen.
Die meisten kennen wohl eher die Neuverfilmung von 1994 mit Richard Attenborough und Mara Wilson, die auch wirklich sehr schön und gelungen ist.
Vor einigen Jahren sah ich mir dann mal das Original an. Und selbstverständlich war das auch wirklich große Klasse, auch wenn ich fairerweise sagen muss, dass es das Remake jetzt nicht haushoch übertrifft, wie es bei manch anderen Filmen der Fall ist.

Die Geschichte ist so originell wie hintersinnig und so humorvoll wie spannend und wartet am Ende mit einer gelungenen Pointe auf.
Die Darsteller sind auch allesamt richtig gut und besonders die junge Natalie Wood zeigt hier schon mal, was so alles in ihr steckt.
Aber auch Maureen O'Hara ist nahezu perfekt besetzt. Ebenso wie alle anderen.

Ein wundervoller Film, der zur Weihnachtszeit perfekt für die ganze Familie geeignet ist.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten