Detlef begibt sich auf "Jagdsaison" und gibt der deutschen Komödie den Gnadenschuss, da sie sich nur noch gequält hat

Hier kann man eigene Filmkritiken vorstellen, bzw. die Kritiken anderer User kritisieren.

Moderator: Damien3

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Detlef begibt sich auf "Jagdsaison" und gibt der deutschen Komödie den Gnadenschuss, da sie sich nur noch gequält hat

Beitrag von Detlef P. »

Gestern habe ich den wohl größten Müllhaufen von Film seit langem gesehen.
Wenn man denkt, dass es nicht mehr tiefer geht, als die letzten, erbärmlichen Komödienversuche a`la Schweiger, kann ich nur jedem empfehlen, sich einmal "Jagdsaison" anzusehen und Ihr werdet Schweiger die Füße küssen wollen für eine so unfassbar witzige und tiefgängige Komödie wie "Klassentreffen 1.0".
Ich hätte es nicht erwartet, ist aber leider wahr.
Dieser Film grenzt schon an Körperverletzung, so unfassbar scheiße ist der.

Wenn man sich diese Rotze ansieht, muss man sich wirklich fragen, was aus dem deutschen Kino in Sachen Komödie nur geworden ist.
Ich meine, zu den absoluten Hochzeiten hatten wir mal Wilder und Lubitsch. Klar sind die (leider!) lange vorbei.
Aber selbst in den 80er und 90er Jahren hatten wir ein paar wirklich gute Sachen parat.
Das waren dann oft Beziehungskomödien oder Blödelfilme von Otto oder Helge Schneider, aber die haben immerhin Spaß gemacht und waren ein kleiner Befreiungsschlag für uns, wenn man mal den biederen Fernsehhumor und den Softsexfickificki-Kinohumor der 70er betrachtet.
Mittlerweile scheint jedoch größtenteils nur noch völlig verachtenswerter und bösartiger Ekelhumor möglich zu sein, wobei dieser Film sich auf lange Zeit die einsame Spitze erkämpft hat.

"Story":

Uschi, Wuschi und Muschi (die heißen im Film nicht wirklich so, aber ich habe die echten Namen der Schlonzen bereits erfolgreich verdrängt und keinen Bock diese nochmal rauszusuchen) machen ein Mädelswochenende mit Spa und anschließender Wildjagd(!), weil Muschi - verheiratet und mit Kind - auf einer Tagung einen Typen kennengelernt hat, in den sie sich verguckt hat und ihn nun, Zitat: "wegvögeln" will, also hofft, dass das nackte Aussehen des Typen oder der Sex mit ihm so scheiße ist, dass sie ihn nie wiedersehen will. Soweit so... logisch... .
Allerdings sind die zwei sie begleitenden Freundinnen Uschi und Wuschi sich aber eigentlich spinnefeind, da Wuschi Uschi den Ehemann weggeschnappt hat.
Ende!

Das wirklich traurige ist, dass hier so unfassbar viel Talent lachend gegen die Wand geklatscht wurde, dass man sich wirklich über die Beteiligung all der Menschen wundern muss, die hier dabei sind.
Der Film ist tatsächlich von Aron Lehmann, der mit "Das schönste Mädchen der Welt" eine so unglaublich gute, deutsche Jugendkomödie über Deutschrap(!) gedreht hat, dass einem die Augen aus dem Kopf fallen, wenn man den das erste Mal sieht, weil man einfach bis dato nicht im Traum daran gedacht hätte, dass sowas überhaupt jemals möglich gewesen wäre.

Im Film spielen dann unter anderem Rosalie Thomass (die sogar mit Aron Lehmann am Drehbuch beteiligt war) und Almila Bagriacik die Hauptrollen.
Erstere hat wirklich tolle Leistungen in der "Beste Zeit"-Trilogie und in "Grüße aus Fukushima" gezeigt - auch wenn die Filme jetzt gar nicht so doll waren - und letztere hat ebenfalls in "Nur eine Frau" oder der Ausnahmeserie "4 Blocks" gezeigt, dass sie wirklich was drauf hat.
Umso bedauerlicher, dass sie sich hier für so einen niveaulosen und zum Teil menschenverachtenden Mist hergeben.

Hier mal ein paar "Highlights" aus diesem Schund:

-Einer Frau wird beim Waxing kochend heißes Wax in die Kimme geschmiert
-Dieselbe Frau fliegt beim Paragliding unkontrolliert über den Strand und tritt dabei volle Pulle zwei kleinen Kindern ins Gesicht
-Genau diese Frau brüllt auf einem Kindergeburtstag ihrem direkt vor ihr stehenden Ehemann zu: "Ich will Sex", sodass alle Kinder mit offenen Mündern zu ihnen herübergucken
-Eine Frau will ihr Arschloch fotografieren und macht dabei ausversehen ein Videocall zu ihrem Chef
-Selbige Frau trinkt Hagebuttentee, der mit einer "Menstruationstasse" zubereitet wurde
-Ebendiese Frau erschießt auf der Wildjagd einen Jagdhund, den sie für einen Hasen gehalten hat und versucht diesen mit einer anderen Frau im Fluss zu versenken

Hinterher wird aber selbstverständlich noch versucht, den völlig oberflächlichen und unsympathischen Charakteren irgendeine aufgesetzte Tiefe zu verleihen, wenn es dann doch um die wahre Freundschaft und Familienglück geht, was aber nach der fast 90 minütigen Tirade an unbegreiflichen Geschmacklosigkeiten ungefähr so gut funktioniert, wie Klaus Kinski in einem buddhistischen Meditationstempel.

Dem Film fehlt jegliche Inspiration und Motivation für irgendetwas, was man selbst am Soundtrack merkt, der so wirkt, als hätte jemand sein altes Lieblingsmixtape von früher wiedergefunden und die Songs darauf willkürlich in den Film reingeknallt.
Es sind fast ausschließlich Songs aus den 80ern und 90ern darauf, die mit dem Film und der Handlung größtenteils Null zu tun haben.
Unter anderem:

The Cardigans - Lovefool
Richard Sanderson - (Dreams are my) Reality
Salt 'n' Pepa - Push It
Roxette - Spending my Time
und sogar der "Überklassiker" Tic Tac Toe - Ich find dich scheiße

Dieser Film ist eine reine Zumutung und eine unglaubliche Frechheit. Und wenn ich bedenke, dass man ihn, zumindest theoretisch, auch im Kino für viel Geld sehen konnte, wundert es mich, dass es danach in der Presse nicht einen einzigen Bericht über jemandem gab, der nach Betrachtung dieses Müllhaufens mit einem Sprengstoffgürtel das Kino gestürmt und sein Eintrittsgeld plus Schmerzensgeld verlangt hat.
Diesen Typ hätte kein Gericht der Welt schuldig sprechen können, nachdem man den Richtern diesen Zelluloidschund als Beweismittel vorgelegt hätte.
Denn das Gericht hätte sich nach spätestens der Hälfte dieses Mistwerks mit einem erlösenden Lächeln auf den Lippen aus dem Fenster gestürzt.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Detlef begibt sich auf "Jagdsaison" und gibt der deutschen Komödie den Gnadenschuss, da sie sich nur noch gequält ha

Beitrag von Damien3 »

Gott sei dank hast du mich vorgewarnt.
Ich habe schon beim Trailer gesagt das die Schauspielerinnen ALLE absolut Klasse sind.
Ein absolute Schande die so zu verheizen. Aber sie haben Rechnungen zu bezahlen.
Die Klo/Drecks/Wichse/Anal Filme werden immer schlimmer bei uns.
Es geht NICHT mehr ohne Kotzen oder Pisse.....UNGLAUBLICH!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Detlef begibt sich auf "Jagdsaison" und gibt der deutschen Komödie den Gnadenschuss, da sie sich nur noch gequält ha

Beitrag von Detlef P. »

Da gebe ich Dir leider recht.
Größtenteils nur noch widerwärtiger Müll.

Allerdings habe ich gestern dann doch eine kleine Ausnahme gesehen:
"JGA: Jasmin. Gina. Anna."
Der hat in der Tat eine ähnliche Prämisse wie "Jagdsaison" (drei Frauen machen einen Mädelstrip), ist dafür aber überraschend witzig und zum Teil sogar auf gelungene Weise ernst und leicht hintersinnig.
Der ist eigentlich alles, was "Jagdsaison" mit seinem Würghumor gerne wäre und hat mir für die deutsche Komödie einen kleinen Hoffnungsschimmer am Horizont gezeigt.
Es sind auch ein paar Szenen drin, die ich jetzt nicht gebraucht hätte, aber insgesamt ein wirklich guter Film.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten