[TV-Serie] The Serpent Queen

Hier kann man sich über aktuelle oder klassische TV-Serien und sonstige Themen rund um die Mattscheibe unterhalten.

Moderator: Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

[TV-Serie] The Serpent Queen

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA, 2022-???
Idee: Justin Haythe
Darsteller: Samantha Morton, Kiruna Stamell, Amrita Acharia, Enzo Cilenti, Sennia Nanua, Ruby Bentall, Ludivine Sagnier, Barry Astma, Liv Hill

"Die Herrscherin Katharina von Medici (Samantha Morton) soll sich für ihre Taten verantworten. Doch zuvor erzählt sie ihrer Dienerin Rahima (Sennia Nanua), wie sie an diesen Punkt in ihrem Leben überhaupt gekommen ist. Schon als junges Waisenmädchen wird Katharina (Liv Hill) im 16. Jahrhundert dank ihres Onkels, dem Papst Clemens VII (Charles Dance), in den französischen Hof eingeheiratet und zur Ehefrau von Heinrich von Orléans (Alex Heath), dem zweitgeborenen Sohn des Königs Franz I (Colm Meaney).

Bald schon muss Katharina aber lernen, dass sie am Hofe niemandem trauen kann – nicht mal ihrem eigenen Mann. Der nämlich liebt eine ganz andere Frau und hat eine Affäre mit einer viel älteren Hofdame. Und dann findet sie auch noch heraus, dass sie wohl keine Kinder gebären kann. Katharina aber will allen Widerständen zum Trotz ihre Ehe und damit auch ihren Status aufrecht erhalten. Um sich durch zu setzen, schreckt sie auch nicht vor grausamen Methoden zurück. Und so sie beginnt für sie der Aufstieg zu einer der mächtigsten Herrscherinnen der französischen Geschichte." (www.moviepilot.de)

Eigentlich habe ich in die Serie nur mal reingeschaut, weil ich gelesen hatte, dass Ludivine Sagnier in einer Nebenrolle mitspielt.
Was ich dann gesehen habe, war wirklich kurzweilig und unterhaltsam.
Und das, obwohl mich diese Historienserien um Königshäuser sonst absolut nicht die Bohne interessieren.
Aber diese hier ist anders, was man schon daran sieht, dass der Vorspann mit Heavy-Metal-Mucke(!) untermalt ist :bang:

Eigentlich würde ich das Ganze am ehesten als "The Favourite" in Serienform beschreiben.
Die Dialoge sind zum Teil herrlich scharfzüngig, böse und auch vulgär und zwischendrin reden die Charaktere auch mal direkt in die Kamera und wenden sich ans Publikum.
Ludivine ist als intrigante Bitch wirklich klasse, aber absolut grandios ist Samantha Morton als titelgebende Schlangenkönigin Catherine de Medici.
Zudem ist auch die Inszenierung wirklich opulent gestaltet und von den Kulissen, der Ausstattung und den Kostümen her, gibt es absolut nichts zu bemängeln.

Eine zweite Staffel wurde bereits bestellt und wird zur Zeit in Frankreich gedreht.
Und ich bin sehr gespannt, wie lange es dauert, bis die Bartholomäusnacht drankommt und vor allem wie blutig die wird, wenn man in der ersten Staffel schon Vierteilungen, Kehlenschnitte und mehrere Stiche in Augäpfel ( :love: ) im Detail bestaunen durfte.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten