See How They Run

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

See How They Run

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA/GB, 2022
Regie: Tom George
Darsteller: Sam Rockwell, Saoirse Ronan, Adrien Brody, Ruth Wilson, David Oyelowo, Reece Shearsmith, Harris Dickinson, Charlie Cooper, Pippa Bennett-Warner, Pearl Chanda, Sian Clifford, Jacob Fortune-Lloyd

"Im Londoner West End der 1950er Jahre werden die Pläne für die Verfilmung eines erfolgreichen Theaterstücks jäh gestoppt, nachdem der Regisseur Leo Köpernick (Adrien Brody) ermordet wurde. Als der erfahrene und kluge Inspektor Stoppard (Sam Rockwell) und der eifrige Neuling Constable Stalker (Saoirse Ronan) den Fall übernehmen, finden sich die beiden in einem rätselhaften Krimi im glamourösen, schmutzigen Theateruntergrund wieder und untersuchen den mysteriösen Mord. Constable Stalker ist eine Amateurdetektivin, die so entschlossen ist zu helfen, dass sie zum Teil irrationale Entscheidungen trifft. Mit dem übereifrigen Lehrling an seiner Seite wird die Geduld des Inspektors immer wieder auf die Probe gestellt. Das wird kein einfacher Fall für die ungleichen Ermittler, denn der Regisseur hat sich mit seiner unsympathischen und dramatischen Art viele Feinde gemacht und jeder scheint auf einmal verdächtig …" (www.filmstarts.de)

Hierbei handelt es sich um einen wirklich gelungenen, kleinen Geheimtipp, der einerseits ganz wunderbar eine herrliche Who Dunnit-Krimikomödie erzählt und andererseits all dies auf einer klugen und originellen Metaebene tut, die eigentlich gar keine richtige Metaebene ist, dem Zuschauer aber die ganze Zeit über so vorkommt.
Der Film ist witzig und zugleich wendungsreich und kann einen die ganze Zeit über bei Laune halten.
Das liegt neben der stilsicheren Inszenierung und den amüsanten Einfällen vor allem an den grandiosen Schauspielern.
Ganz besonders Saoirse Ronan sticht hier total heraus und zeigt einmal mehr, was für eine großartige, wandlungsfähige Darstellerin sie ist, wenn sie die überambitionierte und übereifrige Assistentin des Inspektors mit so einem nahezu perfekten komödiantischem Timing spielt, dass man nur noch staunen kann.
Ihr kaum in etwas nach steht Sam Rockwell, der den abgehalfterten Ermittler ebenfalls absolut auf den Punkt verkörpert und mit Ronan grandios harmoniert.
Aber auch die restlichen Rollen sind klasse besetzt und es macht einfach unheimlich großen Spaß bei dieser absurden Ermittlung dabei zu sein.
Ein richtig toller Glücksgriff, der mich so positiv überrascht hat, wie kaum ein anderer Film in letzter Zeit.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten