Denzel Washington Kulturelle Aneignung????????

Alle brandaktuellen Neuigkeiten aus der Filmbranche werden hier ausdiskutiert.

Moderator: Damien3

Antworten
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Denzel Washington Kulturelle Aneignung????????

Beitrag von Damien3 »

Ich warte wirklich noch auf den Martin Luther King Film mit Mel Gibson in der Hauptrolle!!

https://www.joblo.com/denzel-washington ... ohn-logan/


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Denzel Washington Kulturelle Aneignung????????

Beitrag von Murillo »

Ich habe den Artikel gelesen und konnte leider nicht nachvollziehen, worin genau Du hier kulturelle Aneignung oder den Vorwurf selbiger zu erkennen glaubst. :coffee:
Könntest Du dies bitte erläutern?


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Denzel Washington Kulturelle Aneignung????????

Beitrag von Detlef P. »

Murillo hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 14:16 Ich habe den Artikel gelesen und konnte leider nicht nachvollziehen, worin genau Du hier kulturelle Aneignung oder den Vorwurf selbiger zu erkennen glaubst. :coffee:
Könntest Du dies bitte erläutern?
Second That! :coffee: :coffee:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Denzel Washington Kulturelle Aneignung????????

Beitrag von Damien3 »

Rein elterntechnisch stammt er aus Spanien.
Der Rest erklärt sich selbst.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Denzel Washington Kulturelle Aneignung????????

Beitrag von Detlef P. »

Der Vater ist in Spanien geboren, ja.
Dies bedeutet jedoch nicht, dass er spanischer Herkunft war.

In der Tat ist das Aussehen von Hannibal bis heute eine etwas umstrittene Angelegenheit, wie dieser Artikel zeigt:
https://www.thoughtco.com/was-hannibal-black-118902

Ich weiß nicht, was da die richtige Vorgehensweise wäre. Porträtiert wurde er ja schon mehrfach und auch schon mehrfach von Personen unterschiedlicher Ethnizität.
Da auch überhaupt nichts über seine Mutter bekannt zu sein scheint, ist es wirklich schwierig und es werden sich wohl immer Personen einer Ethnie beschweren, die sich nicht repräsentiert fühlen, egal wie man ihn besetzt.

Das mit Mel Gibson als Martin Luther King zu vergleichen, finde ich extrem abwegig.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Denzel Washington Kulturelle Aneignung????????

Beitrag von Damien3 »

So abwegig wie Michael B Jordan als Herkules für Disney?
Ach kommt….
Ich habe nicht gegoogelt oder sonstiges.
Ich habe gelernt das er aus Spanien kommt und „rübergegangen“ ist.
Und Elefanten….das ist das aus meiner Schulzeit.
Aber warum diskutieren…. Es ist ein Netflixfilm.
Denzel wird als weißer Transgender den Hannibal machen.
Jungs...wir kennen uns schon über 20!" Jahre. Ich habe NIEMALS auch nur einen Hauch an "Rassismus" oder Vorurteilen angemerkt oder geschrieben.
Und wenn dann wie mal überspitzt oder in einem witzigen Kontext. Aber auch daran könnte ich mich nicht erinnern.
Wir haben einen Flüchtling aus Sri lanka ins Haus aufgenommen früher, ich habe einen chilenischen Austauschschüler für 1,5 Jahre mit in die Band geholt und vor 5000 leuten mit auftreten lassen.
Ich habe Antirassismus GELEBT und habe keine Lippenbekenntnisse gemacht wie die Keyboardwarrior Aktivisten.
Ich bin der offenste Mensch, aber es gibt ganz klare Grenzen die aus Wokistan derbe angekratzt werden.
Ich brauche keinen weißen Bond oder Hercules oder sonst was.
DAS ist umgekehrter Rassismus für mich.
Ich will auch gar keine Diskussion lostreten.
Aber für die Gefühlswelt einiger weniger lauten Blagen die früher zum Psychater geagngen sind anstatt in Social Media rumzukotzen werde ich mein Weltbild nicht aufgeben. Die Menschheit hat in tausenden Jahren Geschichten erfasst und niedergeschrieben die eine Bewegung von vertsrahlten "Aktivisten" jetzt komplett mit Füßen tritt. Die Absurdität kennt KEINE Grenzen wird doch Schach als "Problem" angesehen da weiß den ersten Zug macht.... geh mir weg mit den Irren.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Denzel Washington Kulturelle Aneignung????????

Beitrag von Detlef P. »

Ich weiß nicht, warum Du Dich angegriffen fühlst.
Niemals habe ich Dir vorgeworfen, dass Du rassistische Tendenzen hättest. Auch denken würde ich das niemals.
Und da Du "uns" angesprochen hast, wage ich jetzt auch einfach mal, selbiges in Muris Namen zu sagen.

Wenn Du gelernt hast, dass Hannibals Vater aus Spanien kommt, ist das völlig korrekt.
Fatih Akin kommt übrigens aus Hamburg. Trotzdem wäre es wohl - gelinde gesagt - unpassend, wenn mal irgendjemand einen biographischen Film über ihn dreht und seine Rolle dort mit Bjarne Mädel besetzt.

Eine Diskussion darüber möchte ich genauso wenig wie Du, da ich ja bereits dargelegt habe, dass das zu überhaupt nichts führt, da sich nicht mal die Experten einig zu sein scheinen, wie er exakt ausgesehen hat.

Nur ein Wort noch von mir. Wenn Du reaktionäre Kampfbegriffe wie "Wokistan" benutzt, brauchst Du Dich nicht wundern, wenn Du irgendwann in eine bestimmte Ecke gestellt wirst. Wenn Dir das also nicht egal ist, würde ich so ein Bildzeitungsniveau in Zukunft ablegen.
Sowas hast Du auch gar nicht nötig.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Denzel Washington Kulturelle Aneignung????????

Beitrag von Murillo »

Was ist denn das schon wieder für ein Tohuwabohu hier.? :jump:
Äääh, vielleicht sind meine Englischkenntnisse etwas eingerostet. Aber aus dem Artikel geht für mich noch nicht einmal hervor, dass Denzel Washington die Rolle des Hannibal in diesem Film übernehmen wird.
Abgesehen davon ist Hannibal natürlich ebenso wie Jesus eine historische Person, deren Hautfarbe sich im Nachhinein schlecht feststellen lässt. Daher kann man da fast jeden für die Rolle engagieren, wenn man überhaupt das Bedürfnis hat, dies historisch akkurat darstellen zu müssen. :lol:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Denzel Washington Kulturelle Aneignung????????

Beitrag von Damien3 »

Angegriffen fühle ich mich nicht. Aber die öffentliche Debatte hierdrüber wurde ja auch schon von Aktivisten in eine "Ecke gestellt".
Ich hasse einfach eine kleine Gruppe von Menschen die Sprach- und Gedankenmonopol beantragen weil sie meinen sie wäre die einzig Richtige.
Oder sogar noch "intellektuell überlegen".
Ist vielleicht gar nicht eine Diskussion für uns. Eher mal so ein gesellschaftliches Problem;-))
Ich komme mit der Welt gerade nicht zurecht....


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Denzel Washington Kulturelle Aneignung????????

Beitrag von Murillo »

Kann ich absolut nachvollziehen.
Manchmal wünsche ich mir in dieser Hinsicht auch die 90er Jahre zurück, als man gefühlt alles sagen und über alles Witze machen durfte, ohne dass es gefühlt irgendjemanden gestört hätte. Wobei dies wiederum sicherlich nicht ganz stimmt (man durfte eben auch damals nicht alles und es gab auch damals schon diejenigen, die es gestört hat). Aber dieses Gefühl, dass man immer mehr aufpassen muss, was man in der Öffentlichkeit sagt oder schreibt ist schon ziemlich unangenehm.
Da ich mir bewusst bin, dass ich mich in der Öffentlichkeit befinde und nicht in die rechte Ecke gestellt werden möchte, unterlasse ich an dieser Stelle unangemessene Vergleiche zu irgendwelchen Diktaturen oder fiktiven Utopien und entschuldige mich in aller Deutlichkeit für die Andeutung solcher Vergleiche! :fuckU:
Es liegt mir fern, Mitglieder bestimmter Bevölkerungsgruppen unnötig zu beleidigen oder in irgendeiner Form zu benachteiligen. Da ich selbst in mehrfacher Hinsicht ziemlich privilegiert bin, kann ich es in vielen Situationen selbstverständlich nicht nachempfinden, wenn eine solche Beleidigung oder Benachteiligung erfolgt. Allerdings habe ich oft den Eindruck, dass es denjenigen, die diese Debatten führen, oft gar nicht um die Rechte und Gefühle der betroffenen Gruppen geht, sondern dass diese Gruppen nur missbraucht werden, um die eigene moralische Überlegenheit öffentlich zu demonstrieren.

Früher hatte ich die Hoffnung, dass es durch das Internet und die sozialen Medien zu einem größeren globalen Ideenaustausch und mehr gegenseitiger Akzeptanz von Meinungen und kulturellen Gepflogenheiten kommen würde. Leider ist dies bislang nicht so wirklich eingetroffen. Vielmehr ist das Gegenteil oft der Fall. Und durch die Revolution der künstlichen Intelligenz wird es wohl leider noch viel schlimmer werden, da es deutlich einfacher wird, unerwünschte Äußerungen und Verhaltensweisen zu registrieren und zu sanktionieren. Hoffen wir, dass ich mich damit irre.

Nochmal zum Thema: ich glaube kaum, dass sich irgendein Nachfahre der Karthager dadurch angegriffen fühlt, dass Hannibal von einem farbigen Schauspieler dargestellt werden könnte. Jeder der das behauptet, ist meiner Ansicht nach ein hoffnungsloser Spinner.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Denzel Washington Kulturelle Aneignung????????

Beitrag von Damien3 »

Hannibal ist ein zu vernachlässigend kleiner Teil des Ganzen.
Aber du hast tatsächlich viel besser ausgedrückt als ich es kann was ich gerade fühle DANKE


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Antworten