Damiens "Speak no evil"

Hier kann man eigene Filmkritiken vorstellen, bzw. die Kritiken anderer User kritisieren.

Moderator: Damien3

Antworten
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Damiens "Speak no evil"

Beitrag von Damien3 »

Speak no evil

Ab sofort ist der Filmfestliebling auf Paramount plus!
Bild


Zitat Filmstarts.de :
Während ihres Toskana-Urlaubs freunden sich Bjørn (Morten Burian) und Louise (Sidsel Siem Koch) aus Dänemark mit einer anderen, aus den Niederlanden stammenden Familie an. Und auch nach dem Urlaub bleiben die Familien einander verbunden. Deshalb sagen Bjørn und Louise auch prompt zu, als Monate nach dem Urlaub in Italien eine Einladung nach Holland ins Haus flattert. Und zuerst sieht auch alles nach einem tollen gemeinsamen Wochenende aus.


Ein kleiner dänischer Film, der es schafft Menschen zu spalten.
Verschiedene Emotionen auszurufen.

Wenn man die Reviews z.B. auf Youtube vergleicht dann ist es der beste psychologosche Horror seit Jahrzehnten. Oder er is absoluter Müll der einen nur aufregt....
Ich bin tatsächlich, und das ist schweirig für diese Kritik...auf BEIDEN Seiten.
Aber wie will man diesen Zwiespalt erklären?

Dieser Film hat eine ausgesprochen gute Atmosphäre. Sehr gute Musik, fantastische Schauspieler.
Und doch regt er einen unglaublich auf!
Bild

Immer diese Fragen im Kopf...ist DAS noch glaubwürdig?

Er kommt nämlich unheimlich gegroundet daher und zeigt diese Familien sehr nah an der Realität...und doch erlebst du zum Schluss, obwohl auch sehr real dargestellt, eine innerliche Unruhe über das was geschieht wie nie zuvor!

Er spielt eigentlich mit ALLEN genreüblichen Klischees nur um dich ab und zu kalt zu erwischen.

Als Beispiel...wenn du genau weisst was als nächstes passiert und du sogar schon im Kopf hast was er/sie sagen wird und es EXACT so eintritt.
Nur um dann beim nächsten Mal voll denebenzuliegen.
Ein gutes Beispiel ist dieses "schnell mit der Familie abhauen" und im Wagen dann auf den Tank zu schauen der leer ist. Und du denkst...ach neeee jetzt wartet das Böse am Straßenrand mit einem Schlauch weil er den Tank hat auslaufen lassen....und dann kommt der dicke SCHNITT und du siehst wie er an einer Tankstelle steht und auftankt....

Das geht einige Male gut und einige Male bist du wie vor den Kopf gestoßen.

Das blöde ist, das du SO vor den Kopf getreten wirst zum Schluß, das du einfach nicht wahr haben willst, das es so passiert.
Es ist wahrlich schwer zu erklären wenn man nicht die Prämisse des Films spoilern will.
Und lagsam aber sicher wird dir klar das alles was passiert nurt hier hin führen konnte und alles schon in Testphasen genau darauf hinauslief!
Diese Erkenntnis führt aber dazu das einige Menschen sich angewidert wegdrehen. Es passt einfach nicht in den üblichen Verlauf.
Es ist als wenn du einen Dreieck Holzklotz in die Runde Öffnung drücken willst.

Du siehst einfach nur mit offenem Mund zu und denkst...ne so nicht!
Die letzen 20 Minuten war es mucksmäuschenstill im Reimerschen Wohnzimmer.
Bild

Und wenn die Endcredits kommen sagten alle..." WHAT THE FUCK WAR DAS DENN"

Dieser Film ist völlig allein dazu da dich unwohl fühlen zu lassen.
In Schockstarre zuzuschauen. Dabei ist er gar nicht so blutig. Es geht bei dieser Starre nicht um Gewalt. Das ist ja das irre.....

Außer "Der Nebel" mit einem wirklich furchtbaren Ende fällt mir kein Film ein der so dermaßen düster und rabenscharz ist.

Ich möchte unheimlich gern mit euch darüber diskutieren!

Es kommt auch eine neue Version mit James Mcavoy und Mcanzie Davis raus. Er wird gerade gedreht.
Aber ich bin mir fast sicher das sie in Hollywood nicht diese stringente Erzählweise genauso übernehmen.

Ich kann mir den Skandal nicht vorstellen.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Antworten