Damiens "Leave the world behind"

Hier kann man eigene Filmkritiken vorstellen, bzw. die Kritiken anderer User kritisieren.

Moderator: Damien3

Antworten
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Damiens "Leave the world behind"

Beitrag von Damien3 »

Na...was für eine Tradition...

Da haut der Content Profi doch mal wieder was irres raus zum Jahresende!

Bild

Und für mich ist es neben "Talk to me" einer der Filme des Jahres.

Ja, ich sehe die Kritiken der Influencer...der Filmkritiker.... ABER, man kann ja auch mal anderer Meinung sein?

Ich habe von diesem Film rein GAR nichts vorher mitbekommen.
Nicht mal das er von einem "Serienmacher" kam.

Kein Hype...keine Vorfreude...einfach zufällig gesehen und geschaut.

Ohne zu Wissen warum es geht...

Und ich war auf der Stelle gefangen in diesem Universum!

Der Cast spielt von Sekunde 1 an sehr natürlich und als ganz persönliche Randnotiz...ich finde es UNGLAUBLICH schön zu sehen das die "Pretty Women" tatsächlich wie eine 56 jährige Frau aussieht!
Es ist wohltuend Leute in dem Business zu sehen die genug Selbstvertrauen und Achtung haben sich nicht dem "Schnibbelwahn" hinzugeben.
Sie spielt eine Frau im hinteren Lebensabschnitt die am Anfang tatsächlich durch ihr Verhalten am schwierigsten rüberkommt.
Wobei meine Frau sagte, das sie exakt genauso handeln würde wenn es nachts an der Tür klopft.
Bild
Ich werde nichts über die Geschichte erzählen da es einfach zu viel wegnimmt an Erfahrungen die ich gemacht habe, weil ich völlig unwissend hier reingestolpert bin.

Aber die zum niederkniende Eleganz die dieser Film ausstrahlt, die kongeniale Kameraführung und das Arbeiten mit Geräuschen...Tönen und Lärm ungefähr wie bei "Im Westen nichts neues" hat mich sofort gefangen.

Die scheinbar völlig entfesselte Kamera...das durchfliegen von Wänden, Fenstern und Fussböden...es wirkt als wenn sich jemand extrem viele Gedanken gemacht hat die Geschehnisse so aufzunehmen wie sie sich gehören. Mit einem Anflug von Wahnsinn und einem Gefühl von schwimmenden Grenzen..


Das ganze ist extrem subtil und ich habe meiner Tochter am Tag später extra NICHTS darüber gesagt als ich ihn SOFORT nochmal geschaut habe mit ihr.
Sie attestierte, ohen zu wissen was es war, das die Kamera sie ein bisschen schwindelig machen würde.
Sie haben dort wie bei Exorcist damals mit den tiefen Basstönen eine Art von Terror entwickelt die durch die Bildsprache noch verstärkt wurde.
Bild
Ich denke das da viele Studenten noch Jahre Tricks und neue Möglichkeiten finden werden.
Auch ich habe erst beim 2. Mal schauen einge noch verstecktere brilliante Moves entdeckt die so niemals hätten passieren können.
Also wenn dieser Film teuer war, dann nicht wegen der "ganz guten" Effekte bei den Katastrophen...sondern eher das kaschieren von natürlichen Kameragrenzen.
Gepaart mit einer tollen, packenden Story, ist es für MICH der perfekte Mix aus allem was mich begeistert beim Film!

Roberts und Hawke hamonieren toll und spielen das hineinstolpern in die Apokalypse richtig toll. Ali ist eine Klasse für sich!

Bei einer Laufzeit von 2 Stunden 21 Minuten habe ich keine einzige Sekunde auf die Zeit geachtet. Der Film schafft es ohne eine Delle durchweg spannend zu bleiben. Denn die Schauspieler und die Worte die ihnen in den Mund gelegt werden, lassen auch in die ruhigen Sequenzen die Spannung weiterhin köcheln. Man ist investiert in deren Entwicklung und will unbedingt wissen was da los ist.

Ich lese so oft..."SCHEISS ENDE!!" "Warum so lange schauen wenn man dann rausgehauen wird".

Aber das Ende ist das absolut PERFEKTE Ende und man konnte nichts anderes erwarten.
Was SOLL denn dabei rauskommen? Ein Happy End? Ein Kill´em´all Ende?

Nein...er hat es genau richtig gemacht und findet ein plötzliches aber geniales Ende!

Das ich am Ende des Jahres nochmal so was sehen durfte fanf ich extrem TOLL!

Schade das ich das nicht diskutieren darf...die Absage das anzuschauen kam ja schon vom Kollegen;-)))))


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Damiens "Leave the world behind"

Beitrag von Detlef P. »

Damien3 hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 08:43 Schade das ich das nicht diskutieren darf...die Absage das anzuschauen kam ja schon vom Kollegen;-)))))
Hihi, tut mir leid :oops:
Aber Muri ist ja auch noch da.
Ich wette, der legt stante pede mit dem Film los, weil er tierisch Bock hat, mit Dir zu diskutieren :winkie:

Freut mich aber, dass auch Du einmal im Jahr was herausragendes auf Netflix findest.
Wie ich schon einmal sagte, Netflix ist wie eine prall gefüllte Mülltüte, wobei am Boden ganz versteckt ein paar glitzernde Diamanten liegen.
Man muss nur gründlich genug danach suchen...


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Damiens "Leave the world behind"

Beitrag von Murillo »

Detlef P. hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 12:18 Aber Muri ist ja auch noch da.
Ich wette, der legt stante pede mit dem Film los, weil er tierisch Bock hat, mit Dir zu diskutieren :winkie:
Öööh, da schaue ich mir glaube ich lieber diesen Weltuntergangs-Cartoon an. :lol:
Detlef P. hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 12:18 Netflix ist wie eine prall gefüllte Mülltüte, wobei am Boden ganz versteckt ein paar glitzernde Diamanten liegen.
Man muss nur gründlich genug danach suchen...
Ist das nicht ein Zitat aus "Forrest Gump"? :?????:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Damiens "Leave the world behind"

Beitrag von Damien3 »

Ihr seid DOOOOOF


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Damiens "Leave the world behind"

Beitrag von Damien3 »

Es gibt heftige Diskussionen über das Ende des Filmes.
Ich denke es hätte keinen besseren geben können.
VORSICHT MASSIVE SPOILER!!!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Spoiler
Für mich war in der ersten Sekunde klar...das war die Ohrfeige für die Menschheit die sich berieseln lässt und nicht mehr merkt wie sehr die Welt bröckelt! Das Ende von Friends, die letzte Folge als "Überlebensinstinkt" darzustellen war nahezu genial und eines der besten Enden die ich je sah!
Solange wir nur gefüttert werden mit seichter Unterhaltung und fetter werden, wehren wir uns nicht. Wir lassen es geschehen und ersetzen die Wichtigkeit der Natur gegen die heile TV Welt.
Es ist herzzerreissend gut! Auch wenn die überwiegende Mehrheit schreit das es es ein "sch..." Ende ist.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Damiens "Leave the world behind"

Beitrag von Detlef P. »

Wenn Du einen Spoiler mit der Spoilererweiterung machst, musst Du nicht zig Zeilen Platz lassen.
Dafür ist die Spoilererweiterung ja da :cityofgod:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Damiens "Leave the world behind"

Beitrag von Damien3 »

Wollte auf Nummer sicher gehen;-))


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Antworten