Asterix der Gallier

Astérix le Gaulois

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Asterix der Gallier

Beitrag von Detlef P. »

Bild

F/B, 1967
Regie: Ray Goossens
Dt. Stimmen: Frank Zander, Günther Pfitzmann, Friedrich W. Bauschulte, Santiago Ziesmer, Horst Niendorf, Dieter Kursawe, Edgar Ott

"Während im Jahr 50 v. Chr. ganz Gallien von den Römern unterworfen und besetzt ist, leisten die Bewohner eines kleinen gallischen Dorfes an der Küste von Aremorica weiterhin Widerstand. Um gegen die römische Übermacht bestehen zu können, nutzen sie einen vom Druiden Miraculix gebrauten Zaubertrank, der übermenschliche Kraft verleiht. Einer der tapfersten Krieger des Dorfes ist der gewitzte Asterix. Dieser ist mit dem gutmütigen, jedoch etwas einfältigen Obelix befreundet.

Gaius Bonus, der Centurio und Befehlshaber des Römerlagers Kleinbonum, ist verärgert darüber, dass man nun schon seit über fünf Jahren das Gallier-Dorf belagert und keinen Schritt weiterkommt. Zusammen mit Marcus Schmalzlockus schmiedet er einen Plan, um endlich hinter das Geheimnis der übermenschlichen Kraft der Gallier zu kommen: Ein als Gallier verkleideter römischer Spion soll in das Dorf geschleust werden. Da sich kein Freiwilliger meldet, veranstaltet man das Spiel „Reise nach Rom“, bei dem der Legionär Caligula Minus verliert. Man schickt ihn als vermeintlichen Gefangenen der Römer in den Wald, wo er tatsächlich von Asterix und Obelix befreit und ins Dorf geholt wird. Gegenüber den Galliern erklärt er, er sei ein Fremdenführer aus Lutetia mit dem Namen Kannwenix Minimix. Miraculix lässt ihn vom Zaubertrank kosten. Im Anschluss wird er jedoch enttarnt, als ihm beim traditionellen Tanz sein falscher Bart abfällt.

Der Spion flüchtet zurück nach Kleinbonum und berichtet an Gaius Bonus, der nun unbedingt an das Rezept des Zaubertranks kommen will und daher den Druiden Miraculix entführen lässt." (www.wikipedia.de)

Sooooooooooo, und da hätten wir ihn auch endlich.
Den allerersten "Asterix"-Film überhaupt!

Zu Beginn des Jahres hatte ich ja alle Zeichentrickfilme der Reihe nochmal angeschaut und im Rahmen dessen auch angemerkt, dass dieser Teil hier immer noch fehlt.
Da vor knapp zwei Monaten der Juliläumsband Nummer 40 erschien (den ich natürlich direkt gekauft und gelesen habe) und auch, weil gerade die passende Jahreszeit dafür ist, wollte ich diese Lücke in unserer schönen UFC ein für allemal schließen.
Bezüglich der "passenden Jahreszeit" werden sich jetzt vielleicht einige Fragezeichen aufbäumen, aber in der Tat verbinde ich die ersten zwei "Asterix"-Filme auch immer ein bisschen mit Weihnachten.
Denn früher liefen die (zumindest gefühlt) immer zu dieser Jahreszeit. Das war dann als Kind natürlich eines der Highlights im Advent.

Ich habe gerade sogar auf Youtube nach dem Sat.1-Vorschautrailer gesucht, der damals das eine Mal direkt vor dem Film als Ankündigung lief, weil ich den gerne nochmal sehen wollte.
Leider wurde ich da nicht fündig, habe dafür aber etwas noch schöneres entdeckt.
Jemand hat den alten Vorspann der zweiten Kinosynchro (die deutlich besser als die erste sein soll), bei dem die Vorspannmusik leicht abgeändert wurde, hochgeladen.
Deshalb hatte mir Anfang des Jahres auch irgendwie was gefehlt, als ich ihn erneut gesehen habe, obwohl ich da nicht benennen konnte, was es war.
Hier ist der Vorspann, mit dem ich aufgewachsen bin. Und er ist immer noch so großartig wie damals:



So, jetzt aber mal zum Film an sich.
Goscinny und Uderzo waren mit dem Ergebnis ja gar nicht zufrieden und stoppten, wie ich gerade das erste Mal in meinem Leben gehört habe, damals sogar die Produktion des zweiten Kinofilms, welcher die Verfilmung von "Die goldene Sichel" werden sollte und sämtliche Zeichnungen dazu mussten vernichtet werden :aosjao:
Daraufhin produzierten die beiden (in eigener Regie, bei bester Laune :mrgreen: ) den "neuen" zweiten Kinofilm "Asterix und Kleopatra".

Etwas überrascht bin ich darüber schon.
Klar, der erste Film ist im Vergleich zu den ersten paar Nachfolgern schon etwas behäbig und ich fand es auch ganz besonders schade, dass Obelix in der zweiten Hälfte so gut wie gar nicht mehr auftaucht.
Aber das war im Comic nicht anders und meiner Ansicht nach liegen die "Probleme" da doch eher an der Vorlage, als am Film an sich, der sogar an einigen Stellen noch ein paar rasante Momente hinzugefügt hat.
Aber gut, die Macher werden ihre Gründe gehabt haben.

Ich kann dazu nur sagen, dass mir der Film immer noch wirklich Spaß gemacht hat und insgesamt nach wie vor doch sehr kurzweilig war, obwohl mir bewusst ist, dass einige der Nachfolger nochmal deutlich besser sind, als der Erstling.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten