[TV-Serie] Eine Frage der Chemie

Hier kann man sich über aktuelle oder klassische TV-Serien und sonstige Themen rund um die Mattscheibe unterhalten.

Moderator: Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

[TV-Serie] Eine Frage der Chemie

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA, 2023
Idee: Lee Eisenberg
Darsteller: Brie Larson, Lewis Pullman, Aja Naomi King, Stephanie Koenig, Patrick Walker, Kevin Sussman, Alice Halsey, Rainn Wilson

"Elizabeth Zott ist eine Chemikerin, die versucht, in den 1950er-Jahren in Kalifornien in der männerdominierten chemischen Forschung Karriere zu machen. Teile der Gesellschaft sind der Meinung, dass Frauen hinter dem Herd besser aufgehoben wären als in der Wissenschaft.

Von den Kollegen wie Abteilungsleiter Dr. Robert Donatti und Chemiker Boryweitz wird ihr wenig zugetraut. Calvin Evans ist der Starchemiker des Instituts und für den Nobelpreis im Gespräch. Nachdem Zott und Evans beruflich zusammenarbeiten, kommen sie sich auch privat näher.

Elizabeth wird schwanger und verliert daraufhin ihren Laborjob. Eine neue Anstellung findet sie als Moderatorin einer Kochsendung im Fernsehen. Über Rezepte und das Kochen vermittelt sie den Zuschauern auch mehr über Chemie." (www.wikipedia.de)

Ein richtig toller Geheimtipp des letzten Jahres.
Die Mini-Serie entwickelt sich von anfangs ganz gut über den Verlauf der weiteren Episoden hin zu richtig klasse und Brie Larson gibt eine fantastische Vorstellung in der Hauptrolle ab.
Die Story ist vielschichtig, hintersinnig und packend und man kann einfach nur den Hut davor ziehen, wie die einzelnen Handlungsstränge sich am Ende so elegant miteinander verweben und auflösen.
Als nur noch eine Episode übrig war, weiß ich noch, dass ich mich gefragt habe, wie sie denn all die Handlungsstränge mit nur einer Folge unter einen Hut bringen wollen.
Aber sie haben es wunderbar hinbekommen.
Zudem ist die Serie auch noch wirklich gut inszeniert und gerade der Look, die Ausstattung und die Kostüme treffen zu 100% den Zeitkolorit der 50er Jahre.
Sowohl Brie Larson als auch die Serie selbst bekamen dann auch eine Golden Globe-Nominierung.
Das war endlich mal was anderes, als der übliche True-Crime-Mist, Gangsterkram oder 100ste Aufguss irgendwelcher Sci-Fi- und Fantasystories, mit denen die Streaming-Dienste momentan zugekleistert werden.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten