Wenn Kabarettisten sich ins Filmgeschäft wagen...

Muttertag

Hier kann man eigene Filmkritiken vorstellen, bzw. die Kritiken anderer User kritisieren.

Moderator: Damien3

Antworten
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Wenn Kabarettisten sich ins Filmgeschäft wagen...

Beitrag von Voland »

Mit Muttertag ist dem Schlabarett-Team ein absoluter Kult-Film gelungen. Ich benutze das Wort nicht achtlos, denn zu dem Film kann man Kult sagen. In Deutschland zwar fast gänzlich unbekannt, kennt den Film in Österreich fast jeder, der sich Filme ansieht. Wenn sogar Zitate aus dem Film schon in den allgemeinen Sprachschatz in genau der gleichen Betonung Einzug gefunden haben, dann glaube ich, dass es nur als Kult bezeichnet werden kann.

Der Film ist mit dem typischen Witz der österreichischen Kleinkunst ausgestattet und gestopft voll mit komischen Szenen. Komisch, aber wenn jemand von den Szenen aus "Underground" erzählt, habe ich immer den Film hier vor Augen. Er ist vielleicht filmerisch nicht so gut wie "Underground", was ich aber auch nicht wirklich beurteilen kann, da ich "Underground" noch nicht gesehen habe, aber er scheint durch und durch dem Humor in eben diesem Film ähnlich zu sein.

Es wird einfach eine kurze Zeitspanne in einem Wiener Wohnpark gezeigt und zwar zur Zeit vom Muttertag. Der Film nimmt sich kein Blatt vor den Mund und gibt sich scheinbat tabulos dem Publikum hin.

Mit zahlreichen Mehrfach-Besetzungen ist er wohl ein richtig amüsanter Film und man fühlt sich in keinster Weise verwirrt durch die teilweise bekannten Gesichter.

Der Humor ist schwarz, die Dialoge sind Kult und der Film ist ein Meilenstein in der österreichischen Filmgeschichte.

-----

Das war ein Tagebucheintrag und ich habe mittlerweile "Underground" gesehen. Die beiden Filme ähneln sich zwar nicht, aber verständlich wird es wohl dennoch sein.
Der österreichische Film hat einen seltsam dunklen Humor, den wohl jeder kennt, der österreichische Filme gesehen hat. Das zieht sich durch die ganze neue Geschichte des österreichischen Films und wird so bald auch kein Ende nehmen. Vielleicht sind ja wir Österreicher tatsächlich so seltsam ;-)
Zuletzt geändert von Voland am Do 22. Dez 2005, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Ich habe mit Erschrecken festgestellt, dass ich offensichtlich keinen einzigen österreichischen Film kenne, zumindest fällt mir keiner ein. Aber das mit dem dunklen Humor hört sich echt mal interessant an. Komischerweise denke ich da immer zuerst an Monty Python. :mrgreen:
Allerdings glaube ich nicht, dass du diese Art von Humor damit gemeint hast.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Nein, es geht eher um grotesken, abartigen Humor. Vielleicht kennst Du doch einen österreichischen Film: "Poppitz". Ist zwar nicht das Vorzeigeding, aber was solls. Auf 3SAT laufen auch des Öfteren unsere Filme. Solltest mal einen versuchen. Aber mit Vorsicht genießen ;-)


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ich kenne einige österreichische Filme *angeb*, z. B. "Indien" (fand ich aber nicht so doll) und die "Ein fast perfekter..."-Trilogie, die ich wirklich sehr unterhaltsam fand.
Ich habe auch mal teilweise "Hinterholz 8" geguckt, war da aber auch nicht so begeistert von.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Seltsam, dass Dir gerade die guten Sachen nicht gefallen. "Indien" ist eine klasse Tragikomödie - ebenso "Hinterholzacht" (wobei das Kabarett dazu besser ist).

Die fast perfekte Trilogie ist witzig, das stimmt. Mochte ich eigentlich auch sehr :-)


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

"Indien" fand ich anfangs unheimlich gut, aber als es dann nachher fast ein 3/4-Stunde nur darum ging, dass der eine Typ Krebs hat wäre ich fast eingepennt. War einfach ziemlich lahm dargestellt.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Das ist Ansichtssache. Wir waren ja schon öfter an dem Punkt, dass ich es gerne langsam und ruhig hab *g*


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Das habe ich auch, aber ich unterscheide Langsamkeit und gähnende Langeweile voneinander.
Mit diesem hektischen Mist kann auch ich nichts anfangen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Dann unterscheiden sich halt bloß unsere Auffassungen bezüglich Langeweile und Langatmigkeit *g*

"Muttertag" ist aber alles andere als langweilig. Der ist sogar relativ rasant. So in etwa wien ein Wiener "Short Cuts" oder "Pulp Fiction" ;-)


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

"Muttertag" kenne ich ja noch nicht.
Aber vielleicht gefällt der mir ja.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Ich kenne Muttertag auch..aber ich glaube das war eher ein Remake...ein hammerharter Horrorfilm in dem 2 bekloppte vergewaltigen morden und der ist seit 20 HJahren verboten...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Der "Muttertag" den Du meinst Damien, hat nichts mit dem "Muttertag" aus Österreich zu tun. Aber mit dem Remake hast Du mehr oder weniger Recht. Von solchen Filmen gibt es meist ein ursprüngliches Kabarett bzw. Bühnenstück. Das ist auch bei diesem Film so ;-)


Antworten