Seite 1 von 1

Dann war es also doch kein Gerücht!

Verfasst: Mo 2. Mai 2005, 21:35
von Voland
Ein Film und ein Phänomen zugleich. Lange Zeit war er bloß ein Gerücht, selbst in Roman Polanskis Autobiographie wird er nicht groß erwähnt. Schämt sich Roman gar für diesen Film? Mochte er ihn nicht?

Dann kam der große Tag - scheinbar war er billig zu haben. Denn er lief innerhalb weniger Wochen unzälige Male. Seltsam, diese Programm-Politik. Mittlerweile ist er wieder in der Versenkung verschwunden. Das macht aber nichts, ich konnte mir nämlich eine Kopie ergattern.

Gesehen habe ich den Film mittlerweile zweimal. Es ist ein eigenartiger Film. Geprägt von einem auf den ersten Blick untypischen Humors für Roman Polanski. Der Film tendiert eher in Richtung Fellini. Kein Wunder, der Produzent war ja auch Carlo Ponti und gedreht wurde in Cinecitta. Das ist aber noch lange keine Rechtfertigung dafür, weshalb der Film so ausgeartet ist.

Ausgeartet ist tatsächlich das richtige Wort - denn im ganzen Polanski-Oeuvre findet sich kein zweiter Film, der diesem ähnlich ist. Komödien hat er ja gemacht, aber keine solch grotesken Filme.

Es geht um viel nacktes Fleisch und Sex. Aber alles natürlich, nein übernatürlich. Durchzogen von einer teilweise satirischen Art, vollkommen grotesk und surrealistisch. Man mag beinahe vermuten Roman Polanski wollte unbedingt einen Rekord an Nacktszenen aufstellen.

Den Film aber auf diese Sparte zu reduzieren wäre fatal. Es ist doch typisch für solche Art von Film, vor allem wenn Mastroianni mit von der Partie ist. Mich erinnert er ein wenig an "Stadt der Frauen". Die Abgeschiedenheit, die beinahe eine eigene Welt darstellt. Kaum etwas dringt von der Außenwelt dazu - bis plötzlich dieses Mädel auftaucht.

Ich habe mich sehr gut amüsiert und halte diesen Film für einen der wichtigsten Anhaltspunkte, wenn man Polanskis Humor ergründen will. Denn so überzeichnet wie dieser Film ist, kann man sehr schön ohne große Anstrengung versuchen zu interpretieren.

Zu Unrecht wird dieser Film verschwiegen, vielleicht ist er zu obszön, wer weiß. Mir gefällt er, ich kann dabei lachen. Und er stellt eine herrliche Komödie dar.

Verfasst: Di 3. Mai 2005, 08:31
von Detlef P.
Ist das der mit Brigitte Bardot?

Verfasst: Di 3. Mai 2005, 08:58
von Voland
Nein. Wüsste nicht, dass Brigitte Bardot in einem Polanski-Film mitgespielt hat. Kann mich aber auch irren.

"Was?" ist der Film mit Sydne Rome, wenn Du die Hauptdarstellerin meinst. Marcello Mastroianni als Hauptdarsteller.

Verfasst: Mo 4. Feb 2008, 14:18
von Detlef P.
Zum Glück ist dieser Film tatsächlich kein Gerücht!

Mein Gott, was für ein großartiges Meisterwerk welches Polanski hier erschaffen hat. Bei so einem herrlichen Film ist es wirklich schade, dass er nicht bekannter ist.
Er beinhaltet so wunderbaren herrlich grotesken Humor, dass ich mich teilweise nicht mehr eingekriegt habe. Vor allem die Szenen mit Mastroianni und dem Alten sind der Bringer :lach:
Aber trotzdem hat der Film Substanz und erinnert in seiner ganzen Art tatsächlich an die skurillsten Filme von Fellini, Godard oder Buñuel, die ja ebenfalls eine Aussage hatten, welche sich meistens gegen die Verlogenheit und Scheinheiligkeit der Obrigkeit richtete. Genau dieses Gefühl hatte ich hier auch.
Ich bin im Moment noch total mit mir am kämpfen, ob es nun mein zweitliebster, oder tatsächlich mein liebster Polanski werden soll.
Ich habe mich noch nicht entscheiden können, aber eines weiß ich mit Sicherheit. Dieser Film hat deutlich mehr Aufmerksamkeit verdient. :bang:

Verfasst: Mo 4. Feb 2008, 18:21
von Damien3
Von was redet ihr den verdammt nochmal?????Hab ich was nicht mitbekommen???

Verfasst: Di 5. Feb 2008, 07:33
von Voland
Wir reden oder redeten von dem Film "Was?" von Roman Polanski. Gibt es mittlerweile sogar auf DVD, was ich irgendwie schade finde. *g*

Verfasst: Di 5. Feb 2008, 14:44
von Damien3
Und was hast du da beschrieben oben???

Verfasst: Di 5. Feb 2008, 15:14
von Voland
Ich verstehe deine Frage nicht so recht.

Re: Dann war es also doch kein Gerücht!

Verfasst: Di 6. Apr 2021, 11:28
von Detlef P.
@Muri:

Mir ist gerade aufgefallen, dass Du zu diesem Film nie etwas geschrieben hast, obwohl wir ihn damals zusammen gesehen haben.
Das musst Du jetzt nach so vielen Jahren aus dem Gedächtnis nachholen und sagen, wie gut oder schlecht Du ihn fandest :mrgreen:

@Damien:

Dieter Hallervorden spielt in diesem Film übrigens mit. Zwar nur eine Mini-Rolle, aber trotzdem.
Da Du doch ein großer Didi-Fan bist, lege ich Dir diesen Film vom alten Poman Rolanski, äh... Roman Polanski besonders ans Herz :mrgreen:

Re: Dann war es also doch kein Gerücht!

Verfasst: Di 6. Apr 2021, 11:47
von Murillo
Was? Den hatten wir hier noch nicht? Nun gut, dann werde ich ihn hier demnächst mal vorstellen müssen. Also ganz offiziell, mit viel Lametta und einem eigenen Thread.

Re: Dann war es also doch kein Gerücht!

Verfasst: Di 6. Apr 2021, 11:58
von Detlef P.
Du meintest wohl: "Was?"! Den hatten wir hier noch nicht? :mrgreen: