Love/Hate - Zwei Gegensätze, die einen Zusammenhang bekamen

Die Nacht des Jägers

Hier kann man eigene Filmkritiken vorstellen, bzw. die Kritiken anderer User kritisieren.

Moderator: Damien3

Antworten
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Love/Hate - Zwei Gegensätze, die einen Zusammenhang bekamen

Beitrag von Voland »

Ein ungewohnter Film ist das. "Die Nacht des Jägers" ist ja Charles Laughtons einzige Regiarbeit - sehr schade. Denn ich hätte gerne Filme mit diesem hier verglichen. So wirkt er aber eigenartig - denn er ist anders als die Filme, die man schon kennt.

Die Spannung ist vorhanden, obwohl kaum klar ist, woher sie ihre Energie schöpft. Denn der Film ist sehr einfach gestrickt, verzichtet auf irgendwelche Effekte. Der größte Effekt ist wohl das Auto im Wasser. Es wird ja nicht mal gezeigt, wie jemand ermordert wird. Aber dieser Umstand hat schon andere Filme nicht davon abgehalten, trotzdem spannend zu sein.

"Die Nacht des Jägers" wirkt ein wenig wie aus dem Theater entsprungen. Man hat ständig das Gefühl, dass es ein reiner Studiofilm ist, mit hinten drangepappten Hintergründen. Sogar bei den Szenen auf dem Fluss wird man dieses Gefühl nicht los. Alles scheint so selbstgemacht, wie die Erfüllung eines Wunschtraumes eines kleinen Jungen.

Mir gefiel auch die Option, dem Zuschauer nicht alles vorzukauen, sondern ihn selbst denken zu lassen. Ein gutes Beispiel ist hier die Ersatzmutter, mit ihrem Sohn. Niemand kennt den Sohn im Zuschauerrang. Aber man wird diese Ahnung nicht los, dass er eigentlich schon den ganzen Film zugegen war. Ist es gar....?

Ein wenig seltsam und störend empfand ich den Schatten, den der Prediger bei seinem ersten Besuch vor dem Haus der Harpers warf. Im Zimmer zeichnete sich ein riesiger Schatten ab, der bloß so sein konnte, wenn der Prediger direkt am Fenster gestanden hätte. Wenn der Junge jedoch hinausblickt, steht das Böse direkt bei der Laterne und man kann den kurzen Schatten sehen, den er wirft. Dies ist eigentlich der einzige Punkt, der mir negativ aufgefallen ist.

Dieser Film strotzt auch nur so vor Symbolik. Er ist vollgepackt mit Assoziationen und Hinweisen. Manche sind sofort ersichtlich, andere erschließen sich dem Zuseher erst nach einiger Zeit.

Dennoch ist "Die Nacht des Jägers" eigentlich ein ziemlich naiver Film - aber er wirkt. Die Einfachheit vermag ich aber nicht zu kritisieren, da sie ja den Charakter des Films bestimmt. Man wird mit einem Ausnahmefilm kontrontiert, der erstmal verdaut werden will.
Zuletzt geändert von Voland am Do 22. Dez 2005, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die Nacht des Jägers

Beitrag von Detlef P. »

Voland hat geschrieben: Dennoch ist "Die Nacht des Jägers" eigentlich ein ziemlich naiver Film - aber er wirkt.
Genau wegen dieser Naivität fand ich den Film nicht so besonders.
Schauspielerisch ist er einwandfrei, aber die Story war mir zu simpel gestrickt. Ich würde zwar nicht sagen, dass er total langweilig :mrgreen: war, aber ich fand ihn auch nicht sonderlich unterhaltsam.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Ich schreibe so gut wie nie, dass mir ein Film gefällt oder nicht, weil sich das nicht so einfach mit einem Satz sagen lässt. Daher versuche ich zu erklären, was ich bei dem Film empfunden habe und wie ich ihn verstehe - damit sich jeder selbst ein Bild von meiner "Bewertung" eines Films machen kann. Das ist sicher realitätsnaher als eine Stern-Bewertung.

Langweilig fand ich ihn nicht - steht ja auch nicht in meiner Erklärung ;-)


Antworten