Jack Nicholson der wahre Meister unter den Schauspielern

Hier findet man Biografien, Filmografien zu einigen Schauspielern und kann über diese diskutieren.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
cthulhu-dawn
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 356
Registriert: Do 26. Mai 2005, 21:10
Wohnort: Bayreuth

Jack Nicholson der wahre Meister unter den Schauspielern

Beitrag von cthulhu-dawn »

Ist er nicht ein cooler Typ, dieser Jack Nicholson.
Bereicherte unsere Filmwelt mit Stücken wie "Five Easy Pieces" "Chinatown" "Shining" "...Kuckucksnest" oder "Die Ehre der Prizzis".
Ein wahrlich genialer actor, der mit herrausragendem Talent überzeugt.
Wer das nicht findet, dem ist nicht zu helfen.



Ach, und zum Schluß. Wohlgemerkt ist er 1937 geboren und schaut
trotzdessen noch großartig aus!!!

leider habe ich noch keinen plan wie man hier die bilder einfügen kann, sonst hätte ich es getan, aber hier ein link:

http://images.art.com/images/PRODUCTS/l ... 104310.jpg

[/list][/code]


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Kurze Anleitung:
1. Link einfügen, wie du es bereits richtig gemacht hast.
2. Link markieren
3. auf den "Img"-Button klicken.

Wir überlegen gerade, dass Forum hier auf PHPBB2 plus 1.52 upzudaten, damit würde u.a. auch das noch ein bisschen einfacher gemacht werden.

zum Thema:
Ich bin schon froh, wenn ich in 10 Jahren noch so aussehe, wie Jack Nicholson mit 70. :mrgreen:
So gut hält sich kaum jemand. Aber, wenn man solche Monstergagen bekommt kann man sich ja auch die besten Chirurgen leisten.

Zu seinen schauspielerischen Fähigkeiten muss ich wohl gar nichts mehr sagen. Alleine "Einer flog übers Kuckucksnest" oder "Shining" wären ohne seine Leistung bei weitem nicht so geil.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
cthulhu-dawn
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 356
Registriert: Do 26. Mai 2005, 21:10
Wohnort: Bayreuth

...

Beitrag von cthulhu-dawn »

danke für den tipp.
kann leider nix dazu sagen, wegen PHPBB2 plus 1.52 updaten, weil ich echt keine ahnung von so etwas haben. aber wenn dadurch alles leichter zu bedienen ist gerne.

ich denke nicht dass nicholson der typ für einen chirurgen wäre. er muss einfach eine naturschönheit sein.

bin ebenfalls der meinung dass eigentlich alle filme, in denen er mitgewirkt hat, ohne ihn nur halb so gut gewesen wären...


Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Ich als Mann verstehe auch nicht so recht was dire Frauen an dem finden...natürlich ist er einer der 5 ganz großen Schauspielerlegenden wie Brando, Pacino, de Niro und Spacey...aber Schönheit definiert man sonst anders...
Ich verehre diesen Mann für Shining (auch wenn nur er den Film rettet..)
oder für About Schmidt...mit der trurigsten Schlußszene ALLLER ALLLER Zeiten. Wennauch diese Szene sehr einfach geahlten ist...weint Nicholson so herzzerreißend ehrlich das ich JEDESMAL mit einstimme...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Von mir dazu mal eine kurze Filmographie mit Erklärungen. Dass ich nur die Filme anführen kann, die ich kenne, ist ja wohl klar ;-)

Easy Rider, 1969
Ein Kultfilm, ein psychedelischer Trip - aber dennoch weit entfernt von einem "Meisterwerk". Mir persönlich gefällt der Film, weil er schräg ist und tatsächlich ein Gefühl von Freiheit aufkommen lässt. In der Luft bleibt man auch nicht hängen, ganz im Gegenteil - nach dem Film wird man natürlich wieder auf die Erde geholt.

Chinatown, 1974
Das ist eine von Nicholsons besten Rollen. Ich mag diesen Film-Noir von Polanski sehr gerne - und wer wäre besser für die Rolle als Nicholson? Ein wenig erinnert er hier an Bogey.

Beruf: Reporter, 1975
Ein Film, bei dem ich nicht so recht weiß, wie ich mit ihm umgehen soll. Das ist aber bei vielen Antonioni-Filmen so. Er ist sehr bedrückend und vor allem Nicholsons Rolle lässt ihm Spielraum für seine - meiner Meinung nach - liebste Form der Schauspielerei.

Einer flog übers Kuckucksnest, 1975
Ja, die 70er waren Nicholsons große Zeit. Das kann wohl niemand leugnen und wird auch niemand tun. Damals hat er gezeigt, was er wirklich drauf hat - nachdem er in seinen Anfängen wohl eher schlechtere Filme verziert hat. Hier hat er Grundlagen, die er voll auszunutzen weiß - so auch bei Formans großem Film.

Shining, 1980
Auch bei diesem Film hat es etwas gedauert, bis ich mich anfreunden konnte. Nicholson ist ohnehin der Teufel - schon seinen Augenbrauen sieht man es an - und hier kann er es zeigen. Würde den Film aber nicht unbedingt zu den besten mit Nicholson zählen.

Wenn der Postmann zweimal klingelt, 1981
Das ist ja ein sehr sagenumwobener Hollywood-Film. Weiß nicht, ob mittlerweile schon geklärt ist, ob nun Jessica Lange und Jack Nicholson realen Sex vor der Kamera hatten. Nichtsdestotrotz ein heißer und kalter Film zugleich. Bewegender als ich erst annahm, sehr viel bewegender. Mich stört bloß, dass er zeitweilig ein wenig verstaubt wirkt.

Die Ehre der Prizzis, 1985
Entweder ich war damals nicht ganz bei Sinnen oder ich habe den Film absichtlich verdrängt. Denn ich erinnere mich an kaum etwas was damit in Zusammenhang steht. Scheint wohl ziemlich belanglos zu sein, was die Filmgeschichte anbetrifft.

Die Hexen von Eastwick, 1987
Ich mag diese Komödie irgendwie. Es war aus dieser Zeit, wo der Hexenkult wieder aus den verstaubten Kisten am Dachboden gekramt wurde. Nun, störte mich nicht. Jedenfalls hat hier Jack Nicholson endlich mal die Möglichkeit den wirklichen Teufel höchstpersönlich zu spielen. In "Shining" war er ja knapp dran. Ich mag Nicholson als Frauenverachter und Exzentriker.

Wolfsmilch, 1989
Das ist vermutlich Nicholsons beste Rolle. Als Penner ist er famos. Es ist beinahe unbeschreiblich, wie er sich hier durch die unterste Schicht spielt.

Batman, 1987
Ich mag Batman und der Joker ist mein liebster Bösewicht. Das muss wohl reichen, oder? Keiner kommt an den Joker ran - nichtmal der Pinguin und der ist schon verdammt gut.

Wolf, 1994
Auch wenn der Film ein blöder Hollywoodfilm ist - und das ist er wirklich! Ich mag ihn, weil er wieder Michelle Pfeiffer und Jack Nicholson zusammenbringt. Der Mythos der Werwölfe ist auch gut verpackt, gefiel mir ehrlich gesagt besser als die Dracula-Verfilmung von Coppola.

Mars Attacks!, 1996
Naja, ein sehr schräger Film. Immer muss ich ihn nicht sehen, aber manchmal habe ich schon Lust drauf. Das kommt aber sehr selten vor - so selten wie Nicholson im Film zu sehen ist ;-)

Besser geht's nicht, 1997
Helen Hunt mag ich schrecklich gerne - und wieder kommt der Nicholson als Frauenverächter. Rührende Geschichte und komisch zugleich. Nicholson lässt aber ein wenig nach.

Das Versprechen, 2001
Sehr lahm, dieser Film. Und auch Nicholson wird immer lahmer. Sehr sehr schade. Hoffe, dass es bald wieder bergauf geht. ;-)


Benutzeravatar
cthulhu-dawn
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 356
Registriert: Do 26. Mai 2005, 21:10
Wohnort: Bayreuth

...

Beitrag von cthulhu-dawn »

das freut mich aber.
kennst ja schon recht viele :-)
naja, ich kenne auch nur vier oder fünf mehr.

teile übrigens deine meinung zu dem film "das versprechen".
er kann es besser...


Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Ja, da sammeln sich mit der Zeit so einige Filmchen an. Ist bloß immer noch ein Bruchteil seiner Filmographie ;-)

Welche kennst Du denn?


Benutzeravatar
cthulhu-dawn
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 356
Registriert: Do 26. Mai 2005, 21:10
Wohnort: Bayreuth

...

Beitrag von cthulhu-dawn »

nun einige seiner früheren Filme
z.B. Psych Out, Cry Baby Killer, Five Easy Pieces, The Terror.
Oder halt neueres wie z.B. About Schmidt, die Ehre der Prizzis, Werwolf oder was das Herz begehrt.

Ach ja zum Thema Filmverrückte Freunde. Da hab ich schon eine Freundin, mit der ich so ziemlich jede Meinung teile.
Die kenne ich erst seit letztem Sommer, doch unsere Film-& Musikleidenschaft hat uns ziemlich schnell zusammen gebracht.

Mit ihr kann ich Stunden über Kubrick reden und es wird nicht langweilig.
Was hätte ich bloß ohne sie gemacht??

Bis denne


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Wenn die Kubrick mag hol sie hier rein!

Jack Nicholson rettet jeden Film!
Es gibt nur wenige Schauspieler bei denen man genau weiß, dass es nie ganz umsonst ist einen Film mit ihnen zu gucken, egal wie schlecht die Filme sind. Nicholson ist immer gut.

Filmographie:

1958 - The Cry Baby Killer
1960 - Too Soon To Love
1960 - The Wild Ride
1960 - Kleiner Laden voller Schrecken (The Little Shop of Horrors)
1960 - Studs Lonigan
1962 - The Broken Land
1963 - The Terror - Schloss des Schreckens (The Terror)
1963 - Der Rabe - Duell der Zauberer (The Raven)
1964 - Flight to Fury
1964 - Operation Pazifik (Ensign Pulver)
1964 - Back Door to Hell
1965 - Ritt im Wirbelwind (Ride in the Whirlwind)
1967 - Chicago-Massaker (The St. Valentine’s Day Massacre)
1967 - Das Schießen (The Shooting)
1967 - Die wilden Schläger von San Francisco (Hells Angels on Wheels)
1968 - Psych-Out
1968 - Head
1969 - Easy Rider
1970 - Einst kommt der Tag (On a Clear Day You Can See Forever)
1970 - Ein Mann sucht sich selbst (Five Easy Pieces)
1970 - The Rebel Rousers
1971 - Ein Zauberer an meiner Seite (A Safe Place)
1971 - Die Kunst zu lieben (Carnal Knowledge)
1972 - Der König von Marvin Gardens (The King of Marvin Gardens)
1973 - Das letzte Kommando (The Last Detail)
1974 - Chinatown
1975 - Beruf: Reporter (Professione: reporter)
1975 - Tommy
1975 - Mitgiftjäger (The Fortune)
1975 - Einer flog über das Kuckucksnest (One Flew Over the Cuckoo's Nest)
1976 - Duell am Missouri (The Missouri Breaks)
1976 - Der letzte Tycoon (The Last Tycoon)
1978 - Der Galgenstrick (Goin’ South)
1980 - Shining (The Shining)
1981 - Wenn der Postmann zweimal klingelt (The Postman Always Rings Twice)
1981 - Ragtime
1981 - Reds
1981 - Notre Dame de la Croisette
1982 - Grenzpatrouille (The Border)
1983 - Zeit der Zärtlichkeit (Terms of Endearment)
1985 - Die Ehre der Prizzis (Prizzi’s Honor)
1986 - Sodbrennen (Heartburn)
1987 - Die Hexen von Eastwick (The Witches of Eastwick)
1987 - Wolfsmilch (Ironweed)
1987 - Nachrichtenfieber - Broadcast News (Broadcast News)
1989 - Batman
1990 - Die Spur führt zurück (The Two Jakes)
1992 - Man Trouble – Auf den Hund gekommen (Man Trouble)
1992 - Jimmy Hoffa (Hoffa)
1992 - Eine Frage der Ehre (A Few Good Men)
1994 - Wolf – Das Tier im Manne (Wolf)
1995 - Crossing Guard - Es geschah auf offener Straße (The Crossing Guard)
1996 - Jahre der Zärtlichkeit – Die Geschichte geht weiter (The Evening Star)
1996 - Mars Attacks!
1996 - Blood and Wine
1997 - Besser geht’s nicht (As Good As It Gets)
2001 - Das Versprechen (The Pledge)
2002 - About Schmidt
2003 - Die Wutprobe (Anger Management), mit Adam Sandler
2003 - Was das Herz begehrt (Something’s Gotta Give)
2006 - Departed: Unter Feinden (The Departed)

(www.wikipedia.de)
Zuletzt geändert von Anonymous am Di 24. Apr 2007, 16:14, insgesamt 2-mal geändert.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
cthulhu-dawn
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 356
Registriert: Do 26. Mai 2005, 21:10
Wohnort: Bayreuth

...

Beitrag von cthulhu-dawn »

hey das sehe ich genauso. er gibt jedem film seine besondere note.
eigentlich ist der film nur wirklich dann schlecht, wenn auch die handlung nicht stimmt. aber nicholson ist halt einfach unglaublich.


Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Also auf Schauspieler verlasse ich mich selten derart. Gut, der Schauspieler ist vielleicht sehenswert, aber einen guten Film macht das leider nicht aus. Auf Regisseure kann man das schöner beziehen - finde ich.


Benutzeravatar
cthulhu-dawn
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 356
Registriert: Do 26. Mai 2005, 21:10
Wohnort: Bayreuth

..

Beitrag von cthulhu-dawn »

ja klar, da gebe ich dir auch recht.
aber bei mir ist es ehrlich so dass ich viele filme nur wegen ihm geguckt habe. natürlich hat mir danach auch die handlung gefallen, aber er ist halt immer ein wahnsinniger pluspunkt....

ist klar das man auf die regisseure schaut, nur oftmals wünsche ich mir, ich hätte es nicht gemacht. wenn ich dann nämlich sehe das irgendein film, den ich gerne sehen möchte, von einem sind, der davor ein oder zwei schlechte filme gemacht hat, habe ich entweder gar keine lust in zu sehen oder ich gehe falsch an den film ran. mit vielen vorurteilen usw.


Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Ich habe eigentlich noch nie einen Film wegen Nicholson angesehen. Eigentlich mache ich das nur bei Isabelle Huppert *hihi*.

Ich versuche mit wenigst möglichen Vorurteilen an Dinge ranzugehen. Oftmals entscheide ich mich auf Grund des Regisseurs auch dann dafür, den Film doch nicht zu gucken. Aber wenn mich ein Film wirklich interessiert, sehe ich auch von solchen Dingen ab (z.B.: Der Fluch der Karibik).
Grundsätzlich gilt aber ohnehin der Leitsatz "Das Leben ist zu kurz um wahllos Filme zu gucken." ;-) Also sollte man ungefähr ein Gefühl haben, welche Filme gut sein könnte. Da kann der Regisseur mitunter behilflich sein. Inhaltsangaben sind es selten - meines Erachtens nach.


Antworten