Außergewöhnliche Darbietungen von Schauspielern

Hier könnt ihr diskutieren, was das Zeug hält, jedoch nur über alles, was das Thema Film betrifft.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
thejackass
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Aug 2005, 01:17
Kontaktdaten:

Außergewöhnliche Darbietungen von Schauspielern

Beitrag von thejackass »

Jeder Schauspieler hat seine Rolle schlecht hin, die sonst keiner besser hätte spielen können... aber welche Rollen sind das?

Zu meinen Favoriten gehören u.a.:

Robert DeNiro in "Taxi Driver"
Marlon Brando in "Der Pate"
Malcolm McDowell in "Uhrwerk Orange"
Anthony Hopkins in "Das Schweigen der Lämmer"
Jeff Bridges in "The Big Lebowski"
Edward Norton in "Zwielicht"
Vincent D'Onofrio in "Full Metal Jacket"

Vor allem D'Onofrios Rolle ist sowas von überzeugend und gut gespielt, dass sie normalerweise einen Oscar verdient hätte!


Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

de Niro "Zeit des Erwachens"
Lee "The Crow"
Ford "Indiana Jones" (es gibt keinen besseren)


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
cthulhu-dawn
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 356
Registriert: Do 26. Mai 2005, 21:10
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von cthulhu-dawn »

keiner hätte alex delarge so gut verkörpern können wie malcolm mcdowell. schaut man sich heute im internet um, gibt es noch genügend seiten die sich einzig und allein um die filmfigur drehen, und malcolm wirkt freudig mit.
es scheint als sei er für diese rolle geboren.
letztendlich können wir nur kubrick dafür danken dass er immer wieder einen riecher für die richtigen schauspieler seiner filme hatte.
oder wer wäre passender für die rolle des jack torrance gewesen, als nicholson?


Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Nicht zu vergessen die ähnlichen Rollen von Malcom McDowell in Lindsay Andersons Filme. Einfach herrlich.
Die Popularität von Alex und "Uhrwerk Orange" ist wirklich erstaunlich. Man braucht bloß den Titel bei Ebay einzugeben und da kommen sogar Shirts und was auch immer.


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Die Popularität von Alex ist wahrscheinlich deswegen so groß, weil gleich mehrere Faktoren aufeinandertreffen:
ein herausagender Darsteller und ein wirklich perfekt gezeichneter Charakter. Die Kleidung, die Sprache, die Mimik, es stimmt wirklich alles. Daher wahrscheinlich der hohe Kultfaktor.

Ich möchte auch noch ein paar herausragende Leistungen ergänzen:

Toshiro Mifune in "Rashomon": Als ich mir diesen Film gestern ein zweites mal angesehen habe, hat mich dieser Mensch noch mehr begeistert als vorher. Es ist einfach zum niederkniehen, was Mifune hier leistet.

Mathew Lillard in "Scr**m": Nach wie vor ein Riesentalent, das in diesem Film erstmals gezeigt, wozu es fähig ist. Wirtklich beeindruckend.

Peter Sellers in "Dr. Seltsam oder wie ich lernte die Bombe zu lieben": Was wäre dieser Film ohne den Präsidenten, den Doktor und den britischen Offizier?


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Homer
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 199
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 20:41

Beitrag von Homer »

Peter Sellers außer in "Dr. Seltsam" noch in "Willkommen, Mr. Chance", "Der Partyschreck" und natürlich als Inspector Closeau (da kann Steve Martin einpacken)

Robert deNiro in "Taxi Driver" und "Raging Bull"
Jack Nicholson in "Einer flog über das Kuckucksnest" und "Shining"
James Cagney in "Eins, zwei, drei"
Orson Welles in "Citizen Kane", "Der dritte Mann" und "Touch of Evil"
Peter Lorre in "M"
Burt Lancaster in "Der Leopard" und "Der Gefangene von Alcatraz"
Robert Mitchum in "Die Nacht des Jägers" und "Cape Fear"
Charles Laughton in "Meuterei auf der Bounty" und "Zeugin der Anklage"
Louis de Funes in "Oscar"
Anthony Perkins in "Psycho"
Klaus Kinski in "Leichen pflastern seinen Weg" und "Nosferatu"
Anthony Quinn in "La Strada" und "Alexis Sorbas"
Michael Caine in "Get Carter"
Bette Davis in "Was geschah wirklich mit Baby Jane?"


Benutzeravatar
Giftnudl
Aktiver User
Aktiver User
Beiträge: 44
Registriert: Mo 8. Mai 2006, 15:12
Wohnort: Lauffen
Kontaktdaten:

Beitrag von Giftnudl »

- Johnny Depp in Edward mit den Scherenhänden

:huld:
- John Cusack in Identität


Benutzeravatar
Nikkita
Filmjunkie
Filmjunkie
Beiträge: 584
Registriert: So 14. Aug 2005, 16:37
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Nikkita »

Okay eine der besten schauspielerischen Leistungen, die ich je gesehen habe, war: Nicole Kidman in Birth und Dogville....einfach grandios!!!


"Film ist die Übermittlung von Gedankeninhalten durch Bilderreihen, die zur Projektierung bestimmt sind."
Homer
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 199
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 20:41

Beitrag von Homer »

Unbedingt noch Marlon Brando für seine unglaubliche Leistung
in "Der letzte Tango in Paris".


Silencer
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 212
Registriert: So 26. Nov 2006, 10:45

Beitrag von Silencer »

James Dean in allen drei Filmen :lol: :lol: :lol:
Kevin Spacey für K-Pax
Vivien Leigh für Vom Winde verweht
Johnny Depp´für Don Juan deMarco und Benny & Joon
Edward Norton für Zwielicht


Allerdings...selbst als Kubrick-Fan...Jack Nicholson halte ich in "Shining" für eine komplette Fehlbesetzung ! Bei dem ist es für den Zuschauer irgendwo vorprogrammiert, das er irgendwann durchtickt - auch wenn ich ihn als Darsteller durchaus schätze ! Muß allerdings zugeben, das mir auch der Film - abgesehen von der phantastischen Fotographie - nicht gefällt. Halte ihn für total überbewertet.


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Silencer hat geschrieben: Allerdings...selbst als Kubrick-Fan...Jack Nicholson halte ich in "Shining" für eine komplette Fehlbesetzung ! Bei dem ist es für den Zuschauer irgendwo vorprogrammiert, das er irgendwann durchtickt - auch wenn ich ihn als Darsteller durchaus schätze ! Muß allerdings zugeben, das mir auch der Film - abgesehen von der phantastischen Fotographie - nicht gefällt. Halte ihn für total überbewertet.
Na, da wird sich Damien aber freuen :mrgreen:
Herzlich Willkommen in unserer Community!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Silencer
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 212
Registriert: So 26. Nov 2006, 10:45

Beitrag von Silencer »

Tja, ist nun mal meine Meinung. Ich halte, wie gesagt, auch von dem Film nicht besonders viel, eher für massiv überschätzt. Ich denke mal, nur weil Kubrick druntersteht, muß man ja nicht gleich in Freudentränen ausbrechen - auch wenn ich ihn, wie gesagt, für sehr gut halte. (siehe Clockwork Orange oder Barry Lyndon)


Antworten