Don Cheadle

Hier findet man Biografien, Filmografien zu einigen Schauspielern und kann über diese diskutieren.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Don Cheadle

Beitrag von Murillo »

Bild
Don Cheadle kam in seiner Jugend viel herum und ließ sich letztlich mit seiner Familie in Los Angeles nieder. Schon in jungen Jahren begeisterte sich für Jazz und die Schauspielerei. Als er sich nach seinem High School Abschluß für eines entscheiden mußte, wählte er letzteres und ging auf das California Institute of the Arts. Während der Schulezeit sprach er unzählige Male vor und landete schließlich einen längeren Auftritt in der TV Serie Fame. Sein Spielfilmdebüt feierte er 1985 als Hamburgerverkäufer in dem Film Moving Violations. Bereits bei seinem zweiten Leinwandauftritt in John Irvin's Hamburger Hill war er in der Hauptrolle zu sehen.

Doch zunächst fand Don Cheadle auf der Mattscheibe sein Zuhause und war in der ersten und letzten Staffel der Serie The Golden Palace als Hotel Manager zu sehen. Nach einigen Besuchen beim Fresh Prince of Bel-Air fand er bei der Serie Picket Fences eine dauerhafte Bleibe. Zwei lange Jahre schlüpfte er in die Rolle des aufrichtigen Staatsanwalts John Littleton. Im Jahre 1995 schaffte er in dem Film Devil in a Blue Dress den Durchbruch. Er spielte den besten Freund von Hauptdarsteller Denzel Washington und wurde mit einigen Filmpreisen ausgezeichnet. Zur Verwunderung aller, wurde er beim Oscar nicht berücksichtigt.
Es folgte eine Rolle in John Singleton's Drama Rosewood und ein Auftritt in Paul Thomas Anderson's Pornoepos Boogie Nights. Für Regisseur Steven Soderbergh stand Don Cheadle 1998 für Out of Sight vor der Kamera und arbeitete mit George Clooney und Jennifer Lopez zusammen. Als Drogenbaron war er in Bulworth an der Seite von Warren Beatty zu sehen. Für sein Portrait von Sammy Davis Jr. in der TV Produktion The Rat Pack wurde er mit einer Emmy-Nominierung und einem Golden Globe ausgezeichnet. Ein Jahr später hatte er erneut Chancen auf den begehrten Fernsehpreis, nachdem er in A Lesson Before Dying brilliert hatte.

Darin spielte Don Cheadle einen Lehrer, der einen jungen Mann in der Todeszelle unterrichten soll. Im Jahr 2000 war er bei Brian De Palma's Bruchladung Mission to Mars dabei und spielte den einzigen Überlebenden der ersten Mars Mission. Nach einem himmlischen Auftritt in The Family Man tat er sich erneut mit Regisseur Steven Soderbergh zusammen und spielte in seinem Drogendrama Traffic einen engagierten FBI Agenten. In dem Actiondrama Swordfish spielt er erneut einen Cop und muß den abgekochten John Travolta zur Strecke bringen. Im Jahr 2001 tat er sich zum dritten mal mit Steven Soderbergh zusammen und wirkte in seinem Remake Ocean's Eleven mit.
(www.moviemaze.de)

Filmografie:

Traffic School - Die Blech- und Dachschaden-Kompanie (1985)
Hamburger Hill (1987)
Colors - Farben der Gewalt (1988)
Asphalt-Propheten (1992)
Picket Fences - Tatort Gartenzaun (1992, TV-Serie)
Meteor Man (1993)
Das Leben nach dem Tod in Denver (1995)
Teufel in Blau (1995)
Rosewood (1996)
Volcano (1997)
Boogie Nights (1997)
Bulworth (1998)
Out of Sight (1998)
Mission to Mars (2000)
Family Man (2000)
Traffic - Die Macht des Kartells (2000)
Things Behind the Sun (2001)
Manic (2001)
Passwort: Swordfish (2001)
Rush Hour 2 (2001)
Ocean´s Eleven (2001)
State of Mind (2003)
Attentat auf Richard Nixon (2004)
L.A. Crash (2004)
Hotel Ruanda (2004)
After the Sunset (2004)
Ocean´s Twelve (2004)
The Dog Problem (2006)
Talk to Me (2007)
Die Liebe in mir (2007)
Ocean´s Thirteen (2007)
----------------

Ein sehr guter Schauspieler, den ich dieses Jahr bereits in zwei herausragenden Filmen, nämlich "Hotel Ruanda" und "La Crash" sehen durfte.
Man darf gespannt sein, was er in Zukunft noch erreichen wird.
Zuletzt geändert von Murillo am Fr 19. Aug 2005, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ja, der Typ ist klasse!
Hat damals bei der Fernsehserie "Picket Fences" den Staatsanwalt gespielt. Daher kenne ich ihn noch.
Es ist übrigens unverzeihlich, dass "Out of Sight" nicht in der Filmographie auftaucht.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Jaja, wird ergänzt. Demnächst schreibe ich die Filmografien selber. :roll:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Das mache ich sowieso fast immer :cool:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten