Kabel 1: Die besten Filme aller Zeiten?

Hier könnt ihr diskutieren, was das Zeug hält, jedoch nur über alles, was das Thema Film betrifft.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Kabel 1: Die besten Filme aller Zeiten?

Beitrag von Detlef P. »

DIESER THREAD WURDE MIT DER SILBERNEN
UNDERGROUND-TANNE 2006 AUSGEZEICHNET

Bild

Da Murillo es unter "imdb Top 250" schon angesprochen hat:

Letzten Mittwoch kam auf Kabel 1 eine Show, in der die besten 20 Filme aller Zeiten, vom Publikum gewählt, vorgestellt wurden.
Mal abgesehen von der Tatsache, dass Kabel 1 vorher schon 100 Filme zur Auswahl gestellt hatte unter denen man sich entscheiden muss (sprich: man konnte nur Filme aus deren vorgegebener Liste wählen) und dabei zwar Schwachsinnsfilme wie "Harry Potter" :chain: enthalten waren, aber so geniale Filmklassiker wie "Metropolis" :huld: fehlten, kam ansonsten auch nur ziemlicher Schrott dabei heraus.

Ich glaube, ich habe noch nie eine so grottige Film-Bestenliste gesehen wie an jenem schicksalhaften Mittwochabend und dabei fing das ganze gar nicht mal soooo schlecht an...


Auch die Gäste waren nicht unbedingt das Wahre.
Uwe Ochsenknecht hatte sichtlich keinen Bock auf die übrigen anwesenden Idioten und lehnte sich in bester Klaus-Kinski-Manier beleidigt zurück und sprach insgesamt ungefähr soviel wie Clint Eastwood in der gesamten Dollar-Trilogie ("die wissen wie´s geht, die Jungs").
Barbara Schöneberger :knifehead: hatte bei dem ganzen Spektakel ungefähr soviel zu suchen, wie Vin Diesel in einem französischen Kunstfilm, laberte aber am meisten und zwar irgend einen Bockmist, den keiner hören wollte (obwohl ihr Filmgeschmack nicht so schlecht zu sein scheint: "Lost in Translation", "Amadeus").
Friedrich von Thun versucht es allen Recht zu machen und Sönke Wortmann (mein einstiges Idol) kommt erst ganz am Ende und zieht "Forrest Gump" "Pulp Fiction" vor :evil:

Der ganze Müll wurde moddriert von Mr. Treuauge Kai Böcking und Mrs. Hacke Caroline Beil :knifehead: :knifehead: .

So, nun zu der Liste:

1. Der Herr der Ringe :oops:

2. Krieg der Sterne :oops:

3. Forrest Gump :oops:

4. Matrix :huld:

5. Schindlers Liste :bang:

6. Braveheart :oops:

7. Pulp Fiction :huld:

8. Das Boot :daumen:

9. Jäger des verlorenen Schatzes :knifehead:

10. Titanic :knifehead: :mad: :chain:

11. Gladiator :knifehead:

12. Der Schuh des Manitu :oops: :oops:

13. Das Schweigen der Lämmer :huld:

14. Der Soldat James Ryan :daumen:

15. Spiel mir das Lied vom Tod :huld:

16. Der mit dem Wolf tanzt :bang: :oops:

17. Findet Nemo :bang: :oops:

18. Alien :daumen:

19. Fight Club :daumen:

20. Shrek :bang: :oops:


Über Alien und Fight Club habe ich mich richtig gefreut (würde ich zwar nicht dahin setzten, aber da sie es geschafft haben...)
Nemo, Shrek und Wolf sind überbewertet.
Lied vom Tod und Schweigen der Lämmer waren Pflicht, Soldat James Ryan war ganz in Ordnung.
Schuh des Manitu auf Platz 12???????????????????????????????????
Was zur Hölle...
Naja, Fernsehpublikum, was will man da erwarten, was sich im Folgenden bestätigte:
Gladiator, Indiana Jones und vor allem TITANIC!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Haben die Leute es immer noch nicht kapiert, dass nicht die Filme mit den höchsten Geldeinnahmen die besten sind???
Pulp Fiction und Matrix waren Pflicht, Das Boot und Schindlers Liste waren auch in Ordnung (nicht meine Platzierung, aber wenn man sich dagegen den Rest ansieht...).
Braveheart?
Zwar einer der besseren Hollywood-Historien-Streifen, aber 6. Platz???

Und zum Schluss die üblichen Verdächtigen:
Forrest, Luke und Frodo!!!
Als würde es wirklich keine besseren Filme geben.
Nicht, dass ich sie schlecht finden würde, aber alle tun immer so, als ob das das Nonplusultra wäre (und das ist es nicht!!!).

Und dieses beschissene Pralinen-Zitat aus Forrest Gump kommt mir mittlerweile aus den Ohren raus. Ich kann es nicht mehr hören :mad: .

Wie sehr ihr diese Liste?
Super klasse, super scheiße?

Schreibt zahlreich!
Zuletzt geändert von Anonymous am Di 7. Dez 2004, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Och Mann ...
das sind die typischen "ich muß das erstmal mit meinem Töpferkurs besprechen Leute" die so über diese Liste reden.
Langsam stelle ich mir vor das du mit Nickelbrille und Rentierpulli vorm Computer sitzt !!
"Du des macht mich intellektuell nicht an und so...."
Was soll das ?
Die ersten Filme waren nichts anderes als Züge die in den Bahnhof fuhren!
Einfach bewegte Bilder ohne irgendwelchen "intellektuellen" Anspruch.
Wer hat den Leuten eigentlich irgendwann ins Gehirn geschissen und gesagt das Filme irgendeinen Sinn ergeben müssen damit sie unterhalten?
Fürchterlich!
Ich stehe auf "normale" Kost und hasse langweilige Filme.
Ud warum müssen alle sogenannten"Filmperlen" langweilen????
Warum sind die sogenannten "Filmkenner" eigentlich immer viel untoleranter als die "normalen" Filmgucker??
Ich denke das es immer langweilige Kunstkacke geben wird in denen Schafsaugen aufgeschlitzt und fette Marlon Brandos jüngere Frauen durch Paris ficken also macht euch keine Sorgen wenn normale Leute diese Liste wählen weil Sie z.B. bei Titanic wunderbar unterhalten wurden...
Für mich steht dieser Film als Gesamtkunstwerk auf gleicher Höhe wie Ben Hur. Cameron ist halt der Master of Disaster wie Hitchcock der Master of Suspense ist. Aber im Grunde sind es nur 24 Fotos die in einer Sekunde über die Leinwand flimmern, also nehmt das nicht alle so ernst..
Und was heißt "WOLF" ist überschätzt? Ich habe beide Versionen im Kino gesehen und bin dahingeschmolzen...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Vielleicht sollte ich mal einen Töpferkurs besuchen und Leute von da ins Forum holen :mrgreen:
Die Filme auf den ersten Plätzen finde ich im Grunde genommen o.k., sie gehen mir einfach auf die Nerven, weil diese Filme irgendwelche fanatischen Fan-Clubs haben, die diese immer wieder in allen Listen auf die ersten Plätze wählen und Leute wie mich schief angucken, wenn sie etwas gegen diese Platzierungen sagen. Somit sind diese Leute auch nicht gerade tolerant.
Außerdem finde ich die meisten Filme in dieser Liste relativ gut, sprich: unterhaltsam, aber deswegen wähle ich sie nicht unter die 20 besten Filme aller Zeiten.
Die vorderen Plätze sind nunmal für die Klassiker und etwas anspruchsvolleren Filme, da diese (zumindest in den meisten Fällen) hohe filmtechnische Ansprüche und einen höheren Schauwert haben, als sog. Unterhaltungsfilme.
Wenn in Top 100 Listen auch Unterhaltungsfilme auftauchen, finde ich das in Ordnung.
Aber in einer Top 20 Liste sollte (wenn überhaupt) ein oder zwei rein, die wirklich enorm unterhalten.
Ich denke bei Filmen lieber nach, als dass mir alles auf dem Silbertablett serviert wird.
Wenn andere Leute sich lieber unterhalten lassen wollen, finde ich das in Ordnung. Deshalb haben die Unterhaltungsfilme es lange noch nicht verdient in so einer Liste zu stehen.
"Der Schuh des Manitu" ist zum Beispiel ein toller Unterhaltungsfilm und trotzdem ist er NICHT besser als "Spiel mir das Lied vom Tod", und sollte in dieser Liste besser nicht drin stehen.

Langweilige Filme hasse ich genauso wie du, aber es ist nicht wahr, dass alle Filmperlen langweilen.
Sicherlich gibt es unter ihnen auch Langweiler (z.B. "Der dritte Mann" oder "Vom Winde verweht"), aber so ein Scheiß wie "Romeo must die" hat mich mindestens genauso gelangweilt und zudem total angekotzt.

Übrigens fand ich "Der letzte Tango in Paris" ebenfalls absolut scheiße. Falls der Film Inhalt und Sinn hatte, ist er sang- und klanglos an mir vorbeigegangen.
Ich gucke mir 1000 mal lieber "True Lies" oder "Drei Engel für Charlie" an, als "Tango" oder "Das süße Jenseits", der in Cannes etliche Preise gewonnen hat und von Kritikern geliebt wird.
Also, ich will mich genauso unterhalten lassen wie du und wenn ein Film langweilig ist, dann sage ich das auch, auch wenn es der größte Klassiker aller Zeiten ist!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Och mann...jetzt gib doch ein bißchen Zunder!!
Ich war doch schon sooo provokativ :lol: :roll: :roll:
Tja, ich finde wenn ein deutscher Film es schafft so viele Zuschauer wie ein Herr Potter zu bekommen, annn hat er es verdient mit in der Liste zu stehen...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Wenn du dich unbedingt streiten willst, dann eröffne doch im Off-Topic den Thread "Wer will sich mit mir streiten?" :mrgreen:

Aber gut, wenn du willst...

Ich finde, dass diese Begründung von dir absoluter Quatsch ist.
"Schuh des Manitu" hatte zwar über 10 Mio. Kinobesucher, aber DAS ist keine Berechtigung in dieser Liste zu stehen.
Das würde nämlich bedeuten, dass JEDER dt. Film (und sei er noch so schlecht) in diese Liste reingehören würde, ganz egal wie schlecht er wäre, hätte er nur genügend Kinobesucher.

Dann müsste auf Platz 1 eigentlich "Grün ist die Heide" (Heimatfilm, 1951) stehen, der damals sagenhafte 19 Mio. Kinobesucher hatte und somit der erfolgreichste dt. Film in Deutschland war und noch heute ist (steht in der Cinema-Ausgabe 02/02).
Also, wo ist "Grün ist die Heide"???


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Der wurde aber ständig wiederaufgeführt...
Das gleiche Problem gibts da auch mit "Dschungelbuch"
Ist für immer PLatz 1 in Deutschland, aber nur weil der JEDES Jahr wieder in die Kinos kam...
Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen! Und wäre ein soooo grottenschlecht würde er keine 11 Millionen Zuschauer bekommen....


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Sei dir da mal nicht so sicher.
Was ist z.B. mit "Titanic" oder "Harry Potter"
Die haben auch bei "imdb" keine so tolle Wertung bekommen.
Und "Titanic" wurde vor einiger Zeit von den Lesern eines englischen Magazins zum schlechtesten Film aller Zeiten gewählt.

Außerdem könnten die Kinos ja auch "Schuh des Manitu" immer und immer wieder aufführen.
Aber das macht keiner, weil der Film anscheinend nicht so gut ist, dass die Leute immer und immer wieder reingehen (wie es z.B. bei "Dschungelbuch" der Fall ist).


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Das Problem liegt meiner Ansicht nach eher in der Überkommerzialisierung der Filmkultur als an der Qualität der entsprechenden Filme, die in diese umstrittene Liste gelangt sind.
Man sollte diese Filme nicht die "besten Filme aller Zeiten" nennen, der Titel sollte heißen: "in größenwahnsinniger Weise durch alle Medien (oder aber glücklicherweise manchmal auch durch Mundpropaganda) abermillionen Hirntoten nahegebrachte Filme der letzten Jahre (an die davor erinnert sich keiner mehr), an die jeder sofort denkt, da die bunten Bilder seine übrigen Gedankenströme übertrumpfen".l
Da der Titel wohl zu lang wäre und manch einen TV-Zuschauer abschrecken könnte, hat man sich dann wohl auf "Die besten Filme aller Zeiten" geeinigt, was die Wahrheit jedoch genauso verfehlt, wie die Tatsache, dass Stanley Kubrick keinmal, Steven Spielberg jedoch 3mal in dieser Liste auftaucht.

An Damien: Deine Theorie, dass intelektuell sinnlose Actionfilme Menschen, wie mich langweilen würden, ist schlicht falsch. Die trilogie mit den Bäumen (wobei der erste Teil einer meiner persönlichen Lieblingsfilme ist), der frühe Film von Peter Jackson, "Independence Day" und "The Rock" haben mich auch nicht gelangweilt.
Bei vielen schlechten Hollywoodfilmen langweile ich mich allerdings auch nicht. Entweder ist es Trash, der so scheiße ist, dass er schon wieder lustig ist ("Hart am Limit"! :lach:) oder ich kotze beim Anblick dieses erbärmlichen Elends ("Titanic").
Zuletzt geändert von Murillo am Fr 10. Dez 2004, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Ich möchte mal genauestens wissen WAS so schlecht an Titanic ist....


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

meinetwegen:
1. Die Handlung ist absolut vorhersehbar (und ich rede hierbei nicht vom Untergang der Titanic).
2. Die Darsteller prügeln sich förmlich darum, wer sich am meisten lächerlich macht.
3. Die extrem übertrieben überstylisierte Bildkomposition.
4. Der Soundtrack (wobei ich hier nicht nur den Titelsong meine, sondern auch den ganzen Orchesterdreck).


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Alsofür mich ist gerade die Musik ein Meisterstück!!
Gerade wenn sie den Eisberg rammen gebe ich meinen Kunden immer als Tipp zum Soundcheck von guten Boxen...

Bildkomposition??
Ich glabe wir machen nen neuen Thread für Titanic auf...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
dr. gnir sinep
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 239
Registriert: Do 25. Nov 2004, 22:20
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dr. gnir sinep »

ich habe mir mal die mühe gemacht, kurze kommentare zu den filmen zu verfassen. ich habe keine plätze vergeben, da einige filme aufgrund ihrer wertigkeit den gleichen platz belegen müssten.

1. Der Herr der Ringe - wenn der schon sein muss, dann bitte nicht an den anfang

2. Krieg der Sterne - gehört in diese liste, ohne jede widerrede

3. Forrest Gump - mit sicherheit einer ders verdient hat, hier aufgeführt zu sein.

4. Matrix - gehört oberhalb von herr der ringe angeordnet

5. Schindlers Liste - muss hier rein, da meisterwerk

6. Braveheart - raus hier, ich will dich nie wieder sehen

7. Pulp Fiction - ohne den würds eh nicht funktionieren... warum gibt es mehr zweite plätze

8. Das Boot - ja, schon... aber nicht auf dem feld "aller zeiten" anzuordnen

9. Jäger des verlorenen Schatzes - klar, der ist kult

10. Titanic - geh mit braveheart mit

11. Gladiator - naja, einmal gucken und gut ist... es gibt bessere möglíchkeiten, diesen platz zu belegen

12. Der Schuh des Manitu - witzig, aber mehr auch nicht. tschüss

13. Das Schweigen der Lämmer - eindeutig hat dieser film einen platz verdient

14. Der Soldat James Ryan - der schmale grat hats dreimal mehr verdient

15. Spiel mir das Lied vom Tod - ihre residenz liegt ein paar etagen höher

16. Der mit dem Wolf tanzt - nein

17. Findet Nemo - hab ich nich gesehen

18. Alien - muss ganz eindeutig hier bleiben

19. Fight Club - hat einen platz in der liste vetrdient

20. Shrek - hmm... wirklich sehr lustig und auch anders als die anderen kinderfilme, mir eigenem humor usw. aber kein anwärter auf einen der "besten filme aller zeiten"


@damien: zu titanic...
der film ist gut gemacht, das gebe ich zweifellos zu. allerdings wirkt 1. die story nicht gerade sehr unterhaltsam auf mich und 2.hat mich der übertriebene abschiedskitsch zum würgen und einen sdamaligen freund neben mir zum weinen gebracht (genau, wie den rest des kinos auch).
meine erwartungen habe das tatsächlich gesehene nicht erfüllt.
bäh, bäh, bäh...

diagnose: landurlaub dringend benötigt...

dr. gnir sinep


der fernseher ist mein fenster zur welt. ;)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Ich hab auch geflennt und jeder der nicht einigermaßen berührt war bekommt im remake die Rolle des Eisberges....
Dieser Film hat neue Dimensionen des Katastrophenkinos geöffnet..
welcher Katastrophenfilm hat den schon eine "ansprechende" Story??
Mir war scheißegal mit wem Heston in "Erdbeben" fremdgebumst hat und ob der Attentäter in " Airport" ein armes Würstchen war hauptsache war :" wann gehts endlich los mit Panik, Toten und Action"
Auch war mir Jasmin in "Independence Day" egal, wenn sie ihren Will Smith sucht, hauptsache sie muß so geile Szenen wie in dem brennenden Tunnel mit ihrem Hnd erleben. Schade eigentlich das der sich nicht mal mehr den Schwanz verbrannt hat...
scheiße...wem war denn nicht Brosnan egal der im Vulkan eingeklemmt war??
MIR war die Band die immer weitergespielt hat nicht egal...das war menschlich unheimlich berührend oder der Erbauer von der Titanic, der kurz vor seinem Tod die Uhr seines Schiffes stoppt um Sekunden danach von den Wellen mitgerisssen zu werden.
Ich war erschüttert über das ältere Ehepaar das in seiner Koje von den Wellen erfasst wurde. Und ich HASSTE Billy Zane für alles was er tat...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
dr. gnir sinep
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 239
Registriert: Do 25. Nov 2004, 22:20
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dr. gnir sinep »

wenn ein katastrophenfilm, dann bitte nicht eigentliche story, nämlich den untergang der titanic in eine liebesstory einbinden. ich will die action únd dramatik, die mal wieder, wie immer bei hollywood filmen ab 12 zu sehr abgeschwächt wurde. so wars bei indipendence day auch. viel zu schwache dramatik. man sieht das leid der betroffenen nicht wirklich, was das ganze locker und belanglos aussehen lässt... ich hasse es, wenn leute versuchen mit der verknüpfung von action und schnulziger liebe zwei publikumsschichten auf einmal zu erreichen. das schlägt bei mir nicht an... eigentlich habe ich nichts gegen liebesfilme, wenn sie nicht diese bilderbuchliebe darstellen, sondern die dinge erwachsen darstellen. stattdessen werden mit filmen wie titanic immer nur wieder boygroupfantasien 14 jähriger mädchen befriedigt... die gleichen effekte, - di caprio und + dramatik, dann würde er spass machen. berührt bin ich bei 1000 mal stärker, wenn ich filme, wie "Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa" mir di caprio sehe. da ist zwar auch ne liebesstory drin, aber eine nicht ganz so makellose und natürlichere. das ist absolut sehenswert, meiner meinung nach. aber titanic, ich hoffe, die taucht nicht mehr auf.

diagnose: einschalten und abschalten


der fernseher ist mein fenster zur welt. ;)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Über "Titanic" bitte in diesem Thread weiter diskutieren:

http://www.ufc-filmforum.de/viewtopic.php?t=89


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Ich sehe nicht mal einen Film, der den Titel als einen der besten Filme aller Zeiten verdient hätte.

Na gut, vielleicht "Spiel mir das Lied vom Tod". Immerhin ist es einer der besten Western.


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Dieser Thread ist nun zum zweitbesten in der bisherigen Geschichte dieses Forums ausgezeichnet worden. Wirklich eine wahnsinnige Diskussion und immer wieder lesenswert.
Ich verneige mich vor unserer Genialität. :beer:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Absolut!
Das wir bereits zu beginn dieses Forums so eine dermaßen hochwertige Diskussion hatten ist echt der Hammer.
Das Non-Plus-Ultra der Diskussionen.
Einfach immer wieder genial!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Naota
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 144
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 13:35
Wohnort: Köln

Re: Kabel 1: Die besten Filme aller Zeiten?

Beitrag von Naota »

Na ja, da dieser Thread hier ja schon so hoch ausgezeichnet wurde, gebe ich dann wohl auch mal meinen Senf dazu...
Wobei ich finde, dass die Liste nicht unbedingt schlecht ist... Sie ist halt nur eben genau das, was man erwartet, da sie den Geschmack der Masse wiedergibt...

1. Der Herr der Ringe - Episch, mystisch, bombastisch... Für mich nach wie vor eine gelungene Umsetzung des Stoffes... Trotzdem ist Platz 1 in der Tat übertrieben... aber die Masse liebt ihn (was ich ihr auch nicht verübeln kann...)

2. Krieg der Sterne - Kult, Spaß, die Geburt des Blockbusters... aber nicht mehr... der hohe Rang war allerdings auch abzusehen...

3. Forrest Gump - Berührendes, klassisches Hollywoodkino... mag an dem Film eigentlich vor allem, dass er die Geschichte Amerikas ab den 50er Jahren wiedergibt... Das Drumherum ist weniger spektakulär...

4. Matrix - Kotze! Ich versteh's einfach nicht... Der Film ist so platt, so pseudo-cool und gleichzeitig versucht man einen auf philosophisch zu machen... wie lächerlich! Aua!

5. Schindlers Liste - War auch abzusehen... Das Thema ist halt wirklich sehr emotional umgesetzt... Auch wenn es manchmal zu viel des Guten wird... Emotion und Kitsch sollte man manchmal nicht verwechseln, Herr Spielberg... ;) Dennoch ein guter Film...

6. Braveheart - Nein! Dass diese Selbstverliebtheit Mel Gibsons so gefeiert wird ist vollkommen unverständlich... Dazu finde ich gibt es in dem Film auch noch etliche Regiefehler... Totaler Schund!

7. Pulp Fiction - Ja, war klar... Guter Film, aber in meinen Augen auch überbewertet... Da hätte ich doch mal lieber "Natural Born Killers" in dieser Liste gesehen... Der Film ist meiner Meinung nach nämlich um Längen ausgefallener und sozialkritischer...

8. Das Boot - Gäääääääääääääääääähn! Ein Film, den ich irgendwie einfach nur langweilig finde... Warum weiss ich selber nicht...

9. Jäger des verlorenen Schatzes - Noch ein Spielberg! Aber wenigstens einer, den ich mag, bzw. unterhaltsam finde... Trotzdem halt mehr was für zwischendurch als ein Top 20-Kandidat...

10. Titanic - Einer der besten Katastrophenfilme, die es gibt... Ja, der Film ist kitschig... Aber es ist ein angenehmer Kitsch, zumindest größten Teils, der die Gefühle nur intensiviert... Trotzdem auch nicht mehr als Unterhaltungskino...

11. Gladiator - Ein paar nette Szenen, ein passabler Joaquin Phoenix... Allerdings geht einem dieser unglaublich heroische Protagonist auf den Sack, genau wie all die anderen platten, eindimensionalen Charaktere...

12. Der Schuh des Manitu - :knifehead: Grausam!!! Und NICHT lustig!!!

13. Das Schweigen der Lämmer - Ein hervorrragend inszenierter, atmosphärisch dichter, hochspannender, interessanter Thriller mit grandiosen Darstellern... Warum nicht?!

14. Der Soldat James Ryan - Irgendwann wird's einem dann zuviel mit der Menschlichkeit... Außer den ersten 20 Minuten unrealistisch, übertrieben heroisch und ja, auch ein bisschen langweilig... "Der schmale Grat" hätte es in der Tat um einiges mehr verdient...

15. Spiel mir das Lied vom Tod - Auch wenn ich kein Western-Fan bin... Die Bilder, die Musik, die Dramaturgie... wundervoller Film! Wenn ein Western, dann dieser...

16. Der mit dem Wolf tanzt - Den Western, der unter die besten 20 gehört hatten wir schon... Tanz woanders!

17. Findet Nemo - Och ja, diese süßen, putzigen, kleinen, quietschbunten Fischlein... Da gibt's um einiges außergewöhnlichere, skurillere Pixar-Filme (Toy Story, Monster AG)... Trotzdem würden die auch nicht hier reingehören...

18. Alien - Ja, unter den Sci-Fi-Horror-Filmen sicher ganz oben... Also wenn es eine Sci-Fi-Horror-Bestenliste wäre, dann wäre er drin...

19. Fight Club - Ich find den Film abartig... aber dennoch absolut genial... ich finde es aber schwierig zu sehen, dass dieser Film von der Masse so geliebt wird... jedoch glaub ich nicht, dass die erkannt haben, was wirklich in diesem Film steckt...

20. Shrek - definitiv einer meiner Lieblings-Unterhaltungsfilme für Zwischendurch, aber auch nicht mehr...


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ich bin jetzt ein bisschen überrascht. Ich dachte du machst hier alles runter, so wie Voland.
Vor allem das dir "Titanic" gefällt hätte ich nicht gedacht.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Naota
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 144
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 13:35
Wohnort: Köln

Beitrag von Naota »

Ich will keinen Falls irgendwas runtermachen, was es nicht verdient hat... Ich urteile auch keines Falls, so wie Voland denke ich... Was einfach daran liegt, dass ich andere Vorlieben habe... Ich urteile nicht nur danach, was Kunst- und was Kommerzkino ist... Auch handwerkliche Eigenschaften, Unterhaltungswert etc. werden von mir hoch angerechnet... Und "Titanic" ist für mich ein Film, der in diesen Bereichen auf jeden Fall überzeugen kann... Dennoch würde ich natürlich niemals einen kommerziellen, handwerklich guten Unterhaltungsfilm über einen gelungenen Kunstfilm stellen... Man muss die Filme halt immer für das sehen, was sie sind und wie gut sie in diesem Bereich sind... Es ist halt immer eine Frage des Geschmacks, was man bevorzugt...


Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Wow,
hat richtig Spaß gemacht deine eigenen Gedanken zu diesen FIlmen zu erfahren...
ich häte auch mit einer gaaanz anderen Antwort gerechnet...
Ist schon komisch das man nach einem Jahr immer noch überrascht wird...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Mir fällt gerade auf, dass du mit mir wahrscheinlich mehr gemeinsam hast als mit Voland. Hätte ich anfangs niemals vermutet.
Ich urteile nämlich ähnlich wie du. Kunst kommt (normalerweise) vor Kommerz. Allerdings bin ich hervorragenden Blockbustern auch absolut nicht abgeneigt ("Zurück in die Zukunft", "Spider-man",...).
Schön, dass wir uns doch ähnlicher sind als ich dachte. :beer:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten