Das Wandelnde Schloss

Hauru no ugoku shiro

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Das Wandelnde Schloss

Beitrag von Murillo »

Bild
JAP 2004, R: Hayao Miyazaki
D: viele lustige bunte Animefiguren

"Seine Filme sind für mich eine Quelle permanenter Inspiration!" Wer sich hier als begeisterter Fan des japanischen Anime-Großmeisters Hayao Miyazaki outet, ist kein Geringerer als Trickfilm-Visionär und Pixar-Gründer John Lasseter. Anders als der Kopf hinter Computeranimations-Wundern wie "Toy Story" oder "Die Unglaublichen" schwört Miyazaki indes bis heute auf handgefertigten Zeichentrick. Und versteht es dank überbordender Fantasie und Detailverliebtheit, auch zweidimensionalen Bilderräuschen wie seinem Oscar-gekrönten Meisterwerk "Chihiros Reise ins Zauberland" faszinierende Plastizität zu verleihen. "Das wandelnde Schloss" ist ein weiterer Beweis dieser Animationsvirtuosität. Frei nach dem Fantasy-Märchen "Sophie im Schloss des Zauberers" der englischen Kinderbuchautorin Diana Wynne Jones (Carlsen Verlag) erzählt Miyazaki die Geschichte der Hutmacherin Sophie. Bei einem Stadtspaziergang begegnet die unscheinbare junge Frau dem so galanten wie attraktiven Zauberer Hauro und verliert nicht nur ihr Herz, sondern auch ihre Jugend, als sie von der eifersüchtigen Hexe aus dem Niemandsland verflucht wird. Über Nacht 70 Jahre gealtert, flieht Sophie aus ihrem Städtchen und stößt in den Bergen auf Hauros sagenumwobenes Schloss, das auf riesigen Spinnenbeinen umherwandelt. Unerkannt heuert sie als Putzfrau an und versucht, den selbstverliebten Zauberer für sich zu gewinnen. Erst als Hauro in den Krieg zweier Großreiche verwickelt wird, merkt er, was ihm Sophie bedeutet. So spielerisch, wie der Zeichner Miyazaki in farbenfrohen Bildern ein europäisches Kleinstadt-Idyll des 19. Jahrhunderts mit zauberhafter Fantasy und von Jules Verne geprägter Science-Fiction mischt, verknüpft er als Regisseur eine kindge-
rechte Love-Story mit anklagender Kriegsdramatik und didaktischen Botschaften über egoistisches Fehlverhalten und die Macht der Liebe. Ein wahrlich märchenhaftes Erlebnis.
(http://www.cinema.de)
[hr]
Komme gerade aus dem Kino, d.h. nach diesem Film und einem anderen.
Ein lustiger Film für die ganze Famile, der allerdings an einigen Stellen viel zu fröhlich ist (solange die Leute nicht anfangen zu singen wie bei Disney ist das aber auch nicht weiter schlimm).
Ich hätte es jedoch passender gefunden, wenn am Ende alle krepiert wären.
Man merkt ihm außerdem an, dass vieles von Miyazakis früheren Filmen abgekupfert wurde (vor allem von "La Puta").
Insgesamt ein sehr guter Film, den man nicht bereut gesehen zu haben.

"Ich bin der Prinz aus dem Nachbarland" :lach:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

"...und ich gehe mal schnell nach Hause um den Krieg zu beenden der schon seit Ewigkeiten tobt". :lach:
Der Film war schon nicht schlecht, allerdings war es der mit Abstand schlechteste Film von Miyazaki, den ich bisher kenne.
An einigen Stellen merkt man zu deutlich, dass der Film auf einem englischen Märchen beruht.
Aber andere lustige, für japanische Animes typische Szenen machen das wieder wett.

Sein früherer heißt übrigens nicht "La Puta" (du Ferkel :lach: )sondern "Laputa"


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Solo comprendo estacion, senor Puto. :mrgreen:
War natürlich keine Absicht...muhahahaha


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
dr. gnir sinep
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 239
Registriert: Do 25. Nov 2004, 22:20
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dr. gnir sinep »

die beiden herren detlef und murillo verfolgen mich anscheinend immer, wenn ich ins kino gehe (wahrscheinlich, weil sie ohne begleitung eines erwachsenen nich reinkommen :mrgreen: ...) na ja... zum film...
sehr viel liebe in der machart, gute charaktere, die aber teilweise schon hätten besser ausgearbeitet werden können und nich ganz so gut wie prinzessin mononoke, aber trotzdem sehr cool...

also irgendwie wurde alles sehr "ulkig" dargstellt, halt diesmal ein echter kinderfilm von den bildern her... von der story aber wahrscheinlich für kinder nich so zugänglich und eher für ein erwachseneres publikum zugeschnitten...

sehr mutiges, geiles ende (ihr lernt dort den prinzen aus dem nachbarland kennen :daumen:)... wenn man anime mag, sollte man sich diesen film doch einmal anschauen...


der fernseher ist mein fenster zur welt. ;)
Antworten