Al Pacino

Hier findet man Biografien, Filmografien zu einigen Schauspielern und kann über diese diskutieren.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Al Pacino

Beitrag von Murillo »

Bild
geb. am 25.4.1940 in South Bronx, New York City

Alfredo James Pacino wurde am 25. April 1940, als Sohn einer italienischen Einwandererfamilie, in New York City (USA) geboren.
Aufgewachsen ist er in den ärmlichen Verhältnissen der Bronx. Der junge Pacino war schon früh von Filmen fasziniert, und so arbeitete er in Kinos als Platzanweiser, um sich den Eintrittspreis zu sparen.
Entschlossen Schauspieler zu werden, besucht er nach dem Abschluss der High School die Schauspielschule der Herbert-Berghof-Studios. Nach ersten Erfolgen erhielt er einen Studienplatz in den begehrten "Actor´s Studios", wo er unter anderem von Lee Strasberg unterrichtet wurde.
Von 1969 bis 1972 war er Mitglied des "Repertory Theaters" in New York und von 1972 bis 1975 Mitglied am "Boston Repertory Theater".
Nach seinem Abschluss feierte er gegen Ende der 1960er Jahre erste Theatererfolge am Broadway. Dennoch arbeitete er weiterhin überaus hart, um seinem Ziel, Filmschauspieler zu werden, näher zu kommen. 1970 konnte er zum ersten Mal in einer Kinoproduktion mitwirken. "Panik in the Needle Park" entsteht und weitere Angebote folgen.
Im Gegensatz zu seinen Kollegen, wählte Pacino schon zu dieser Zeit seine Drehbücher sorgfältig aus, weshalb er oft von Produzenten kritisiert und als arrogant eingestuft wurde.
Im Jahr 1972 landete er in seiner Traumrolle. In der Francis Ford Coppola Verfilmung "Der Pate", nach dem Roman von Mario Puzo, verkörpert er Michel Corleone. Die Rolle ist wie für ihn geschrieben. Als Sohn des Don Vito Corleone, gespielt von Marlon Brando und Robert De Niro, versucht er die Geschäfte der mächtigen Mafia-Familie Corleone zu legalisieren.