Al Pacino

Hier findet man Biografien, Filmografien zu einigen Schauspielern und kann über diese diskutieren.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Al Pacino

Beitrag von Murillo »

Bild
geb. am 25.4.1940 in South Bronx, New York City

Alfredo James Pacino wurde am 25. April 1940, als Sohn einer italienischen Einwandererfamilie, in New York City (USA) geboren.
Aufgewachsen ist er in den ärmlichen Verhältnissen der Bronx. Der junge Pacino war schon früh von Filmen fasziniert, und so arbeitete er in Kinos als Platzanweiser, um sich den Eintrittspreis zu sparen.
Entschlossen Schauspieler zu werden, besucht er nach dem Abschluss der High School die Schauspielschule der Herbert-Berghof-Studios. Nach ersten Erfolgen erhielt er einen Studienplatz in den begehrten "Actor´s Studios", wo er unter anderem von Lee Strasberg unterrichtet wurde.
Von 1969 bis 1972 war er Mitglied des "Repertory Theaters" in New York und von 1972 bis 1975 Mitglied am "Boston Repertory Theater".
Nach seinem Abschluss feierte er gegen Ende der 1960er Jahre erste Theatererfolge am Broadway. Dennoch arbeitete er weiterhin überaus hart, um seinem Ziel, Filmschauspieler zu werden, näher zu kommen. 1970 konnte er zum ersten Mal in einer Kinoproduktion mitwirken. "Panik in the Needle Park" entsteht und weitere Angebote folgen.
Im Gegensatz zu seinen Kollegen, wählte Pacino schon zu dieser Zeit seine Drehbücher sorgfältig aus, weshalb er oft von Produzenten kritisiert und als arrogant eingestuft wurde.
Im Jahr 1972 landete er in seiner Traumrolle. In der Francis Ford Coppola Verfilmung "Der Pate", nach dem Roman von Mario Puzo, verkörpert er Michel Corleone. Die Rolle ist wie für ihn geschrieben. Als Sohn des Don Vito Corleone, gespielt von Marlon Brando und Robert De Niro, versucht er die Geschäfte der mächtigen Mafia-Familie Corleone zu legalisieren.
Insgesamt drei Teile entstanden von diesem Meisterwerk mit Starbesetzung die ihn zur personifizierten MAFIA Figur machten. Mit "Scarface" gelingt ihm 1983 ein weiterer großer Erfolg. Heute steht der Streifen bei Fans an erster Stelle, wenn es um qualitative "Gangster-Filme" geht.
Im Jahr 1992 wurde er für seine überragende schauspielerische Darstellung eines blinden Offiziers A.D. in der Komödie "Der Duft der Frauen" mit dem Oscar und dem Golden Globe bedacht. Dies war der erste Oscar den er nach sechs Nominierungen erhielt.
Im Jahr 1997 zeigte der fast 60jährige Pacino in dem Film "Im Auftrag des Teufels" sein Können als der personifizierte Satan. An der Seite von Keanu Reeves erschuf man einen modernen Psycho-Thriller der Extraklasse. Zuletzt stand Al Pacino 1999 für "The Insider", 2002 für "Insomnia" und 2003 für "The Recruit" vor der Kamera.
Bei der Golden Globe Verleihung 2001, wurde Al Pacino mit dem "Cecil B. DeMille-Award" für sein Lebenswerk geehrt. 2004 erhielt er den Golden Globe Award und einen Emmy für seine Rolle in "Angels in America".
Im Jahr 2005 kam die Verfilmung des William Shakespeare Drama "Der Kaufmann von Venedig" in die Kinos. Sowohl Al Pacino als auch Jeremy Irons, die die Hauptroller verkörperten, konnten die Kritiker nicht überzeugen.
Al Pacino ist mit Beverly D'Angelo liiert und Vater der gemeinsamen Zwillinge Olivia und Anton, die 2001 zur Welt kamen.
(www.rasscass.com)

Filmografie:
1969: Me, Natalie
1971: Panik im Needle Park
1972: Der Pate
1973: Asphalt-Blüten
1973: Serpico
1974: Der Pate 2
1975: Hundstage
1977: Bobby Deerfield
1979: ...und Gerechtigkeit für alle
1980: Cruising
1982: Daddy! Daddy! Fünf Nervensägen und ein Vater
1983: Sc*rf*c*
1985: Revolution
1989: Sea of Love - Melodie des Todes
1990: Dick Tracy
1990: Der Pate 3
1991: Frankie und Johnny
1992: Glengarry Glen Ross
1992: Der Duft der Frauen
1993: Carlito's Way
1995: 25 Cents
1995: Heat
1996: City Hall
1997: Donnie Brasco
1997: Im Auftrag des Teufels
1999: Insider
1999: An jedem verdammten Sonntag
2000: Chinese Coffee
2002: Insomnia - Schlaflos
2002: S1m0ne
2002: Im inneren Kreis
2003: Der Einsatz
2003: Liebe mit Risiko
2004: Kaufmann von Venedig
2005: Das schnelle Geld
2007: 88 Minutes
2007: Ocean´s Thirteen

Ein großartiger Schauspieler, der hier natürlich nicht fehlen darf.
Der Pate 1-3: Pacino als Michael Corleone. Besser konnte man diese Rolle wohl kaum besetzen
Sc*rf*c*: Seine meiner Meinung nach beste Rolle. Pacino als größenwahnsinniger Gangster, herrlich.
Carlitos Way: Ähnliche Rolle, wie in Sc*rf*c*. Hier reißt Pacino im Alleingang den ganzen Film raus.
Gigli: Der Film soll ja der Hammer sein :mrgreen: Was Pacino sich dabei wohl gedacht hat?


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Ich weiß nicht, aber so sehr überzeugt er mich nicht. Er wird oftmals in einem Atemzug mit De Niro genannt. Doch zwischen den beiden liegen Welten. Klar hat er gute Rollen gehabt und in ebenso tollen Filmen mitgespielt. Doch viele seiner Paraderollen sagen mir, dass das eher mehr am Film lag, als an ihm. Und ab 1992 kam dann nicht mehr wirklich was Interessantes von ihm. Er wird doch nicht am Ende seiner Kräfte sein?


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Spielt zwar meistens die Rolle des Gangsters aber das immer sehr gut ("Der Pate", "Sc*rf*c*", "Hundstage", "Carlito´s Way").
Wirklich beeindruckt hat er mich aber mit seinem Spiel in "Der Duft der Frauen", einfach fabelhaft.
Und "Sea of Love" ist ein wirklich unterschätzter prickelnder Thriller.
"Heat" hat mir nicht so gefallen und "Gigli" oder "Liebe mit Risiko" wie er auf deutsch heißt müsste man sich ja eigentlich mal ansehen :mrgreen:
Trotzdem hat Voland recht. Zwischen ihm und de Niro liegen Welten.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten