Paul Thomas Anderson

Die größten Meister, die größten Nieten, ihre Filme, ihre Leben.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Paul Thomas Anderson

Beitrag von Detlef P. »

Bild

"Paul Thomas Anderson (* 1. Januar 1970 in Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Regisseur und Drehbuchautor. Seine Filme verfügen oft über eine große Anzahl von Charakteren und komplexe, vielschichtige Handlungen und kamen bei Kritikern und Publikum gleichermaßen gut an. Er gilt als eines von Hollywoods großen Talenten.


Paul Thomas Anderson in Cannes, 2002Bei jedem seiner Projekte scheint er seinen "Hofschauspielern" Rollen auf den Leib zu schreiben. Schauspieler, die wiederholt in seinen Filmen auftreten, sind unter anderem Philip Seymour Hoffman, Julianne Moore, William H. Macy, Luis Guzman und John C. Reilly. Andere Schauspieler in Andersons Filmen sind unter anderen Gwyneth Paltrow, Samuel L. Jackson, Mark Wahlberg, Burt Reynolds, Tom Cruise und Adam Sandler." (www.wikipedia.de)

Filmographie:

Last Exit Reno (1996)
Boogie Nights (1997)
Magnolia (1999)
Punch-Drunk Love (2002)
There Will Be Blood (2007)

Nachdem ich am Wochenende sein Kinodebut "Last Exit Reno" gesehen habe, stelle ich diesen genialen Kopf hier ebenfalls mal vor.
Obwohl er noch nicht allzu viele Filme gemacht hat, hat er immerhin schon einen Namen, zurecht!
Seine Filme sind absolut klasse und kurzweilig (sogar sein dreistündiges Mammutwerk "Magnolia") und es sind Filme in denen endlich mal wieder Menschen gezeigt werden.
Ich muss mir unbedingt noch "Punch-Drunk Love" ansehen.
Zuletzt geändert von Anonymous am Mi 12. Dez 2007, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
thejackass
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Aug 2005, 01:17
Kontaktdaten:

Beitrag von thejackass »

"Magnolia" fand ich nicht schlecht, ist aber schon länger her, als ich den gesehen habe... "Punch-Drunk Love" hingehen fand ich langweilig.

Ok, damals war ich auch noch nicht so ein Filmfan, dass ich auf Besonderheiten achte. Deswegen war er mich als damaligen 0815-Filmschauer sehr enttäuscht...


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Als ich gerade den Namen las, hatte ich erstmal keine Ahnung, wer das sein könnte...aber ja, "Magnolia".
Dieser Film hat gezeigt, dass es sich hier um ein sehr großes Talent handeln muss. Ich werde ihn auf jeden Fall weiter beobachten.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Kenne nur zwei seiner Filme. Gut, so viel hat er ja auch nicht gemacht. "Magnolia" hat was, aber mit "Boogie Nights" hat er bei mir ins Schwarze getroffen. Was für ein Film! So richtig "zeigs den Amis". Endlich mal einer der auf Ethik scheißt *harhar*

Ganz so schlimm ist es ja nicht. Eigentlich schon seltsam, dass ich sonst keinen seiner Filme sehen wollte. Hat mich dann irgendwie nicht so sehr interessiert. "Magnolia" hat ja auch lange warten müssen. Warum auch immer.


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

"Punch-Drunk Love" kann ich 100%ig emphehlen.
Du wirst Adam Sandler nicht wiedererkennen. Und der Film ist so super-geil. Für mich definitiv sein kurzweiligster.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten