Damiens Kong is KING!

Hier kann man eigene Filmkritiken vorstellen, bzw. die Kritiken anderer User kritisieren.

Moderator: Damien3

Antworten
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Damiens Kong is KING!

Beitrag von Damien3 »

Jawoll.
Ich habe ihn gesehen.
Die Rettung des Kinos, der Aufbruch in eine neue digital Zeit.
King Kong.

Am Donnerstag war es soweit, nach monatelanger Abstinenz und wenig Zeit wegen des Hauses bin ich mal wieder im Kino gewesen, und wie es sich für einen Damien gehört war ich in KING KONG.

Die Kraft und die unnachahmliche Gewalt und die bedingungslose Liebe zu diesem Stoff merkt man in jeder SEKUNDE.
Auch die Hingabe mit der er an diesen Stoff herangegangen ist.
Leider aber auch den Druck auf Teufel komm raus diesen Film pünktlich zu Weihnachten in die Kinos zu bringen.

Ich kann mir die Studiobosse vorstellen die wie die Geier geachtet haben das Jackson das Teil zum großen Geschäft am Ende des Jahres fertig haben muß.
Ich meine , ok, der film kostete 200 Millionen, ein beträchtliches Risiko in dieser Zeit.
Der Film wurde zugesagt als die Welt noch in Ordnung war. Und ich denke mittlerweile hatten ein paar LEUTE KALTE FÜSSE BEKOMMEN!

Nicht das man es falsch versteht, dieser Film IST ein Meisterstück der Filmgeschichte und wert nocheinmal nach dem fantastischen Original das Licht der Leinwand zu erblicken, aber es gibt ein Manko:
Der Film wirkt nicht fertig!
King Kong ist das beste was Special Effectsa JEMALS auf die Leinwand gebracht haben. Er atmet , lebt und liebt wie eine WIRKLICHE PERSON!
Es ist atemberaubend schön wie man diesem Tier mit kleinsten Regungen ablesen kann was es fühlt. Diese Regungen dauern meistens nur Sekunden an, und doch macht die Umsetzung des Monsters unglaublichen Spass.
Ich hatte mir nach den ersten Ausschnitten und Bildern schon gedacht das es nicht funktioniert, aber seht selbst...
Schade nur das die Fahrt im Boot nach Skull Island so bescheiden aussieht, das die Stompede mit den großen Dinos irgendwie auch nicht so recht überzeugen mag....

Aber erstmal eins nach dem anderen.

Der Film beginnt in den dreißigern New Yorks. Es ist umwerfend wie toll heutzutage ganze komplette Städte perfekt auf die Leinwand gezaubert werden können. Es werden nicht nur einzelne Straßenzüge nachgebaut, sondern wirkliche "Stadtrundfahrten" realisiert.
Die Skyline von New York zu sehen vor den WTC Türmen und vor dem Chrysler Building ist wirklich eine unglaubliche Erfahrung.
Das Versprechen New York noch nie so perfekt in den dreißigern gesehen zu haben ist wirklich eingehalten worden.
Leider wird aber auch sofort bewußt gemacht das wir uns in einer wirklich schlechten Zeit New Yorks wiederfinden. Hungernde Menschen plündern Mülltonnen, drücken sich die Nase an den Schaufenstern von Geschäften platt die von den wohlhabenden Leuten dieser Zeit voll sind.
Auftritt Naomi Watts.
Selbst mit ihrem Schlapphut eine Schönheit!
Sie ist eine Kabaretttänzerin deren Job gerade gekündigt wurde.
Auftritt Jack Black. Ein absolut toller Schauspieler der endlich da ist wo er hingehört: in die erste Liga von Hollywood.
Er ist ein besessener Filmemacher und lernt durch Zufall Naomi Watts kennen. Dieses "kennenlernen" ist so wunderbar gefilmt das man meinen könnte das Jackson nicht nur seinen Kong abgöttisch liebt.....

Die erste Stunde spilet fast ausschließlich in New York ud auf dem Schiff das die Schauspieler nach Skull Island bringen soll. Auf dieser Insel will Regisseur Black seinen absoluten Film beenden.

Bis hier hin würde ich auch noch unterschreiben das Jackson einen Kindertauglichen Film ab 12 Jahren gezaubert hat.
Doch das ändert sich schlaghaft wenn unsere Recken die Insel betreten.
Meine Güte! Dieser Film hätte eigentlich wesentlich besser direkt nach "The Frighteners " gepasst.
Wenn wir Herr der Ringe mal außen vor lassen, würde eigentlich King Kong nahtlos in die Vita von Jackson passen.
Kong hat wesentlich mehr vom "ursprünglichen " Jackson wie man sich vorstellen kann.
Allein die Eingeborenen sind eine Horrorfreak-Vorstellung par Exellance!
(wird das mit a oder e geschrieben???)
Der alte Geist von Br**nd**d oder B*d t*ste umschleicht den Film wenn erst das erste mal Kong aufgetreten ist.
Er IST der König dieses Dschungels!
Und er lässt keinen Zweifel daran wenn er böse wird.
Ich finde es toll das Jackson keinen knuddligen Plüschaffen aus ihm gemacht hat, sondern viele Kinder die den Film das erste mal sehen werden sich vor Angst in die Hosen scheißen!!!!
Wenn die Szenen kommen die zeigen wie Kong normalerweise mit Menschen umgeht, kann einem schon echt mulmig werden. Wie kleine Spielpuppen die von Kindern in die Ecke geworfen werden entledigt er sich den menschlichen Angreifern oder beißt ihnen irgendwas ab..

Die Kamerafahrten die Jackson abliefert wenn Naomi geopftert wird sind unglaublich aufregend und genial!

Jeder weiß das Kong bald gefallen findet an seiner kleinen Freundin, und sie verteidigt. Doch wie Jackson das Problem gelöst hat solch ein Monster für eine kleine Lady zu begeistern ist völlig nachvollziehbar.
Er fängt einfach wunderbar ein wie erst eine leichte Bande entsteht bis die beiden schon fast ein gutes Team sind sich gegen die anderen Gefahren im Dschungel zu wehren.
Allein die Szenen beim Kampf mit drei! T-Rexs wenn noch einer übrig ist und Naomi steht am Ende des Kampfes unglücklicher Weise direkt zwischen den beiden Monstern, geht sie ganz langsam, nach hinten tastend rückwärts Richtung Kong und er schaut runter und hat für Sekunden einen Blick der sagt : "mein Gott sie mag mich!Jetzt muß ich ihr zeigen das sie Recht hat zu mir zu kommen..."
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie eine so wundervolle Szene mit einem künstlichen Wesen gesehen!Es ist soooo toll das Kong so toll dargestellt werden kann. So hat man es sich immer als Kind gewünscht.
Auch die technische Umsetzung der Kämpfe mit den anderen Dinos ist wirklich weet im Kino gesehen zu werden. Wenn jemand sich Meister des phantastischen Films nennen darf dann Jackson.
Mein Gott dann kommt die Szene in einem Felsspalt !
Ich will nicht zuviel verraten aber DAS ist nicht Kindertauglich und hätte fast eine 18 er Freigabe verdient. Noch nie ich wiederhole nie hat ein Regisseur die Freigabe eines Filmes so extrem dehnen dürfen.
Ok ok es fließt eigentlich kein Blut, aber ich sage euch es ist extrem was dort in einem 200 Millionen Mainstreamwerk gezeigt werden darf....puuuh
Nach vielen anderen unglaublichen Kämpfen und Abenteuern gaht es dann anch New York, wobei mir in diesem Teil am meisten aufgefallen ist das der Film nciht fertig sein KANN.
Es wurden so viele überlebende Charaktere dieses Film einfach vergessen! Was ist plötzlich mit Thomes Kretschmann? oder den anderen Überlebenden des Schiffes ? Die Besatzung???
Ich kann doch nicht 80! Minuten lang von den Abenteuern erzählen und den Käptain zweimal zum Lebensretter in allerallerletzer Sekunde ewrden lassen und dann von einer auf die andere Sekunde unter den Teppich kehren!
Diese Figuren werden nach dem Inselabentuer einfach weggelassen und Jackson konzentriert sich einfach nur noch auf drei Charaktere.
Das ist meiner Meinung nach ein Resultat seinen Lieblingsstoff wirklich ausführlich darstelen zu wollen, aber viele Kompromisse eingehen zu müssen.
Hoffentlich kommt auf DVD eine "richtige" 4 Stunden Version raus.
Das würde dem Film guttun und ich glaube dann wird es das größte fantasische Werk aller Zeiten.
Lohnenswert jedem Kind (Jugenlichen) zu zeigen und zu sagen das es sich um einen Klassiker handelt (so werde ich es wenigstens meiner Tocher näher bringen)
Auf jeden Fall wird der Film noch Bedeutung haben wenn sie im richtigen Alter ist. Er wird zusammen mit Filmen wir Metropolis, Matrix oder auch Krieg er Sterne einen Platz im Himmel der Fantasy-Filme bekommen.
Ich freue mich schon wahnsinnig auf Jacksons neuen Ideen...mal schauen was der noch so aus dem Ärmel zaubert....ich würde auf jeden Fall eine Dauerkarte für seine Werke kaufen....


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Verdammt!
Ich hasse die Geschichte von King Kong und ich hasse ebenso das Original von 1933.
Die Story ist im Prinzip so dermaßen daneben, dass ich eigentlich nicht anders kann, als es nicht zu mögen.
Eigentlich!!!

Ich sah mir vor zwei Tagen das Remake von Peter Jackson an. Einfach mal so aus Spaß und lange Weile und weil man ja schon wissen sollte worum es geht, wenn man über einen Film reden will (egal ob positiv oder negativ).

Dieser kleine Penner Jackson beweist sofort am Anfang, dass er es mehr drauf hat als jemals zuvor Charaktere zu zeichnen. Zudem hat er Talente aus der ersten Liga. Die Begegnung zwischen Naomi Watts und (einem begnadeten) Jack Black ist wirklich der absolute Hammer und so wunderschön, dass ich fast nicht glauben konnte, mir gerade einen Film von Splatstick Jackson anzusehen.
Die komplette erste Stunde ist brilliantes Kino in Reinkultur. Selbst die Nebenfiguren bekommen eine charakterliche Tiefe, die man gerade heutzutage aus Hollywood-Blockbustern gar nicht mehr kennt, vermutlich aus Angst das Kinopublikum zu vergraulen, gehen doch die meisten wegen der Effekte und Action in so einem Film.
Hier ist es ganz anders. Die komplette erste Stunde über passiert an Action quasi überhaupt nichts. Absolut geil, konsequent und sehr mutig für so einen arschteuren Film.
Als die Story dann auf der Insel weiterging war mir klar, dass der Film (für mich) an dieser Stelle einsacken würde. Dieses Monster-Insel-Paradies mit komischen Viechern fand ich schon im Original zum kotzen. Hier war es in gewisser Weise auch der Fall. Aber ich kann nicht verleugnen, dass, zumindest ein Teil von mir daran wirklich Spaß hatte. Denn die Effekte sind mehr als großartig und die Inszenierung absolut mitreißend, trotz der extrem stumpfsinnigen Ereignisse.
Die Szene in der Felsspalte ist teilweise echt ekelhaft und im Prinzip tatsächlich mehr Horror als alles andere.

Das Zusammenkommen von Ann Darrow und Kong wurde hingegen wirklich herzzerreißend dargestellt. Auf der Insel bereits, aber ganz besonders im letzten Teil des Films, wenn sich beide in New York wiederfinden, die Idylle jedoch von Militär und Kampfflugzeugen zerstört wird.
Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal so eine tolle platonische Liebe zwischen zwei Figuren erlebt habe, die so unmöglich zusammen passen.
Es ist einfach großartig!

Wirklich mögen kann ich diesen Film leider trotzdem nicht. Das liegt aber dieses Mal wirklich nur an der Story des Films, welche ja ursprünglich nicht von Jackson kommt.
Die Inszenierung und besonders die Figurenentwicklung ist ganz großes Kino.

Ich war vorher schon auf Jacksons neuen Film "The Lovely Bones" gespannt. Nach diesem Film und diesen Charakterzeichnungen freue ich mich richtig drauf.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten