MSNBC.com hat eine Liste der 10 politisch unkorrektesten Filme erstellt.
Die Kommentare dazu findet ihr hier
Das wären nämlich folgende:
Mel Brooks' Blazing Saddles - Der wilde wilde Westen
Die Unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug
Verrückt nach Mary
Caddyshack
Die Letzte Nacht des Boris Gruschenko
Kentucky Fried Movie
Team America: World Police
Porky’s
Onkel Remus' Wunderland
Bad Santa
Die Liste ist ja ganz nett, aber warum ist "Verückt nach Mary" politisch unkorrekt.
"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)
Neulich im Waschsalon: "Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet." "Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Naja, in "Verrückt nach Mary" verkleidet sich ja so ein Typ als Gehbehinderter um Mary nahe sein zu können. Dann klemmt sich Ben Stiller noch seinen Genitalbereich im Reißverschluss ein, dann noch das Sperma-Haargel usw...
Für mich sieht diese Liste sogar noch mehr willkürlich zusammen gewürfelt aus als die mit den kontroversen Filmen.
Wo ist hier bitte "Botschafter der Angst", "Der schwarze Falke", "Armageddon" oder gar "South Park-Der Film"???
Die Listen kann ich echt nicht mehr nachvollziehen.
"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)
"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)
"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)
Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)
Nein, aber ich glaube, dass gerade die wirklich die politisch unkorrektesten Filme machen.
Mir ist nicht ein politisch unkorrekter Film aus einem anderen Land eingefallen den ich gesehen hätte.
Kennst du einen (oder mehrere)?
Zuletzt geändert von Anonymous am Di 31. Jul 2007, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)
"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)
"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)
Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)
Ich werf mal einfach den Namen Monty Python in den Raum.
"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)
Neulich im Waschsalon: "Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet." "Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Seit es Filme gibt, wird auch per Film kritisiert. Ein mitunter beliebter Angriffspunkt sind die politischen Umstände. Das beginnt bei der russischen Avantgarde, geht über die deutschen Zwischenkriegs- und Nachkriegsfilme bis hin zur Nouvelle Vague. Amerika ist halt bloß das Land mit der besten Werbung - heißt aber nicht, dass nur sie Filme aus politischen Gründen machen.
Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Ich habe das Gefühl, dass du diesen Thread hier etwas missverstanden hast, Voland!
Es geht hier nicht um die Kritisierung politischer Umstände oder der Politik selbst, sondern um Filme in denen politisch UNkorrekte Szenen oder Dialoge vorkommen.
Ein Film wie beispielsweise "Week End" könnte man als politisch-kritischen Film ansehen.
Einen Film wo Chuck Norris im Dschungel Vietcong abschlachtet ist allerdings eher politisch unkorrekt.
Und hier ging es jetzt eigentlich um die zweite Sorte Film.
Ansonsten stimme ich euch beiden voll und ganz zu...
Ich glaube ich verstehe. Dann ist es wohl richtig, dass vor allem die Amis alles so zeigen, wie es gar nicht war. Oder doch? Und das wird dann als politisch unkorrekt gepriesen?
Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Genau!
Allerdings gibt es nicht nur amerikanische Filme in denen das passiert.
Die große Diskussion zu Beginn des Jahres über den türkischen Film "Tal der Wölfe" hat das ja eindrucksvoll bewiesen.
Deutsche Nachrichten sehe ich unabsichtlich vielleicht zwei oder drei Mal im Jahr. Bin kein sonderlicher Freund von Nachrichten in den diversen Medien. Grade mal für die Nachrichten Österreichs reicht das Interesse halbwegs. ;-)
[René Clair]