Wedlock

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Wedlock

Beitrag von Murillo »

Bild
Wedlock

USA/UK 1991
Regie: Lewis Teague
Darsteller: Rutger Hauer, Mimi Rogers, Joan Chen

Handlung: Frank Warren (Rutger Hauer) wird nach einem misslungenen Diamantenraub in ein modernes Hochsicherheitsgefägnis gebracht. Dort gibt es keine Zäune und Mauern, um die Insassen gefangen zu halten. Stattdessen trägt jeder von ihnen eine Bombenhalskette, welche explodiert, falls man sich mehr als 100 Meter von einem geheimgehaltenen "Partner" entfernt. Durch etwas Geschick gelingt es Frank herauszufinden, dass Tracy Riggs (Mimi Rogers) seine Bombenhalskettenpartnerin ist. Sie entschließen sich in Folge dessen zur Flucht aus dem Gefängnis. Wird es ihnen gelingen, auf der Flucht vor der Polizei ihren Kopf zu bewahren...?

Ich fand diesen Film immer schon unglaublich fesselnd und unterhaltsam. Auch wenn die Idee mit der Bombenhalskette hier wohl nicht erfunden worden ist, macht der Film aber wirklich das beste daraus und es entstehen dadurch sehr viele großartige Spannungsmomente.
Das funktioniert zum Beispiel wesentlich besser, als bei "Speed", wo das Grundkonzept in gewisser Weise ähnlich ist, man aber am Ende viel zu wenig daraus macht. Auch die Schauspieler sind besser. Jaa, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich mit so einer Aussage unbeliebt mache. Aber Rutger Hauer ist ganz klar besser als Keanu Reeves. und Mimi Rogers frisst Sandra Bullock zum Frühstück! ... So! :lol:

Leider ist der Film mit einer 5,9 auf IMDB ziemlich unterbewertet. Denn hier haben wir wirklich so etwas wie eine kleine Filmperle.

"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte

Re: Wedlock

Beitrag von Detlef P. »

Ich fand den Film auch sehr unterhaltsam, als ich ihn damals nach langer Zeit endlich gesehen habe.
Hauer und Rogers passen auch beide richtig gut in die Rollen und die Story und der Look sind schön dreckig und abgefuckt.
Eine 5.9 bei IMDb finde ich auch ziemlich niedrig für den Film. Ich meine auch, dass die Bewertung schon mal besser war - komisch!
Interessant finde ich, dass der Film in den USA tatsächlich als Fernsehfilm für HBO gedreht wurde und "lediglich" international in die Kinos gekommen ist.
Den Vergleich mit "Speed" finde ich an sich etwas komisch, da die Prämisse doch in beiden Filmen eine ganz andere ist.

"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz

Beitrag von Murillo »

Detlef P. hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 16:18 Den Vergleich mit "Speed" finde ich an sich etwas komisch, da die Prämisse doch in beiden Filmen eine ganz andere ist.
Tja, im Grunde hast Du Recht, dass der Vergleich ein bisschen hirnrissig ist. Der Gedanke kam mir auch wirklich zum ersten mal, als ich diesen Thread geschrieben habe.
Beide Filme beziehen ihre Geschwindigkeit und den Spannungsmoment daraus, dass irgendetwas explodiert (im Fall von "Wedlock" die Köpfe, im Fall von "Speed" der Bus), falls sich die Protagonisten nicht an bestimmte Regeln halten (Im ersten Fall: niemals mehr als 100 Meter Abstand voneinander halten. Im zweiten Fall: weniger als 50 km/h fahren). Das ist aber womöglich ein bisschen zuweit hergeholt... :mrgreen:

"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte

Beitrag von Detlef P. »

Für "Speed" gibt es übrigens auch noch keinen Thread hier... :aosjao:

"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Damien3
Administrator
Administrator

Beitrag von Damien3 »

Na....da bin ich überrascht....hab ich noch nciht gesehen. Und ich habe jetzt das Verlangen :surpr1:

"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Antworten